Schriftgröße Internet

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich möchte bei einer Website (css) die Schriftgröße ändern. Momentan ist sie auf 11 pixel was etwas zu klein ist, 12 pixel sind allerdings schon wieder zu groß. (Ja der Unterschied ist wirklich bemerkenswert! :)
Gibt es eine Möglichkeit wie ich eine Größe dazwischen eingeben kann?
Ich habe nur wenig Ahnung vom Programmieren, vielleicht kann mir jemand sagen was ich umschreiben soll:

Code:

html,body {
font-size: 11px;
font-family: Arial,Helvetica, sans-serif;
 
hab ich versucht, auch wenn ichs zb. in "em" angebe ist die Darstellung exakt 11px oder 12px. Gibt es denn keine Möglichkeit einen Wert dazwischen darzustellen?
 
logische Frage ... wie willst du ein "halbes Pixel" darstellen?
 
ich kenn mich nicht gut aus, aber vielleicht durch interpolation... zb. kann ja "pages" auch 11,5 darstellen.
Ich finde auch websites die ebenfalls die helvetica verwenden und scheinbar mit einer größe zwischen 11px und 12px arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Auflösung .. 640*480?
Wenn es wirklich die genauen Pixel sind (was ich bezweifle) und dort der Unterschied riesig ist muss es ja so eine niedrige Auflösung sein.

Ausserdem sind Webseiten gar nicht dazu gedacht pixelgenau irgendwas einzustellen.
Im Webbrowser gibt es eine Basis-Schriftgröße, die sich jeder selbst einstellen kann - und die kannst du zB mit der Angabe 200% verdoppeln oder irgendwelche beliebigen anderen Werte drunter oder drüber.
So erreichst du auch in etwa den gleichen Effekt - unabhängig von Browser, Monitor und Auflösung.

Zitat aus dem selfhtml-Link aus #2