Schriftanzeige

E

efraimstochter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein MacBook Pro und bin super zufrieden.

Einzig die Schriftanzeige irritiert mich stellenweise und ich weiß nicht woran es liegt oder ob ich in der Darstellung irgendeine blöde Einstellung gewählt habe. Die Schrift (zum Beispiel im Mac Calendar, in manchen E-Mails oder im TextEditor wird mit einer extrem niedrigen Zeilenhöhe angezeigt, sodass die Schrift selber nur zur Hälfte sichtbar ist (oder im Falle der Mails und im Texteditor zu einem unlesbaren Textblock zusammengeschoben wird). Es muss eine übergeordnete Einstellung sein, denn das Phänomen taucht in Programmen auf, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Anbei als Beispiel ein Screenshot aus dem Calendar.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, da ich nicht mehr weiter weiß. Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.01.49.png
    Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.01.49.png
    50,8 KB · Aufrufe: 91
Hast du ggf. an der Verwendung von Systemschriften etwas geändert?
Sei es über die Systemeinstellungen, sei es via Terminal oder über Drittanbietertools, die einen einfacheren Zugriff auf Terminalbefehle ermöglichen?
 
Hallo, etnschuldige, ich habe die Antwort erst jetzt mitbekommen. Nein, ich habe nichts geändert. Zumindest nicht bewusst. Wie komme ich denn an die Einstellungen zu den Systemschriften? Vielleicht kann ich da mal nachgucken.
 
Die Hilfe beinhaltet die Bedienungsanleitung für dein OSX und alle Programme von Apple.

schriftox.jpg
 
Oh wunderbar, vielen Dank, der erste gute Hinweis seit sehr langer Zeit und Suche. Das werde ich gleich mal probieren! Danke!
 
Noch eine Frage: Wo wird denn festgelegt, welche Schriftart für die allgemeine Darstellung genutzt wird? Also für Ordnernamen, Kalendereinträge, E-Mails usw..... vielleicht hilft mir das auch noch weiter.
 
Eigentlich wird nichts festgelegt, das System steuert das mit den Schriften.
Da muss man nichts ändern.
Wenn man aber will dann gibt es z.B. Tinkertool
 
Also, ich habe nun mit der Schriftsammlung alle Schriften überprüft, ein paar rausgeschmissen und dann ein Update aufs neue Betriebssystem gemacht. Und siehe da: Alle Schriften sind nun lesbar! Endlich! Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
Vielen Dank an alle und beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten