Schriften bei Projektion pixelig

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallohallo,

ich habe für eine Medieninstallation die Corporate E verwendet. Der Beamer projiziert mit einer Auflösung von 1280×1024 (SXGA) auf eine Fläche von 136x102cm (BxH). Die Schrift sieht allerdings sehr suppig und unscharf aus. Hat jemand Tipps, welche Regeln ich beachten muss, um solche Schriftdarstellungsprobleme zu vermeiden? Ich habe da nämlich schon öfter etwas Probleme gehabt. Die Glättung ist auch nicht optimal....

Danke für links, Tipps und Kritik

af
 
Mit welchem Programm hast Du gestaltet und in welches Wiedergabeformat hast Du gewandelt?
 
Ich kenne mich mit Flash nicht aus, aber hast Du dort als Ausgabegröße die Beamer-Auflösung gerendert oder TV oder ..... ?

PS Dein Posting ist nicht eindeutig: In der Überschrift steht pixelig und im Text suppig. Das widerspricht sich, leider.
 
Für die Ausgabe aufm Beamer sollte die Auflösung mindestens 150 dpi betragen. Sollte man das in Flash irgendwo einstellen können dann diesen Wert nehmen.
 
Die Schrift sieht allerdings sehr suppig und unscharf aus. Hat jemand Tipps, welche Regeln ich beachten muss, um solche Schriftdarstellungsprobleme zu vermeiden?

Ja. Versuch mal den Beamer anhand eines feinen Gitters mit dem Beamer scharf zu stellen. :rolleyes:

Ist es ein Beamer- oder ein Schriftendarstellungsproblem?

Sprich: Sieht die Schrift mit einem angeschlossenen LCD genauso "weich" aus?

Gruß E-pa
 
wenn der beamer 1280x1024 darstellt muss der Flashfilm 1280x1024 gross sein, und beim monitorspiegeln (oder wie das heisst) muss auch 1280x1024 eingestellt sein. Also nirgendswo was umrechnen, hoch/runterskalieren!
 
Zurück
Oben Unten