Schrift in Mail, Empfang von Windows Nutzern

ACDBRN1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
75
Reaktionspunkte
11
Servus zusammen. Nachdem ich mich damit angefreundet habe, dass es in Apple Mail nur recht oberflächliche Formatierungsmöglichkeiten gibt (Glaubensdiskussionsmodus "off"), hake ich bei einem verwandten Thema:

Ich sende E-mails mit Mac Mail in der Schrift "Arial". Diese E-mails werden auf einem Windows Rechner (in Outlook) in Times New Roman dargestellt (Glaubensdiskussionsmodus, ob das eine "schöne Schriftart" ist ebenfalls "off"). Das finde ich wirklich unschön. Wie lässt sich das unterbinden? Andere Schriften (etwa die durchaus ähnliche Schrift Verdana) kommen hingegen durchaus an.

Ähnliche Schriften sind für mich aber nicht tauglich, weil es einen Corporate Standard gibt.

Hat jemand einen Hinweis für mich? Wäre wirklich sehr dankbar...
 
Mit HTML Mails (nur die erlauben eine Schriftauswahl) ist es wie mit Webseiten: was das Darstellungsprogramm des Empfängers draus macht, wenn der Font nicht verfügbar ist oder es einfach anders eingestellt ist, kannst du nicht sicher beeinflussen. Es sei denn, du sendest deine "Design-Post" als PDF Anhang. ;)
Sicherheitsbewusste Admins lassen die Darstellung von HTML Mails eh nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf, Elys und 2 andere
Danke Dir, @iMaxer

Ist mir alles durchaus bewusst. Aber ich bin davon ausgegangen, dass Arial ein absoluter Standard ist. Das scheint ja dann offensichtlich nicht der Fall zu sein.
 
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass dieser eine spezielle? Mailempfänger die Schrift Arial auf seinem PC vermurkst hat.

(Arial IST Webstandard, und deshalb kommt mir dein Beitrag auch seltsam vor. Du versendest eMails stets in der Schrift Arial, und bei ALLEN Empfängern wird statt dessen stets die Times angezeigt?)

https://www.w3schools.com/cssref/css_websafe_fonts.asp
 
Ich hake mich mal mit einem ähnlichen Anliegen ein.

Wenn ich Texte in einer E-Mail copy-paste und dann alles markiere, um dem gesamten E-Mail-Inhalt die gleiche Formatierung zuzuweisen, dann bleibt die Formatierung, mit der die E-Mail am Ende ankommt, Kraut und Rüben, also uneinheitlich, als hätte Mail die Formatierungsänderungen einfach verschluckt. Seltsamerweise merkt das nicht nur der Empfänger, sondern auch ich als Absender, wenn ich mir die E-Mail nochmals in meinem Gesendet-Ordner betrachte!
 
Das könnte natürlich von der verwendeten Version des Mailprogramms abhängen.
 
Ich sende E-mails mit Mac Mail in der Schrift "Arial".
Was heißt das genau?
Ist denn geklärt, dass deine Einstellungen für neue Emails auf »Formatierte Email« lauten?

Wie sehen Test-Emails aus,
a) die du bspw. an dich selbst, ggf. an dich selbst an ein anderes Email-Konto gesendet hast?
b) Wie sehen diese Emails bei einem anderen Testempfänger aus (den du zuvor über den Test eingeweiht hast)?
c) Wie sehen diese Emails wieder bei dir aus, wenn jener Testempfänger diese zurücksendet und/oder weiterleitet (bei Option »Format des Originalsenders übernehmen«)?
 
Ist mir alles durchaus bewusst.
Warum machst du dir dann die Mühe, ein bestimmtes Design per normaler Mail transportieren zu wollen, was letzten Endes immer nur ein Glücksspiel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Was heißt das genau?
Ist denn geklärt, dass deine Einstellungen für neue Emails auf »Formatierte Email« lauten?

Wie sehen Test-Emails aus,
a) die du bspw. an dich selbst, ggf. an dich selbst an ein anderes Email-Konto gesendet hast?
b) Wie sehen diese Emails bei einem anderen Testempfänger aus (den du zuvor über den Test eingeweiht hast)?
c) Wie sehen diese Emails wieder bei dir aus, wenn jener Testempfänger diese zurücksendet und/oder weiterleitet (bei Option »Format des Originalsenders übernehmen«)?
Ja, formatiert ist sichergestellt.
Emails an mich selbst sind ok. Andere Empfänger alle Times.
c) teste ich morgen nochmal.

Danke für die Unterstützung an alle!
 
Wenn ich Texte in einer E-Mail copy-paste und dann alles markiere, um dem gesamten E-Mail-Inhalt die gleiche Formatierung zuzuweisen, dann bleibt die Formatierung, mit der die E-Mail am Ende ankommt, Kraut und Rüben, also uneinheitlich, als hätte Mail die Formatierungsänderungen einfach verschluckt.
Sowas Ähnliches (so ich deine Beschreibung richtig verstanden habe) kann dir hier im Forum im Eingabefenster aber ebenfalls passieren, wenn Mehrfach-Formatierungen, die auf unterschiedliche Teile des Textes angewendet wurden, nicht korrekt genestet sind – was ja im Formatierungs-Modus des Texteditors nicht überschaubar ist.
 
Ja, formatiert ist sichergestellt.
Emails an mich selbst sind ok. Andere Empfänger alle Times.
c) teste ich morgen nochmal.

Danke für die Unterstützung an alle!
So, nochmal ein kleines Update.

Wenn die mir antworten wird die Schrift bei mir so dargestellt wie von mir verwendet.

Anzeigeprogramm bei den Empfängern jeweils gleich (Outlook). Mir gibt das nach wie vor Rätsel auf.
 
Zurück
Oben Unten