1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtisch zeigt Dateien nicht an

1. sandronimo

sandronimo Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag zusammen,

mein Schreibtisch zeigt Dateien oder Usb Sticks nicht an. Bin sehr ratlos. Wenn ich z.B. aus meinem Dokumentenordner aus dem Doc ein Dokument auf den Schreibtisch ziehe wird dieses nicht angezeigt. Bin kein crack. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. ekki161

ekki161 MacUser Mitglied

Was hast du in den Einstellungen vom Finder alles angehakt?

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du einen Datei auf den Schreibtisch legen willst?

Anhänge:

• Bildschirmfoto_2017-04-21_um_13_05_22.jpg
      Dateigröße:
      74,4 KB
      Aufrufe:
      34
  3. TEXnician

TEXnician MacUser Mitglied

Hast du zufällig mal den Ordner „Schreibtisch“ in deinem Heimatverzeichnis umbenannt? Wenn ja, dann wird das die Ursache sein, denn der Ordner muss in Wahrheit „Desktop“ heißen, denn nur der Inhalt vom Ordner Desktop im Heimatverzeichnis wird auf dem Schreibtisch angezeigt. Das Betriebssystem übersetzt diesen Ordner (und ein paar andere) im Finder jedoch gemäß der eingestellten Systemsprache. Dort siehst du also einen Ordner „Schreibtisch“, der eigentlich „Desktop“ heißt. Benennst du nun den Ordner um und danach wieder zurück in „Schreibtisch“, dann ist der neue Name des Ordners Schreibtisch (nicht nur im Finder, sondern auch beispielsweise in der Shell). Und da nur der Ordner mit Namen „Desktop“ auf dem Schreibtisch angezeigt wird, bleibt dieser nun leer.
    Du musst den Ordnernamen also wieder in „Desktop“ ändern. Und danach einmal den Finder neustarten (am besten über Cmd+Alt+Esc oder die Aktivitätsanzeige) oder den Mac neustarten (ich weiß nicht ob einmal ab- und wieder anmelden auch reicht).

4. sandronimo

Fehlermeldung gibt es nicht. Umbenannt habe ich ihn auch nie.

Bildschirmfoto 2017-04-21 um 13.49.02.png

5. tomric

tomric MacUser Mitglied

Schau mal in den Einstellungen unter Allgemein, was da angehakt ist. Ansonsten würde ich auf Verdacht mal das Filesystem und die Rechte überprüfen lassen...

6. ekki161

ekki161 MacUser Mitglied

Genau; wurde in meinem Screenshot oben nicht klar genug dargestellt. ;)

Habe das jetzt in #2 noch 'nachgereicht'. ;)

7. Andi

Andi MacUser Mitglied

Was ergibt im Terminal
    defaults read com.apple.finder CreateDesktop
    ?

8. sandronimo

9. sandronimo

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sich um einen zweiten Benutzer handelt. Ich habe zwei Accounts auf meinem Rechner. Bei meinem Zugang "funktioniert" der Schreibtisch tadellos und bei dem Zugang meiner Kollegin wird nichts angezeigt.

10. lisanet

lisanet MacUser Mitglied

Mir fallen nur noch verstellte Rechte ein. Was gibt denn das Terminal im nicht-funktionierenden Account aus, wenn du das machst?

Code:
    ls -ld Desk*

Diese Seite empfehlen