Schrift in Word 2011 nicht verfügbar obwohl installiert

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen!
Wie der Titel schon sagt verwende ich Word 2011 mit einer Schriftart die bisher anstandslos funktioniert hat, jedoch jetzt nicht mehr verfügbar ist. In der Schriftensammlung wird sie aber als installiert angezeigt. Deinstallation-Neuinstallation, sowie word-font-cache löschen (mit neustart) haben nichts gebracht. In Excel ist die Schrift ebenfalls nicht auffindbar, in TextEdit jedoch sehr wohl.

Wie bekomme ich diese Schrift in Word wieder zum Laufen?

Noch ein Hinweis: in der Schriftensammlung scheint die Schrift wie jede andere auch auf, wenn ich sie jedoch neu installieren möchte wird angezeigt, dass sie nicht installiert ist?!!?
 
Probier mal die eingebaute Schriftprüfung:

prüffix.jpg
 
Welcher Updatestand von MSO2011? Jüngst kam ja v14.7.6 raus.
Welche Schrift?
Wessen De-/Neuinstallation wurde versucht?
 
Ich hatte es vor kurzem, dass ich mir eine Schrift in der Schriftensammlung ausgesucht hatte (da dort die Vorschau einfach besser ist), diese dann aber in dem Programm dann nicht aufzufinden war.

Die Schrift hieß in der Schriftensammlung "Casual" konnte dann aber im Program nur unter dem Namen "Apple Casual" gefunden werden. Überprüfe mal per Rechtsklick > Im Finder anzeigen ob der Name übereinstimmt.

Andere Programme wie TextEdit können die Schriftart verwenden?
 
Die Schrift hieß in der Schriftensammlung "Casual" konnte dann aber im Program nur unter dem Namen "Apple Casual" gefunden werden.
Der Schriftname, der innerhalb des Word-Dokuments für Text an einer bestimmten Stelle oder für Text einer bestimmten Formatvorlage angezeigt wird, ist der derjenigen Schrift, die von Word für die Anzeige im Dokument verwendet werden soll.

Ist jene Schrift hingegen nicht auf dem Rechner vorhanden, wird für die Anzeige eine Ersatzschrift (nach Möglichkeit eine ähnlich aussehende) verwendet. Das ändert aber innerhalb Word nichts an der Anzeige des Schriftnamens.

Ist bspw. vom Originalersteller des Dokuments der Font »Apple Casual« verwendet worden, auf deinem Rechner aber keine »Apple Casual« verfügbar, sondern nur eine (vermutlich ähnlich aussehende) »Casual«, dann dürfte jene »Casual« die von Word gewählte Ersatzschrift sein. (Oder früher® geläufiger: Im Dokument ist eine Times New Roman verwendet worden, der Mac hatte aber nur eine Times, da wurde dann die Times (mit etwas abweichendem Lauf) zur Anzeige genommen.)

Ob Word innerhalb des betreffenden Dokuments eine Ersatzschrift verwendet, und falls so, welche Schrift für die Anzeige durch welche Schrift ersetzt wurde, kann in Word in Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftart ersetzen… abgelesen werden.

Sinn dieser Vorgehensweise ist, dass ein Weiterbearbeiter des Dokuments, der möglicherweise nur die Korrekturlesung macht, zu diesem Zweck ja gar nicht die Schriften des Originalerstellers braucht. Der Text muss nur hinreichend gut angezeigt werden. Kommt das Dokument dann zum Ursprungsort zurück, sieht’s wieder – etwa an Umbrüche denken – wie beabsichtigt aus.

PS: Und ja, auch Schriften können mit Programmen inkompatibel werden. Man denke z.B. an alte Type-1-Schriften. Über die Integrität von Schriften gibt aber die Prüfung mittels Schriftsammlung hinreichend Auskunft.
 
Das mag so sein. In meinem Fall habe ich jedoch in der Schriftsammlung nach einer Schriftart gesucht die mir für mein Vorhaben gefiel (Casual) ,
Bildschirmfoto 2017-07-14 um 18.55.03.png

diese dann in Word gesucht aber nicht finden können.
Bildschirmfoto 2017-07-14 um 18.56.28.png

Lasse ich mir wie oben beschrieben die Datei per Rechtsklick > Im Finder anzeigen konnte ich den Dateinamen 'Apple Casual' der Schriftart 'Casual' identifizieren
Bildschirmfoto 2017-07-14 um 18.55.17.png

Und dann unter diesem Namen auch in Word finden
Bildschirmfoto 2017-07-14 um 18.56.14.png


Lange Rede kurzer Sinn, es war ein komplett neues Dokument ohne jeglichen vorherigen 'Besitzer'.

=> War auch nur noch eine Idee was der TE ausprobieren könnte. Da er ja bereits seit längerem mit dem jetzt defekten Font arbeitet ist mein beschriebenes Szenario zugegebenermaßen unwahrscheinlich.

Grüße
Keek
 
=> War auch nur noch eine Idee was der TE ausprobieren könnte. Da er ja bereits seit längerem mit dem jetzt defekten Font arbeitet ist mein beschriebenes Szenario zugegebenermaßen unwahrscheinlich.

Ich hatte schließlich bei den Schriften ordentlich ausgemistet, zuviele waren installiert, dann noch das vorgeschlagene Update von MS und es klappte wieder! Ich danke Euch für Eure Kommentare und Hilfestellungen!
Aber wie gesagt, ich hab das Dokument vor ca. 2 Monaten zuletzt aufgerufen da klappte noch alles, vorgestern aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten