Schriften unter OSX

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
warum werden mir unter OSX (10.3.6) immer wieder Schriften grob gepixelt dargestellt? So wie früher, wenn der ATM fehlte.
Aber unter OSX gibt es doch keinen ATM mehr?!

Ich habe sowohl die Schriften unter "Library" -> "Fonts" abgelegt,
als auch mit der "Schriftsammlung" installiert.

Komischerweise kann ich sie mit der Schriftsammlung auch oft nicht installieren. Sie werden mir zwar dargestellt, ich kann sie auch anklicken, aber mehr auch nicht.

kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
pack dir suitcase drauf...
 
suitcase glättet die schriftendarstellung?
ich dachte suitcase verwaltet nur schriften?
 
gute frage. ich meine das mach sogar das system selber. arbeitest du noch zusätzlich mit classic? sind die schriften im druck hinter auch pixelig? wenn nicht dann sind die schriftschnitte wahrscheinlich nicht vollzählig. ist das bei allen schriften?
 
wenn die (postscript)schrift pixelig dargestellt wird, dann fehlt die zugehörige bitmap version, welche benutzt wird um den font am bildschirm darzustellen.
hierzu empfehle ich das prog fontdoktor (bei versiontracker.com) um fehlende bitmaps zu finden und zuzuordnen.
ansonsten ist auf jeden fall suitcase der schriftsammlung vorzuziehen. besonders wenn man dtp-fee ist.

mehr infos zu schriften unter OS X unter diesem link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch mehr Infos zu Schriften gibt es hier (bei den Machern von OS X nämlich):http://www.apple.com/pro/archive/creative/fonts/ (Fassung für Jaguar)
Font_TT_v4.pdf (Fassung für Panther)
Die Links habe ich bei den Macguardians aufgepickt. Marcel Bresink hat sie dort gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bassermann schrieb:
wenn die (postscript)schrift pixelig dargestellt wird, dann fehlt die zugehörige bitmap version, welche benutzt wird um den font am bildschirm darzustellen.
hierzu empfehle ich das prog fontdoktor (bei versiontracker.com) um fehlende bitmaps zu finden und zuzuordnen.
ansonsten ist auf jeden fall suitcase der schriftsammlung vorzuziehen. besonders wenn man dtp-fee ist.

mehr infos zu schriften unter OS X unter diesem link


super Tipp...

seit ich diese dinge befolgt habe, ist alles molto bene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten