Schriftglättung in Browser

M

msvenigma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
14
Hallo *,

als Neu-Mac-User quält mich die Kantenglättung der Schriften im Browser.
Hab schon einige Tipps hier im Forum ausprobiert und sowohl in den Systemeinstellungen als auch mit Zusatztools wie TinkerTool versucht diese abzuschalten, was mir leider nicht, oder zumindest nur teilweise gelungen ist.

Im Prinzip ist die Gättung ja ne schöne Sache, aber im Browser werden gerade kleine Schriften so geglättet, das z.B. i-Punkte, oder die Punkte über den Umlauten bis zur Unkenntlichkeit verschwimmen.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese Glättung doch irgendwie auszuschalten. Ich hoffe doch, dass es irgendwie möglich ist, dies zu tun.

Ich würde gerne meine Web-Projekte am Mac entwickeln, leider sehen die Schriften halt anders aus. Eine Schrift, die am PC gut lesbar ist, kann ein Macuser vielleicht schon gar nicht mehr erkennen, man ist quasi gezwungen eine größere Schrift zu verwenden, auch wenn man vom Design her eigentlich eine kleinere benutzen würde.

Wenn es sich nicht einstellen lässt, dann werde ich damit leben müssen, aber ich finde, dass diese Glättung genau das Gegenteil von dem was es soll. Die Schrift wird unscharf und schlechter lesbar.

Hoffentlich habt ihr noch ne Idee. Von meinen Kollegen, die schon länger mit Mac OS arbeiten bekomme ich nur Antworten wie: "Is halt MAC-Style"

Für das Betriebssystem selbst is die Glättung auch in Ordnung, nur im Browser empfinde ich sie als extrem störend.

Also wenn jemand eine Idee haben sollte: Immer her damit.

Grüße
msvenigma

Edit:
Gerade bei heise gefunden:
heise schrieb:
Bei Schriftgrößen bis etwa 12 Punkt schadet auf analog angeschlossenen TFT-Displays die Kantenglättung der Quartz-Grafikbibliothek mehr als sie nützt. Die Buchstaben fransen aus, Text wird dadurch sehr schwer lesbar. Abschalten kann man das Antialiasing nicht, noch nicht einmal für kleine Schriftgrößen. Auf per ADC digital angesteuerten Displays tritt das Problem laut Apple nicht auf.

Wobei ich aber den Monitor per DVI angeschlossen habe an meinem MacMini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftglättung ist Gewöhnungssache - gerade kleine Buchstaben werden besser lesbar. Das gilt aber nur für Monitore/Displays vernünftiger Qualität. Wenn ein Monitor eh ein matschiges Bild zeigt, verschlimmert die Schriftglättung das Problem noch. Das ist aber kein Problem der Schriftglättung, sondern wie gesagt der schlechten Qualität des Monitors. Abhilfe: vernünftigen Monitor kaufen und digital ansteuern (also DVI statt VGA). Abschalten kann man die Schriftglättung nicht.

Was dein Problem mit dem Browser angeht: Du hast ohnehin keine Kontrolle darüber wie das Endergebnis auf einem anderen Rechner aussieht. Du kannst zwar Schriftarten und Größen definieren, aber wenn der Zielrechner die Schrift nicht hat oder seine Schrift immer vergrößert darstellt, kommt etwas ganz anderes raus als Du geplant hat. Konzentrier Dich auf den Inhalt (DAS IST ES, warum die Leute eine Website besuchen), nimm Standardschriften deren Vorhandensein auf den meisten Rechnern Du voraussetzen kannst, und mach das Design einer Website nicht davon abhängig, daß die Schriften "richtig" dargestellt werden.
Wenn Du Probleme mit der Schriftglättung hast, ist die gewählte Schrift ohnehin viel zu klein!

EDIT: gerade erst gesehen, daß es Dein erster Post ist: Willkommen im Forum!
 
Danke. :)

Wie schon geschrieben:
Der Monitor ist schon per DVI angeschlossen.

Eine Schrift, bei der man keine Größe angibt (also HTML Standardgröße), ist auf dem mac kaum zu lesen. Also nix mit zu klein.
Z.B. hier im Forum oben die Angabe, wo man sich gerade befindet:
"MacUser Community! > Mac OS X & Classic > Mac OS X > Schriftglättung in Browser"

Also Punkt über dem a kann ich oben nicht ausmachen, da ist nur ein grauer Schleier über dem a, den man nur mit viel Wohlwollen als Punkte erkennen kann.
 
ähm, ja, die Bildschirmauflösung ist auf dem Mac eine andere als bei PCs. Deshalb werden identische Schriftgrößen auf dem PC immer größer dargestellt als auf dem Mac.
 
Also ist eine 15px große Schrift auf dem Mac größer als auf dem PC?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hab mal n Screenshot von der Schrift gemacht. Die oberen beiden Schriften sind vom Mac, einmal in normaler Größe und einmal 5x vergrößert.
Darunter dann die vom PC.

Also auf dem Mac sind da einfach keine Punkte über dem ä.

Da das Bild u groß ist:

http://www.marc-weller.de/sonstiges/schriftunterschied.jpg
 
Du kannst aber für Schriften, die sehr klein sind, die Schriftglättung ausschalten, über Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> "Text nicht glätten für..."
 
Also ist das von Dir beschrieben Schriftglättungphänomen tatsächlich so? Die Schrift hier auf Macuser ist bei mir knallscharf, sowohl mit OmniWeb als auch mit Camino.

Ich sehe da allerdings auch keinen Unterschied bei den unterschiedlichen Einstellungen der Schriftglättung. Habe zwar nen VGA Monitor, aber scharf ist das schon alles.

Wollte ich mal sagen, denn das mit den schwammigen i-Punkten hat mich schon gewundert.
 
msvenigma schrieb:
Danke. :) Wie schon geschrieben: Der Monitor ist schon per DVI angeschlossen. Eine Schrift, bei der man keine Größe angibt (also HTML Standardgröße), ist auf dem mac kaum zu lesen. Also nix mit zu klein. Z.B. hier im Forum oben die Angabe, wo man sich gerade befindet: "MacUser Community! > Mac OS X & Classic > Mac OS X > Schriftglättung in Browser" Also Punkt über dem a kann ich oben nicht ausmachen, da ist nur ein grauer Schleier über dem a, den man nur mit viel Wohlwollen als Punkte erkennen kann.

In Safari ist das "Schriftglättung" viel größer und fett,
die "ä" Pünktchen sind klar erkannbar.

Übrigens unter Panther lässt sich die Schriftglättung
im Browser ganz abschalten mit Tinkertool. Soweit ich
weiß geht das mit Tiger nicht mehr.
 
PieroL schrieb:
Du kannst aber für Schriften, die sehr klein sind, die Schriftglättung ausschalten, über Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> "Text nicht glätten für..."

Und genau das führt zu keiner Änderung. :(

Mit Tinkertool kann ich nur die Schriftgröße bis zu der nicht geglättet werden soll auf 144 stellen, was aber auch nichts bringt.

Und ja es ist bei mir genauso schlecht lesbar wie auf dem verlinkten Bild.

Ich gucke mal im Safari nach, obs da genauso ist.

Edit:
Im Safari wird die Schriftart nicht geglättet, weil sie unter 12px groß ist. Hm nur den Opera interessiert das leider nicht.
Schade.
Im Netscape und IE für Mac sieht auch alles super aus, liegt wohl an Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das aber... wenn ich z.B. da auf 10pt stelle, verändert sich sofort das Erscheinungsbild in Safari... :kopfkratz:
 
walfrieda schrieb:
Die Schriftglättung ist Gewöhnungssache - gerade kleine Buchstaben werden besser lesbar. Das gilt aber nur für Monitore/Displays vernünftiger Qualität. Wenn ein Monitor eh ein matschiges Bild zeigt, verschlimmert die Schriftglättung das Problem noch. Das ist aber kein Problem der Schriftglättung, sondern wie gesagt der schlechten Qualität des Monitors. Abhilfe: vernünftigen Monitor kaufen und digital ansteuern (also DVI statt VGA). Abschalten kann man die Schriftglättung nicht.

Sorry, das ist von A-z totaler Unsinn, gerade bei kleinen Schriftgrössen macht das Antialiasing keinen Sinn, daher hat man auch die Möglichkeit die Glättung bis zu einer gewissen Grösse abzuschalten auch bei Tiger weiter beibehalten.

walfrieda schrieb:
ähm, ja, die Bildschirmauflösung ist auf dem Mac eine andere als bei PCs. Deshalb werden identische Schriftgrößen auf dem PC immer größer dargestellt als auf dem Mac.
:rolleyes:
Wird ja immer besser... Auf dem Mac wird teilweise durch das Breitbildformat eine andere Auflösung präsentiert, was das mit der Schriftendarstellung zu tun haben soll... Die Schrift kann dann verzerrt wirken, wenn man eine andere als für den Bildschirm gedachte Auflösung einstellt, z.B. 1024x768 auf einem 1440x900 Bildschirm und dann aufzoomt... sonst aber nicht.

@msvenigma
Klar kann man mit einer aktuellen Tinkertoolversion auch unter Tiger die Schriftenglättung bis zu einer grösseren Schriftart als von Tiger selbst angeboten abschalten.
Das geht auch mit Hilfe eines Terminalbefehls, wovon ich Dir als Macneuling aber eher abrate.
Ich persönlich find die Schriftenglättung selbst nach drei Jahren Mac absolut grausam und habe sie bis einschliesslich Grösse 20 deaktiviert.

Scheint so, als ob Du irgendwie etwas falsch machst... oder Dein Bildschirm bzw. das Kabel nicht ok sind.
 
Jabba schrieb:
Klar kann man mit einer aktuellen Tinkertoolversion auch unter Tiger die Schriftenglättung bis zu einer grösseren Schriftart als von Tiger selbst angeboten abschalten.
Das geht auch mit Hilfe eines Terminalbefehls, wovon ich Dir als Macneuling aber eher abrate.
Ich persönlich find die Schriftenglättung selbst nach drei Jahren Mac absolut grausam und habe sie bis einschliesslich Grösse 20 deaktiviert.

Mir ist das bei Tiger mit Hilfe des TinkerTool noch nicht gelungen. Auch der Entwickler des Tools hat auf meine Anfrage mitgeteilt, dass das unter Tiger nicht funktioniert und auf einem Bug in Tiger zurückzuführen ist.

Wenn Du da eine Methode hast, mithilfe von TinkerTool oder Terminalbefehl die Schriftglättung abzuschalten, lasse es mich / uns bitte wissen.

Ich wäre sehr froh und dankbar!

Viele Grüße,
Thomas
 
defaults write -g AppleAntiAliasingThresholdx

Dies im Terminal eingeben, wobei x für die Schriftgrösse steht.
Natürlich kann man vorher mit
defaults read -g AppleAntiAliasingThreshold
die eingestellt Grösse erstmal auslesen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Man darf sich übrigens nicht verschreiben, Gross-Klein ist wichtig.
In der Tat habe ich das so eingestellt, nicht mit TinkerTools (3.2). Allerdings zeigt mir Tinkertools die eingestellte Grösse korrekt an...
Nicht wundern, unter OSX wird dann bei Schriftenglättung nicht aktivieren nichts (!) mehr angezeigt... dann hast Du es richtig gemacht.

:)
 
@all
Wenn man 144 nimmt bei dem Vorschlag von Jabba, ist die Glättung weg, weil wer liest seine Webseiten oder ähnliches mit dieser Schriftgröße? :)

-> Es geht, oder meint ihr was anderes?
 
Im Safari ist bei der Darstellung der Seiteninhalte die Schriftglättung tatsächlich weg. :)

Ansonsten (Menuleisten, Finder, Kontextmenus, ...) bleibt die Schriftglättung weiterhin erhalten. Selbst die Panels von TinkerTool bleiben weiterhin geglättet. :(

Ich möchte mal wissen, wer diesen Mist in Tiger verbockt hat. Vielleicht braucht man ja für Leopard wieder mal eine Fehlerkorrektur, die man dann als teures neues Feature verkauft. :kopfkratz:

Viele Grüße,
Thomas
 
Hai!

Nur mal eins: Ich bin bei Tinkertools & Co. sehr vorsichtig!
Gerade, wenn die Tools älter sind und mal wieder ein Update von OSX rauskommt, kann dies teilweise zu unerwünschten Effekten führen.

Daher gebe ich den Befehl nur übers Terminal ein.

@Thomas
Das liegt an der gewählten Schriftart für die Standardmenüs. Diese kannst Du mit den Tools verändern, dann entfällt auch die Schriftenglättung. Du solltest aber keine zu grosse Schrift angeben, da die sonst zu teilweise unlesbaren (da abgeschinttenen) Wörtern führt. OSX lässt weiterhin nur den Platz für die "Hausschrift" zu.

Wie gesagt, das sind Veränderungen an Sachen, die nicht verändert werden sollen, von OSX Seite.
 
Jabba schrieb:
Sorry, das ist von A-z totaler Unsinn, gerade bei kleinen Schriftgrössen macht das Antialiasing keinen Sinn, daher hat man auch die Möglichkeit die Glättung bis zu einer gewissen Grösse abzuschalten auch bei Tiger weiter beibehalten.
Es ist Unsinn, daß unscharfe Monitore weit mehr Einfluß auf die Lesbarkeit kleiner Texte haben als Antialiasing? Hallo?? Und viele Fonts sind im Kleindruck definitiv besser zu lesen, wenn sie antialiased sind - einige OsX Fonts sind speziell dafür designed, und sehen ohne Glättung fies flatterig aus. Mit Antialiasing kann man sie dann gut lesen.
Jabba schrieb:
:rolleyes: Wird ja immer besser... Auf dem Mac wird teilweise durch das Breitbildformat eine andere Auflösung präsentiert, was das mit der Schriftendarstellung zu tun haben soll... Die Schrift kann dann verzerrt wirken, wenn man eine andere als für den Bildschirm gedachte Auflösung einstellt, z.B. 1024x768 auf einem 1440x900 Bildschirm und dann aufzoomt... sonst aber nicht.
Google mal nach "Mac 72dpi screen" und les Dir mal durch, von was ich spreche, bevor du anfängst zu bashen. Mit der Geometrie des Monitors hat das gar nichts zu tun, und das hab ich auch nicht behauptet. Safari ist inzwischen zwar "besser", was die Darstellung PC-optimierter Seiten angeht, trotzdem gibt es das Problem bei zahlreichen Seiten immer noch.
 
Jabba schrieb:
Das liegt an der gewählten Schriftart für die Standardmenüs. Diese kannst Du mit den Tools verändern, dann entfällt auch die Schriftenglättung. Du solltest aber keine zu grosse Schrift angeben, da die sonst zu teilweise unlesbaren (da abgeschinttenen) Wörtern führt. OSX lässt weiterhin nur den Platz für die "Hausschrift" zu.

Ich habe statt Arial jetzt mal Helvetica und Times ausprobiert - ohne Erfolg.

Jabba, könntest Du mir mal eine Schrift nennen, mit der es funktioniert?

Danke,
Thomas
 
msvenigma schrieb:
Also ist eine 15px große Schrift auf dem Mac größer als auf dem PC?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hab mal n Screenshot von der Schrift gemacht. Die oberen beiden Schriften sind vom Mac, einmal in normaler Größe und einmal 5x vergrößert.
Darunter dann die vom PC.

Also auf dem Mac sind da einfach keine Punkte über dem ä.

Hi,

was mich bei deinem Screenshot ein bisschen wundert: Bei mir(TM) wird auf dem TFT (iMac) Subpixel-Hinting verwendet, d.h. die Kanten der Buchstaben sind (wenn mans sich vergrößert anschaut) bunt(!).
Da ist die Qualität natürlich um einiges besser.
(Ich sitz gerade im Büro an einem XP-PC, deswegen kann ich keine Screenshots anbieten).
Vielleicht wird ja einfach dein Display nicht korrekt erkannt und er rendert halt irgendwelchen Unfug.

Vielleicht lieg ich aber auch total daneben. :)
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte:

Im Safari ist nun alles super, wird nix mehr geglättet. nur Opera interessierts nicht, also isses eher ein Opera Problem. :)
 
Zurück
Oben Unten