Schriftenkompatibilität Office:mac 2011 und Office unter Windows

tombe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
217
Ich produziere mit Office:mac 2011 Texte, die Kolleginnen und Kollegen am Windows PC mit Windows Office öffnen und bearbeiten müssen.

Was muss ich beachten, damit meine Texte dort (so weit wie möglich) verlustfrei ankommen:
  • Kann ich alle auf dem Mac installierten Fonts benutzen, werden diese in das Dokument eingebunden? (einen Menüpunkt zum Schrifteneinbinden gibt es unter Office:mac offensichtlich nicht)
  • Welche Fonts sind - falls dem nicht so ist - ggf. ohne Probleme nutzbar, bzw. kompatibel?
  • Welche Punkte sind außer der Fontfrage noch zu beachten hinsichtlich eines halbwegs verlustfreien Datenaustauschs mit Zwischen den Office Versionen unter Mac und Windows zu beachten?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Anregungen freuen.
 
Nimm diese Schriften, dann klappt's auch
mit den Colegas am PeeCee: ;) http://www.microsoft.com/typography/fonts/product.aspx?PID=155
Die dort nicht aufgeführte Times New Roman würd' ich aber auch noch dazuzählen ;)

Ferner hat ja Apple selber bereits einige unter Windows übliche Fonts genau aus Kompatibilitätsgründen in Lizenz genommen.

Grundsätzlich gilt: Alle standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/ vorhandenen Schriften sind auch bei einer standardmäßigen Office2007/2010-Installation unter Windows vorhanden. Oder jene, die in Word in Schriftart > Schriftsammlungen > Windows Office-kompatibel gelistet sind.

Was nicht heißt, dass nicht andere Schriften auch Windows-kompatibel sein können. Und was auch nicht heißt, dass der Windowser nicht vielleicht selber von jenen Schriften welche deinstalliert haben könnte.
 
... * Kann ich alle auf dem Mac installierten Fonts benutzen, werden diese in das Dokument eingebunden? (einen Menüpunkt zum Schrifteneinbinden gibt es unter Office:mac offensichtlich nicht)
* Welche Fonts sind - falls dem nicht so ist - ggf. ohne Probleme nutzbar, bzw. kompatibel? ...
1. Infos über die im Dokument zur Verwendung festgelegten Schriften werden selbstverständlich ins Dokument eingebunden.
2. Schriften können in Word auf dem Mac aber nicht eingebettet werden.
3. Unter Winword eingebettete Schriften werden auf dem Mac in Word ignoriert.
4. Folglich: Die im Dokument zur Verwendung definierten Schriften müssen am Ziel installiert sein.
5. Dabei ist egal, ob das Ziel Windows oder Macintosh heißt.

Der Kompatibilitätsbericht (Datei > Speichern unter... > Kompatibilitätsbericht...; Ansicht > Toolbox > Kompatibilitätsbericht) gibt Hinweise über potenzielle Konflikte, ist aber nicht sakrosankt. Ob berichtete Problem konkret tatsächlich relevant sind, musst du immer noch selber beurteilen.
 
Herzlichen Dank für die Infos - insbesondere für den Hinweis auf die Windows-kompatible Schriftsammlung, das war mir neu.
 
Dann nur noch so für die Akten:
Selbst wenn man "die selbe" Schriftart verwendet ist damit NICHT gewährleistet, dass der exakte Umbruch bzw. Trennungen beim andren PC identisch (also wirklich identisch!) sind.
 
Ja, das ist sicher richtig, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht (ist auch schon bei Windows über verschiedene Officeversionen nicht gewährleistet, von der Druckertreiberabhängigkeit mal ganz zu schweigen) - ich bin mir nicht mal sicher, was passiert, wenn ich in Office:mac ein pdf-Dokument erzeuge:
- ist dann mit den windows-kompatiblen Schriften ein exakter Umbruch etc. gewährleistet?
- was passiert, wenn ich mac-only Schriftarten verwende?
 
Bei PDF bist Du prinzipiell auf der richtigen Seite. Wenn die Schriften eingebettet sind, kann eigentlich nichts passieren. Wenn sie nicht eingebettet sind und lokal nicht vorhanden sind, dann nimmt der PDF-Viewer halt irgendwas. Das geht dann meistens schief.
 
Zurück
Oben Unten