Schreibtisch zeigt Dateien nicht an

sandronimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

mein Schreibtisch zeigt Dateien oder Usb Sticks nicht an. Bin sehr ratlos. Wenn ich z.B. aus meinem Dokumentenordner aus dem Doc ein Dokument auf den Schreibtisch ziehe wird dieses nicht angezeigt. Bin kein crack. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Was hast du in den Einstellungen vom Finder alles angehakt?

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du einen Datei auf den Schreibtisch legen willst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-04-21_um_13_05_22.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-21_um_13_05_22.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 378
Hast du zufällig mal den Ordner „Schreibtisch“ in deinem Heimatverzeichnis umbenannt? Wenn ja, dann wird das die Ursache sein, denn der Ordner muss in Wahrheit „Desktop“ heißen, denn nur der Inhalt vom Ordner Desktop im Heimatverzeichnis wird auf dem Schreibtisch angezeigt. Das Betriebssystem übersetzt diesen Ordner (und ein paar andere) im Finder jedoch gemäß der eingestellten Systemsprache. Dort siehst du also einen Ordner „Schreibtisch“, der eigentlich „Desktop“ heißt. Benennst du nun den Ordner um und danach wieder zurück in „Schreibtisch“, dann ist der neue Name des Ordners Schreibtisch (nicht nur im Finder, sondern auch beispielsweise in der Shell). Und da nur der Ordner mit Namen „Desktop“ auf dem Schreibtisch angezeigt wird, bleibt dieser nun leer.
Du musst den Ordnernamen also wieder in „Desktop“ ändern. Und danach einmal den Finder neustarten (am besten über Cmd+Alt+Esc oder die Aktivitätsanzeige) oder den Mac neustarten (ich weiß nicht ob einmal ab- und wieder anmelden auch reicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und ekki161
Schau mal in den Einstellungen unter Allgemein, was da angehakt ist. Ansonsten würde ich auf Verdacht mal das Filesystem und die Rechte überprüfen lassen...
 
Was ergibt im Terminal
defaults read com.apple.finder CreateDesktop
?
 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sich um einen zweiten Benutzer handelt. Ich habe zwei Accounts auf meinem Rechner. Bei meinem Zugang "funktioniert" der Schreibtisch tadellos und bei dem Zugang meiner Kollegin wird nichts angezeigt.
 
Mir fallen nur noch verstellte Rechte ein. Was gibt denn das Terminal im nicht-funktionierenden Account aus, wenn du das machst?

Code:
ls -ld Desk*
 
Das kann ich leider erst am Montag checken, da ich jetzt schon zu Hause bin. Werde das Ergebnis dann posten
 
da hast du aber das nicht eingeben, um was ich dich gebeten habe, sondern nur die vorherigen Terminalausgaben wohl kopeiert und eingefügt. Damit kann man gar nichts erkennen.

Also was ist die Ausgabe von:
Code:
ls -ld Desk*
 
ist das tatsächlich die Ausgabe von dem Account, bei dem es nicht funktioniert?

Bei dem Account "logo" der hier abgebildet ist, stimmen zumindest die Rechte.
 
er hat aber ACLs drauf. evtl. hat er sich da ja was vergeigt.
 
Kann erst wieder Freitag an den Arbeitsrechner. Werde dann alles posten. danke, dass ihr dranbleibt.
 
Zurück
Oben Unten