Schriftgröße Internet

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich möchte bei einer Website (css) die Schriftgröße ändern. Momentan ist sie auf 11 pixel was etwas zu klein ist, 12 pixel sind allerdings schon wieder zu groß. (Ja der Unterschied ist wirklich bemerkenswert! :)
Gibt es eine Möglichkeit wie ich eine Größe dazwischen eingeben kann?
Ich habe nur wenig Ahnung vom Programmieren, vielleicht kann mir jemand sagen was ich umschreiben soll:

Code:

html,body {
font-size: 11px;
font-family: Arial,Helvetica, sans-serif;
 
hab ich versucht, auch wenn ichs zb. in "em" angebe ist die Darstellung exakt 11px oder 12px. Gibt es denn keine Möglichkeit einen Wert dazwischen darzustellen?
 
logische Frage ... wie willst du ein "halbes Pixel" darstellen?
 
ich kenn mich nicht gut aus, aber vielleicht durch interpolation... zb. kann ja "pages" auch 11,5 darstellen.
Ich finde auch websites die ebenfalls die helvetica verwenden und scheinbar mit einer größe zwischen 11px und 12px arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Auflösung .. 640*480?
Wenn es wirklich die genauen Pixel sind (was ich bezweifle) und dort der Unterschied riesig ist muss es ja so eine niedrige Auflösung sein.

Ausserdem sind Webseiten gar nicht dazu gedacht pixelgenau irgendwas einzustellen.
Im Webbrowser gibt es eine Basis-Schriftgröße, die sich jeder selbst einstellen kann - und die kannst du zB mit der Angabe 200% verdoppeln oder irgendwelche beliebigen anderen Werte drunter oder drüber.
So erreichst du auch in etwa den gleichen Effekt - unabhängig von Browser, Monitor und Auflösung.

Zitat aus dem selfhtml-Link aus #2

Für die Ausgabe auf dem Bildschirm sind vor allem relative Einheiten wie em, ex, Prozentwerte oder Schlüsselworte geeignet, absolute Einheiten wie pt, cm usw. sollten Drucklayouts vorbehalten sein. Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten.

-> da steht px ist relativ, teste doch mal pt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
Nein, zwischen 11 und 12 Pixel gibt es nichts.

Beim Webdesign sollte man ohnehin nicht nur von dem Ausgehen, was man auf seinem eigenen Monitor vor sich sieht. Jeder Monitor hat eine andere »Dichte« der Pixel bezogen auf die Fläche. Was Dir auf Deinem Monitor zu klein/zu groß erscheint, kann beim nächsten Besucher der Webseite schon wieder ganz anders wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
ich kenn mich nicht gut aus, aber vielleicht durch interpolation... zb. kann ja "pages" auch 11,5 darstellen.

Ich denke mal, daß Pages nicht mit px arbeitet, sondern mit Punkt. ;)
 
Die verschiedenen Maßeinheiten im Web haben alle ihre Vor- und Nachteile – je nachdem ob man eher absolute oder relative Bezüge herstellen will und wie das alles jeweils im OS und Browser umgesetzt wird.
Es spielt aber für die ursprüngliche Frage alles keine Rolle. Ein Pixel ist ein Pixel – der ist physisch im dem Monitor und demnach gibt es da auch keine Zwischenwerte. Nicht-Pixelbasierte Maße werden einfach auf (feste) Pixelwerte umgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
okay, ich glaub ich schau mich mal nach einer anderen schrift um :)
 
Also ich weiss nicht was bei dir da los ist oder welchen Browser du nutzt - aber hier (aktueller Safari unter Lion) sind das die feinsten Abstufungen - und statt 5%-Schritte könntest du noch feiner gehen.

Code:
<font style="font-size: 80%">A</Font>
<font style="font-size: 85%">A</Font>
<font style="font-size: 90%">A</Font>
<font style="font-size: 95%">A</Font>
<font style="font-size: 100%">A</Font>
<font style="font-size: 105%">A</Font>
<font style="font-size: 110%">A</Font>
<font style="font-size: 115%">A</Font>
<font style="font-size: 120%">A</Font>
<font style="font-size: 125%">A</Font>
<font style="font-size: 130%">A</Font>
<font style="font-size: 135%">A</Font>
<font style="font-size: 140%">A</Font>
<font style="font-size: 145%">A</Font>
<font style="font-size: 150%">A</Font>
<font style="font-size: 155%">A</Font>
<font style="font-size: 160%">A</Font>
<font style="font-size: 165%">A</Font>
<font style="font-size: 170%">A</Font>
<font style="font-size: 175%">A</Font>
<font style="font-size: 180%">A</Font>
<font style="font-size: 185%">A</Font>
<font style="font-size: 190%">A</Font>
<font style="font-size: 195%">A</Font>
<font style="font-size: 200%">A</Font>
 
Also ich weiss nicht was bei dir da los ist oder welchen Browser du nutzt - aber hier (aktueller Safari unter Lion) sind das die feinsten Abstufungen - und statt 5%-Schritte könntest du noch feiner gehen.

