Schreibtisch plötzlich leer und alter Schreibtisch als "normaler" Ordner

M

MadIQ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin hier nicht nur neu, sondern auch als Mac-User recht unbedarft. Verzeiht mir also, wenn mich mich nicht so ausdrücke, wie es auf einem Mac richtig wäre.

Es geht um folgendes:
ich habe hier ein Macbook (weiß nicht welches, tut mir leid) mit Mac OS X 10.4.11.
Bis vor kurzem lief alles zufriedenstellend.
Doch irgendwie ist jetzt etwas durcheinander geraten.
- Der Schreibtisch ist bis auf wenige Symbole leer.
- Alles was vorher auf dem Schreibtisch war ist jetzt in einem "normalen" Ordner der auch Schreibtisch heißt.
- Die Dockleiste ist auch nicht mehr so wie früher.
- Man konnte auch nichts mehr auf dem Schreibtisch speichern. Das habe ich geändert durch die Zugriffsrechte (lesen & schreiben)

Nichts ist mehr so wie es war.
Aber alle Dokumente/Dateien sind noch vorhanden.

Es gibt nur EINEN Benutzer.

Kann mir jemand helfen?
Kann es sein, dass durch einen dummen Zufall irgend eine Tastenkombination oder eine Funktion das Benutzerprofil zurückgesetzt worden ist? Kann man das rückgängig machen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß aus BaWü
MadIQ
 
keinen ahnung was bei dir los ist und wie das passieren konnte.
hast du davor was verdächtiges am system gemacht/installiert/gebastelt?

das wichtigste wäre zu wissen ob du ein backup hast!
hast du eventuell auch deine system dvds zur hand?
 
Hast du vielleicht den Namen vom 'Häuschen' umbenannt?
- Also deinen Benutzernamen, wie im Finder angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten