schriften in pdf einbetten?

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

habe mal eine frage an die gestaltungsprofis.

ich erstelle hin und wieder mal pdf´s ... allerdings habe ich immer wieder probleme mit der darstellung von schriften.

ich denke das die pdf normalerweise die schriften nicht mit einbettet, da meine kollegen immer wieder über formatierungsprobleme klagen, oder aber die pdf in einer ganz anderen schrift dargestellt wird.

ich erstelle sie entweder über den osx eigenen pdf-druckertreiber oder aus indesign auch gerne über die exportfunktion.

was muss ich bei beiden einstellen damit meine pdf, eins zu eins so dargestellt werden wie ich sie erstellt habe? unabhängig von system oder vorhandenen schriften?

gruß ray
 
Jeweils als PDF-X sichern, dann sollten die Schriften alle eingebettet werden. Oder auch vorher in Pfade umwandeln.
Ansonsten könnten Probleme auch durch einen alten Reader beim Empfänger oder durch dort vorhandene, defekte Fonts entstehen.
Die Verwendung lokaler Fonts kann man beim Reader übrigens abschalten, dann werden alle Fonts aus der PDF genommen.
 
Zurück
Oben Unten