Schreibtisch ist im Papierkorb !

crab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
5.534
Reaktionspunkte
830
Hilfe!

In meinem Papierkorb befindet sich plötzlich ein Ordner namens Schreibtisch, darin sind alle Ordner und Dateien welche auf dem Schreibtisch zu sehen sind.

Öffne ich einen Ordner auf dem Schreibtisch und gehe auf einer Datei auf Info, so wird als Pfadangabe angezeigt dass sich der Schreibtisch im Papierkorb befindet.

D.h. egal ob ich eine Datei direkt auf dem Schreibtisch oder im Papierkorb/Schreibtisch anwähle, es kommt auf dasselbe heraus. Versuche in die Datei aus Papierkorb/Schreibtisch direkt auf den Schreibtisch zu schieben, passiert gar nichts ...
 
Ist dein Schreibtisch auch nicht mehr in der Leiste links drin ?
oder ist er eigentlich noch da.
 
@thomas147,

danke für den Link! Ich war grad etwas zu hektisch um danach zu suchen.

Ich hatte es zwischenzeitlich so gemacht:

Erstmal habe ich vom meinem Backup aufgestartet, da war noch alles ok. Ich bemerkte dass dort ein Schreibtischsymbol im Userordner war, das war bei mir weg!

@marco 312

Und in der Finder-Seitenleiste war dieses Symbol zu einem Ordner mutiert. Nach erneuten Neustart mit meiner Originalplatte waren diese Symbole wieder da.

Danach habe ich den Inhalt des Schreibtischordners aus dem Papierkorb in das Schreibtischsysmbol unter meinem Userordner geschoben und alles war wieder am alten Platz. Jetzt geht's wieder.

Vor allem würde mich interessieren wie das Teil in den Papierkorb gelangte :rolleyes:
 
._ut schrieb:
Du solltest ganz dringend mal Erste Hilfe laufen lassen.

Habe ich nich nie gebraucht! Will heißen, wo finde ich das? (Bitte mich jetzt nicht steinigen!)

Unter OS9-Applikationen gibt es das Programm. Und wo ist es für OS X? Ist es das Festplattendienstprogramm oder muss ich die Installations-CD hervorkramen?
 
crab schrieb:
Habe ich nich nie gebraucht! Will heißen, wo finde ich das? (Bitte mich jetzt nicht steinigen!)

Unter OS9-Applikationen gibt es das Programm. Und wo ist es für OS X? Ist es das Festplattendienstprogramm oder muss ich die Installations-CD hervorkramen?
Das findest du im Festplatten Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme.
 
._ut schrieb:
Du solltest ganz dringend mal Erste Hilfe laufen lassen.

Dieses trockene Statement von diesem Macuser würde mir einen eisigen Gebirgsbach das Rückgrat entlanglaufen lassen! :eek: ;)
 
McOdysseus schrieb:
Dieses trockene Statement von diesem Macuser würde mir einen eisigen Gebirgsbach das Rückgrat entlanglaufen lassen! :eek: ;)

Das geht mir ja auch so. Klingt in etwa so wie der Ausspruch bei Enterprise: "Schutzschilde sind bei 0 %!".

Na ja, die Diagnose läuft - mal sehen wie lange ich noch online sein kann ...
 
So, bei den Zugriffsrechten wurden ein paar kryptische Fehler gefunden und repariert. Bei der Volumeüberprüfung wurde nichts gefunden: Das Volume ist offenbar in Ordnung - hieß es da.

Jetzt hoffe ich dass die Schilde wieder bei 100% sind ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten