Schrift wird vom System nicht gefunden

lasilfide

lasilfide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Ihr Lieben,

ich habe das merkwürdige Problem, dass eine Schrift (Gill Sans Ultra Bold von Monotype) in meinem InDesign nicht gefunden wird. Beim Öffnen des Dokuments geht immer das FEX Plugin auf und zeigt als Status der Schrift "wartend" an. In ID ist sie dann im bekannten rosa markiert. Sowohl Schriftsammlung als auch FEX behaupten aber, dass sie installiert und aktiviert ist. Schriftsammlung öffnet zwar das Problem-Fenster, meint dann aber, dass alles in Ordnung ist. Klicke ich jedoch auf die Datei der Schrift doppelt und das Vorschau-Fenster von Schriftsammlung öffnet sich, steht da, sie sei NICHT installiert. :confused:
Hat jemand dazu eine Idee?
Ich arbeite mit OS X 10.4.11, ID CS und FEX 1.2.3; Font-Caches habe ich schon gelöscht und es hat nix geholfen.

Edit:
Ob es daran liegen kann, dass die Schrift eigentlich eine selbständige Schrift ist, ID sie aber mit den übrigen Gill-Schnitten zusammenfasst und sie dann nicht unter Familie, sondern unter Schnitt auszuwählen ist?
Hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schriftdateien komplett löschen und neu installieren sollte eigentlich helfen.
 
Hm, das habe ich mit als erstes versucht und es hat nix geholfen … Mittlerweile habe ich die Fonts alle ordentlich aufgeräumt – und nix is.:(
 
Ja, in anderen Anwendungen funktioniert sie, ich kann sie in ID auch ohne Probleme auswählen, aber dann erscheint sie eben mit dem rosa Problemhintergrund … Ich finde es ja nach wie vor merkwürdig, dass ID die Schrift mit den übrigen Gill-Schnitten zusammenpackt, obwohl beide unterschiedliche Schriften sind (Gill= dfont, Gill Ultra Bold = Mac TT).
 
Zurück
Oben Unten