Schreibtisch wird ab und zu automatisch aufgeräumt

M

MacVo Pro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
... was man sich im echten Leben vielleicht wünscht, erledigt mein MacBook Pro (mit aktuellem Snow Leopard), ohne dass ich es will: von Zeit zu Zeit wird der Desktop automatisch aufgeräumt, die Symbole alle nach rechts angeordnet.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Falls ja - wo muss ich was einstellen/deaktivieren?

Danke und Gruß,
Volker
 
Das Phänomen durfte ich auch schon ein paar Mal hautnah miterleben...
Da ich aber auch noch keinen Grund oder gar eine Lösung finden konnte, häng ich mich mal an die Frage dran ;)
 
Sobald ich mal Zeit habe, werde ich einen Termin im Apple Store Frankfurt klarmachen. Vielleicht kann ich mir ja den Termin sparen - falls hier geholfen wird :)
 
unter leopard war es ein problem zusammenhängend mit stuffit - habt ihr es eventuell unter SL installiert?
ansonsten klingt es für mich als ob ein script in hintergrund laufen würde - sowas eventuell aktiviert?

hilft es vielleicht wenn man ganz einfach die com.apple.desktop.plist löscht?
 
Stuffit ist zumindest bei mir installiert, aber wenn, dann ist der Schreibtisch nach dem Hochfahren so „aufgeräumt" gewesen...
 
Stuffit ist zumindest bei mir installiert, aber wenn, dann ist der Schreibtisch nach dem Hochfahren so „aufgeräumt" gewesen...

bei mir genauso - stuffit installiert. Und ab und zu - ob in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen kann ich nicht sagen - ist nach dem Hochfahren der Schreibtisch neu aufgeräumt.

Wo finde ich die "com.apple.desktop.plist"?
 
bei mir genauso - stuffit installiert. Und ab und zu - ob in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen kann ich nicht sagen - ist nach dem Hochfahren der Schreibtisch neu aufgeräumt.

Wo finde ich die "com.apple.desktop.plist"?

ich würde mal stuffit einfach wegschmeisen, braucht kein mensch mehr... zippen und entpacken geht mit rechtsklick bzw. doppelklick auf das file, ansonsten gibts andere alternativen z.b. keka.
die plist findest du unter home>library>preferences
 
Danke euch beiden - hab das kleine Tool jetzt mal heruntergeladen.
 
Zurück
Oben Unten