Code:
<font style="font-size: 80%">A</Font>
<font style="font-size: 85%">A</Font>
<font style="font-size: 90%">A</Font>
<font style="font-size: 95%">A</Font>
<font style="font-size: 100%">A</Font>
<font style="font-size: 105%">A</Font>
<font style="font-size: 110%">A</Font>
<font style="font-size: 115%">A</Font>
<font style="font-size: 120%">A</Font>
<font style="font-size: 125%">A</Font>
<font style="font-size: 130%">A</Font>
<font style="font-size: 135%">A</Font>
<font style="font-size: 140%">A</Font>
<font style="font-size: 145%">A</Font>
<font style="font-size: 150%">A</Font>
<font style="font-size: 155%">A</Font>
<font style="font-size: 160%">A</Font>
<font style="font-size: 165%">A</Font>
<font style="font-size: 170%">A</Font>
<font style="font-size: 175%">A</Font>
<font style="font-size: 180%">A</Font>
<font style="font-size: 185%">A</Font>
<font style="font-size: 190%">A</Font>
<font style="font-size: 195%">A</Font>
<font style="font-size: 200%">A</Font>

Hab ich versucht, es werden mir trotzdem nur "ganze pixel" angezeigt, sprich 11 oder 12 pixel. in verschiedenen browsern unter osx.
 
Poste doch mal einen Screenshot und den zugehörigen HTML-Code. Der von mir genannte Code sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2012-07-04 um 17.02.00.png

Die Größendifferenzen sind schon sehr gering zwischen den einzelnen Stufen - und das sind schon 5%-Sprünge die man auch noch verfeinern könnte.
 
Es kommt natürlich auch noch darauf an, welche Render Engine auf welchem Browser und OS da gerade arbeitet. Wenn Subpixel-Rendering aktiv ist, ist es theoretisch möglich auch, dass die äußeren Ränder der Buchstabenform auch einen Tick verschoben gegenüber den glatten Pixeln erscheint — insbesondere bei Apples Quarz-Rendering. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Prinzipiell werden die Umrisse von Buchstaben in kleinen Schriftgraden auf die Pixel gezwängt, weil es eben kein »dazwischen« gibt. Der schwarze Strich eines Buchstabenstammes soll mindestens einen Pixel »anschalten«, sonst wär er ja nicht zu sehen. Wenn der Stamm nicht ordentlich auf diese Pixelreihe passt, muss er auf die benachbarte Reihe, nicht »dazwischen«.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht, es werden mir trotzdem nur "ganze pixel" angezeigt, sprich 11 oder 12 pixel. in verschiedenen browsern unter osx.
… bei mir rundet jeder browser auf den ganzen pixel auf …
:kopfkratz: Ja wie denn sonst?

Die Lampe an der betreffenden Stelle auf dem Monitor ist an oder aus, dazwischen geht nichts bei Pixel (= das mikroskopisch kleine Tripel aus roter, blauer und grüner Leuchtschicht auf dem Monitor).
Sind Vorgaben in Punkt gemacht (1pt ≈ 1/72"), muss auf die Grafikkarte die nächste einzuschaltende Lampe ab- oder (etwa bei 0,5pt) aufgerundet werden.

(Vor Urzeiten waren mal 832x624px auf einem 19"-CRT-Monitor annähernd WYSIWYG und damit gleich 832x624pt. Seitdem sind aber die physikalischen Pixel auf den Monitoren immer kleiner geworden, bis hin zum 'Retina'-Display. So klein, dass eine 1:1-Darstellung auf einem 15-Zöller zu klein wäre und die Grafikkarte das Bild gewöhnlich hochskalieren muss.)

:eek: Uups. Der Thread ist ja schon ein Monat alt.
 
Zurück
Oben Unten