"Schreibtisch" gelöscht

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von blümerle, 28.04.2008.

  1. blümerle

    blümerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Hallo und Guten Morgen,

    heute früh hat jemand im Netzwerk meine Schreibtischdatei gelöscht.
    Es kam wohl eine Meldung das nicht die Zugriffsrechte dafür bestehen aber meine Schreibtisch ist gelöscht und ein Ordner Desktop wurde vom System neu angelegt. Die Daten auf dem Schreibtisch sind weg , was kein Problem ist, aber ich möchte gerne einen Ordner "Schreibtisch" wiederhaben.
    "com.apple.finder.plist" habe ich schon gelöscht, mit der InstallationsDVD Volumenreparatur durchgeführt und meherer Neustarts gemacht. Ist leider unverändert...

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Blümerle
     
  2. BobRoss

    BobRoss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    18.03.2007
    Also... Du musst schon einiges falsch machen, wenn jemand per Netzwerk deinen Schreibtisch löschen kann. Aber ich versteh das Problem nicht ganz: der Ordner (es ist ein Ordner, keine Datei. So nebenbei) wurde gelöscht und scheinbar wieder hergestellt...

    Der Schreibtisch ist der Ordner "Desktop" (achte auf die Großschreibung) in deinem Verzeichnis, also z.B. "/Users/benutzername/Desktop". Alles, was da drin ist, das wird bei dir auf dem Schreibtisch angezeigt (außer den Laufwerken, die musst du über Finder->Einstellungen->Allgemein auswählen.

    Hoffe, das hilft dir weiter,
    BobRoss
     
  3. blümerle

    blümerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Danke für die schnelle Antwort.

    Bei einer deutschen Installation von Leo ist der Desktop ja als Schreibtisch bezeichnet.
    Dieser Ordner ist gelöscht worden. Wie derjenige das angestellt hat weiss ich leider nicht. Er sagt nur das die Meldung mit den Zugriffsrechen kam.
    Es ist jetzt auf jeden Fall so das der Ordner Schreibtisch samt Inhalt weg ist und ein neuer Ordner mit dem Namen "Desktop" da ist. Dieser Ordner ist mein neuer Schreibtisch und ich weiss leider nicht wie ich aus dem Ordner "Desktop" wieder den Ordner "Schreibtisch" mache.

    Grüße

    Blümerle
     
  4. Karijini

    Karijini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    07.08.2007
    Dein Schreibtisch-Ordner heißt auch bei deutscher Installation "Desktop".
     
  5. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    375
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Terminal öffnen
    cd Desktop
    touch .localized

    Sollte glaube ich helfen.
     
  6. blümerle

    blümerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2005
    also bei allen 6 weiteren Macs mit Leo in diesem Netzwerk heissen alle Schreibtische auch "Schreibtisch" und nicht Dektop oder werden zumindest als solche angezeigt

    blümerle
     
  7. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    27.10.2005
    aber nur in der gui ... im unix unterbau heißen sie desktop ... da die gui die übersetzen übernimmt, die ordner sind eigentlich englisch. sprich es hat was mit der lokalisierung zu tun (shetty hat eh schon nen tip dazu gegeben ...)
     
  8. blümerle

    blümerle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Danke die Shetty, eingetippt, Neustart und alles ist wie es soll.

    Danke Dir arona.at, es ist eben so das ich von der Programmierebene keine Ahnung habe. Für mich heissen die Ordner so wie sie angezeigt werden...

    Aber ich danke auf jeden Fall allen die sich die Zeit genommen haben
    und eine sonnige Woche noch...

    Blümerle
     
  9. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    27.10.2005
    vorallem eine kurze :hehehe:

    (vorausgesetzt, man hat fr frei ^^)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen