Schriftenmenü in Quark

Hunda1b2c3

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Warum zeigt mir Quark 6.5 im Schriftenmenü keine Schnitte von der Arial an? Im Font Book werden 4 gezeigt. Habe das auch bei anderen Schriften.
 
Hallo,

die Produkte der Adobe-Reihe lesen die
Schriftinformation (PostScript-Kommentar)
aus dem Header der Font-Datei aus und
erkennen so die Schrift.
Quark hingegen wertet den kompletten
Inhalt der Font-Datei aus und erreicht somit
die Identifikation. Gibt es dabei allerdings
Überschneidungen (doppelte Font-IDs, Namens-
überschneidungen) kann es passieren,
das die Schriftschnitte nur zum Teil oder
gar nicht angezeigt werden.

Trotzdem kannst du auf alle hinterlegten
Schriftschnitte zurückgreifen. Das gelingt
über die eigentlich verbotenen :D Optionen
der Maßpalette. Um deine Vorgehensweise
zu überprüfen, kannst du in der Verwendung
unter Schriften nachschauen, ob auch der
richtige Druckerfont zum Einsatz kommt.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.



Gruß
Ogilvy
 
Was ist die eigentlich verbotene Option der Maßpalette? In der Verwendung zeigt er mir auch nur den einen Schnitt (Arial Normal) an.
 
Verboten!

Hunda1b2c3 schrieb:
Was ist die eigentlich verbotene Option der Maßpalette? In der Verwendung zeigt er mir auch nur den einen Schnitt (Arial Normal) an.
...Maßpalette - dann z:b: "fett" als Stil - danach bei Verwendung nachschauen ob er "Arial-Bold" benutzt.

Verboten heißt - dies Stile von Quark benutzt man eigentlich nicht. Sondern die Origialstile von den Fonts.
 
bachmichel schrieb:
...Maßpalette - dann z:b: "fett" als Stil - danach bei Verwendung nachschauen ob er "Arial-Bold" benutzt.

Verboten heißt - dies Stile von Quark benutzt man eigentlich nicht. Sondern die Origialstile von den Fonts.

Danke
Es werden die verschiedenen Schnitte verwendet. Gibt es aber dafür keine bessere Lösung?
 
Hmm… vielleicht die Fonts „umbauen“ mit Tools wie
z. B. FontLab. Stellt sich halt die Frage, ob das
unbedingt sein muss.
 
Zurück
Oben Unten