Schriftenveraltung unter OSX

L

lefteye_k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Schriftenverwaltung unter OSX

Habe mal eine ganz dumme Frage. Wie funktioniert eigentlich die Schriftenverwaltung unter OSX. ATM gibt es ja nicht mehr und Suitcase habe ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
programme > schriftsammlung (font book)

ist umstritten: reicht wohl für den privatuser aus, aber nicht im profibereich...
 
Das OSX-Programm Schriftsammlung dient zur Verwaltung - man kann dort Fonts de/aktivieren. Es ist Suitcase unterlegen, reicht aber aus, wenn man seine Fonts nicht wirklich "verwalten" muß.

Gruß tridion
 
Soviel ich weiss, ist es nicht so, dass die Schriften von Os X in den Arbeitsspeicher geladen werden, wobei ich beim Start von Corel z. Bsp. davon ausgehe, dass dem doch so ist. Also ich glaube dass man prinzipiell sehr viele Schriften im Font-Ordner haben kann, ohne dass der Rechner lahmt. Bitte korrigiert mich; ich habe noch 10.2.8.
 
Qualifiziertes Font Mgmt

xlqr schrieb:
programme > schriftsammlung (font book)

ist umstritten: reicht wohl für den privatuser aus, aber nicht im profibereich...

Was gibts denn brauchbareres als Font Book? (mir wirfts immer mal wieder gewisse meiner 200 Schriften raus und spielt verrückt)
 
suitcase (und font reserve) sind aber auch weder wirklich schnell noch stabil IMHO! oder gibts da jetzt revolutionäre neuerungen?

IMHO ist es nicht wirkllich wichtig, ob Profi oder SoHo, sondern WIE VIELE schriften man hat ;) ...
 
Kann ich nur beisteuern. Habe mir am Wochenende Suitcase X installiert. Das Prog ist mir beim Anlegen von Set's mehrmals abgestürzt, geschweige hat die Schriften nicht mit übernommen sowie die Set's erst garnicht angezeigt. :mad:
Leider gibts ja keine anderes..."Profitool"
 
Die Schriftensammlung ist echt ne Zumutung! :)
 
Probiert doch mal YouControl:fonts aus!
 
Don Caracho schrieb:
Probiert doch mal YouControl:fonts aus!


hi! Ich bin auf der Suche nach einem guten Schriftenverwaltungsprogramm und würde gerne wissen, wie deine Erfahrungen mit o.g. sind? Zur Auswahl stehen ja noch Suitcase X1 und FontAgendPro - wobei Suitcase ja auch so seine Macken haben soll. Danke :)
 
nach test von fontagent und suitcase habe ich mich für suitcase entschieden.
ein tip zum betrieb: lege keine sets an mit mehreren huntert schriften. große sets führten bei mir immer wieder zum crash.
 
hier gibt es eine anleitung, wie man schriften ohne tools verwaltet.
die schriftensammlung ist echt das einzige, was bei os x so richtig kacke ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das FontBook von OSX kann man eigentlich gleich in die Tonne werfen. Suitcase war bei mir lange im Einsatz, ist meiner Meinung nach so instabil, das ein vernünftiges arbeiten nicht möglich ist. Ich kann nur wärmstens den Link von joe buddel empfehlen. Ich regel seit einigen Monaten so mein Fonthandling. Zusätzlich benutze ich Fontthing um nicht installierte Schriften begutachten zu können. Für mich ist das so die nahezu perfekte Lösung.
 
Kollar schrieb:
suitcase (und font reserve) sind aber auch weder wirklich schnell noch stabil IMHO! oder gibts da jetzt revolutionäre neuerungen?

Ja - nein - äh... :)

So richtig Kacke ist weder das eine noch das andere, noch gibt es revolutionäre Änderungen. Der Grund dafür ist, daß die Probleme nicht in Suitcase und Co liegen, sondern direkt in OS X. Das zermarmelt sich dauernd den Fontcache - den es sich aber brav auf die Platte Speichert, damit bei nächsten Neustart auch ja wieder der kaputte Cache gelöscht wird. =%-)

Nimm dir Onyx und lösche die Caches. Danach reboot und in Suitcase "Tools -> Find missing Fonts", und schon läuft auch Suitcase wieder rund.


Was die andere Zumutung angeht, nämlich daß OS X auf bestimmte Fonts angewiesen ist und total rumspackt, wenn man die Helvetica entfernt (oder diverse andere Fonts, die man verdammtnochmal nicht verwenden will oder verwenden DARF)... da hoffen wir auf die nächste Version von OS X. Und wehe, wenn nicht... grummel... sauer sei...

Gruß, Ratti
 
Nun da wir gerade beim Thema sind hab da ein kleines Problem mit
Suitcase X und der ITC ZapfDingbats.
In Suitcase seh ich nähmlich nix, und nicht in den Programmen Xpress ecc.
druck ich aber die Seite mit der Schrift kommt diese raus?!?!?

So könnt ihr mir vieleicht weiter helfen, hab so ziemlich alles Probiert, alle schriften löschen, Prefernzen von Suitcase und Xpress löschen nix ich seh die einfach nicht und beim Check in Suitcase auch keine Fehlermeldung zwecks defekter schrift!?!???!?!??
 
eduriz schrieb:
Nun da wir gerade beim Thema sind hab da ein kleines Problem mit
Suitcase X und der ITC ZapfDingbats.
In Suitcase seh ich nähmlich nix, und nicht in den Programmen Xpress ecc.
druck ich aber die Seite mit der Schrift kommt diese raus?!?!?

Versuch, mit "Onyx" alle Caches zu löschen und mach einen Neustart.

Daß die Schrift trotzdem gedruckt wird, ist normal. Die ZapfDingbats ist ein CoreFont, den hat dein Drucker eingebaut.

Gruß, Ratti
 
eduriz schrieb:
Nun da wir gerade beim Thema sind hab da ein kleines Problem mit
Suitcase X und der ITC ZapfDingbats.
In Suitcase seh ich nähmlich nix, und nicht in den Programmen Xpress ecc.
druck ich aber die Seite mit der Schrift kommt diese raus?!?!?

So könnt ihr mir vieleicht weiter helfen, hab so ziemlich alles Probiert, alle schriften löschen, Prefernzen von Suitcase und Xpress löschen nix ich seh die einfach nicht und beim Check in Suitcase auch keine Fehlermeldung zwecks defekter schrift!?!???!?!??

Das Problem lag hier bei Apple
und wurde mit 10.3.6 gelöst.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten