Schrift in Chrome teilweise nicht lesbar.

Ines_K

Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger das Problem in Chrome: Schrift wird bei manchen Webseiten nicht richtig dargestellt, siehe Screenshot.

Wenn ich über die Schriftsammlung.App die Schriften zurücksetze ist für eine Weile wieder alles normal, aber nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem.

Kann mir mal jemand einen Scrennshot von den Chrome Einstellungen, Darstellung, Schriftarten anpassen schicken?

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-18 um 09.45.20.png
    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 09.45.20.png
    128,1 KB · Aufrufe: 111
Sehr seltsam. Die Fonts an sich sind ja da und sauber lesbar, bloß der Text ergibt so gar keinen Sinn.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-18 um 09.58.44.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 09.58.44.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 86
Es hilft immer weiter mehr Infos zu haben. Welche Chrome Version? Plugins installiert? Usw.

Vllt. filtert uBlock da ein wenig zu stark, so dass das Darstellungsscript für dieses Fenster spinnt?! Mal probeweise für die Site deaktivieren?

Vielleicht verrät die Site dem Browser auch nicht ihre Kodierung – und der Browser rät nur – leider falsch.

UTF-8 sollte heute der Regelfall sein. Gewiss ist, aber nicht, was der Ersteller der Seiten da so veranstaltet.

Schon wieder: Mac Mini M4, frisch aufgesetzt! Was ist das Problem?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-04 um 20.13.44.png
    Bildschirmfoto 2025-08-04 um 20.13.44.png
    239,4 KB · Aufrufe: 62
Was ist das Problem?
Sagen wir mal so: Das Problem passt nicht zum Titel des Threads »Schrift in Chrome teilweise nicht lesbar«, denn es scheitert offenbar wieder nicht an der Lesbarkeit der Buchstaben der verwendeten Schrift.

Und wieder:
Laufen Add-ins von Dritten in der Anwendung mit?
Wie sieht die Anzeige aus, wenn diese deaktiviert sind?
Wie sieht die Anzeige in einem anderen Browser als Chrome aus?
Wie sieht die Anzeige in Chrome in einem anderen/neuen Benutzerkontro aus?
Wird oder wurde da etwas synchronisiert?
Falls so mit bzw. bei welchem Dienst?

Schon wieder: Mac Mini M4, frisch aufgesetzt! Was ist das Problem?
Schau mal in deiner Schriftenverwaltung, ob du „doppelte Fonts“ hast – namentlich, die miteinander korrelieren bzw. sich gegenseitig stören.

Ich halte das nach wie vor für kein Problem mit den Schriften, also den Buchstaben aka Fonts an sich. Bei derartigen Problemen tauchen oft seltsame Zeichen wie Rechtecke oder Rauten auf. Statt dessen werden offensichtlich wirre Zeichenfolgen statt des tatsächlichen Textes ausgegeben, als ob da auf einen völlig falschen Speicherbereich zugegriffen wird. Oder umgekehrt der Text von falschen Daten überschrieben wurde. Könnte also eine Art Speicherproblem sein.

Bitte mal die Nachfragen von @fa66 beantworten.

Schau mal in deiner Schriftenverwaltung, ob du „doppelte Fonts“ hast – namentlich, die miteinander korrelieren bzw. sich gegenseitig stören.
Ich habe jetzt in der App Schriftsammlung doppelte Fonts gelöscht.

Jetzt sieht es wieder aus wie es soll.

Jeder Buchstabe war interessanterweise um -1 verschoben.

Zurück
Oben Unten