Schrift unscharf auf externem Monitor

P

Peter007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem:

Mein MBP 13" Retina (2015) hängt über ein DVI-Kabel mit original Apple-Adapter an einem externen Monitor (Acer B246HL, 24", 1920 x 1080 Pixel) und was ich auch tue, die Schrift ist und bleibt so unscharf, dass mir die Augen nach kurzer Zeit weh tun.

Bisher probiert habe ich:
- Reset NV-Ram
- Schriftglättung entfernt
- Monitor skaliert angesteuert
- VGA-Anschluss

Hat jemand noch einen rettenden Tipp oder hab ich einfach den falschen Monitor?

Viele Grüße,
Peter
 
Von Retina auf einen normalen Full HD ist immer unscharf. ;)
Rechne dir nur mal die Pixeldichte für dein MBP und Monitor aus.
 
Wie hast du die Schriftglättung ausgestellt am Mac OS?

Leide mit dir, bei mir ist das Schriftbild auch eher schwammig.
 
Gibts Du denn vom Macbook die native Auflösung an den externen Monitor?
 
Das ist doch völlig normal, dass das Schriftbild bei 1920 x 1080 Pixeln auf 24 Zoll im Vergleich zum Retina schwammig ist.

Lösung: Höherauflösenden Bildschirm kaufen!
 
Das ist doch völlig normal, dass das Schriftbild bei 1920 x 1080 Pixeln auf 24 Zoll im Vergleich zum Retina schwammig ist.

Lösung: Höherauflösenden Bildschirm kaufen!

Auf Windows 7 (über Teamviewer gesehen) wirkt das Schriftbild aber ganz gut.
 
Was meinst du mit "Auf Windows 7 (über Teamviewer gesehen)"?
 
Ich habe einen sehr ähnliches Problem wie Peter 2007. Windows 7 (über Teamviewer betrieben) hat ein deutliches Schriftbild angezeigt auf dem externen Monitor. Fehler scheint also eher durch Mac OS zu kommen.
 
Dann rate ich mal, was du mit "Auf Windows 7 (über Teamviewer gesehen)" meinst: Teamviewer läuft also unter macOS und Windows 7 im Vollbildmodus?
 
Ihr vergleicht hier 92ppi gegen 227ppi und wundert euch über ein unscharfes Bild auf einem Monitor mit 92ppi?

Mac OS und Apple hat viel verbockt in letzter Zeit, aber dafür können selbst die nichts. :D
 
Ihr vergleicht hier 92ppi gegen 227ppi und wundert euch über ein unscharfes Bild auf einem Monitor mit 92ppi?

Mac OS und Apple hat viel verbockt in letzter Zeit, aber dafür können selbst die nichts. :D

Das liest sich aber in anderen Threads anders. Dort berichten Leute davon, dass HDMI mehr als TV-Signal verarbeitet wird und DisplayPort und Co mehr als PC-Signal. Zumindest Mac OS würde diesen Fehler begehen, so die Threads :/ Ich benutze Mavericks.
 
Naja. Bei Windows funzt das ganz gut. Vektorisiert eben
 
Hallo nochmal und vielen Dank für die Hinweise,

die Leute vom Acer Support meinten, dass die Grafikkarte des Macs
(Intel Iris Graphics 6100 1536 MB unter Sierra 10.12.1) bzw. die fehlenden Treibereinstellungen verantwortlich seien für die unscharfe Darstellung. Das leuchtet mir auch ein, denn eigentlich müsste das Bild doch "nur" von der Retina-Auflösung auf Full-HD runterskaliert werden, oder?

Hat jemand noch einen Tipp bezüglich der Grafikkarte/Treiber?

Bilder etc. werden übrigens sehr scharf dargestellt, das Problem betrifft wirklich nur die Schrift.

Viele Grüße,
Peter
 
(...)Das leuchtet mir auch ein, denn eigentlich müsste das Bild doch "nur" von der Retina-Auflösung auf Full-HD runterskaliert werden, oder?

Nein, da muss eigentlich nichts skaliert werden. Der Monitor sollte direkt mit der nativen Auflösung des
Monitors betrieben werden. Meinen externen Monitor habe ich mit dieser Auflösung per HDMI angeschlossen,
das Bild ist perfekt, auch die Schriften.

Allerdings habe ich einen 20" Monitor gekauft, 24" wäre mir zu unscharf bei den Schriften.
 
Vermutlich dasselbe "Problem" wie im Nachbarthread: https://www.macuser.de/threads/zwei...e-schrift-ueber-macbook-pro-retina-13.764621/

Wenn Skalierungsprobleme (Auflösung, Over-/Underscan) ausgeschlossen sind kann es eigentlich nur eine Gewöhnungssache sein. Windows erzeugt auf Displays mit niedriger Auflösungen eine recht kantige Schrift, d.h. man sieht einzelne Pixel, dafür ist die Darstellung "schärfer". OS X kaschiert das durch stärkeres Font Smoothing, d.h. die Darstellung wird "weicher" aber eben auch unschärfer.

Optimal ist beides nicht, die einzige wirkliche Lösung ist eine höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Naja. Bei Windows funzt das ganz gut. Vektorisiert eben

Das hat mit vektorisiert ueberhaupt nichts zu tun, da in beiden Faellen TrueType-Fonts eingesetzt werden. Das "Problem" ist - wie von Fl0 erwaehnt - die Kantenglaettung, die bei macOS einfach etwas "agressiver" vorgeht. Uebrigens kann man unter Windows sogar den Grad des Font-Antialiasings einstellen. Das geht unter macOS leider nicht.

Das ist aber schon laenger so, und wahrscheinlich die Ursache des Gefuehls, dass Windows auf einem niedrig aufloesenden Schirm schaerfer aussieht.
 
Zurück
Oben Unten