Schreibtisch geht nicht mehr

M

modernart89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem bin schirr am verzweifeln:

hatte schonmal das Problem, aber es hat sich sonst immer von selber behoben,
vllt schon 2mal kam es nun vor, und gestern wieder und nun geht einfach nichts mehr.

Wenn ich auf dem Schreibtisch klicke, wir ja oben in der leiste auch Schreibtisch stehen, das tut es an erster stelle nicht, die Datei die ich auf dem Schreibtisch anklicke ( doppelklick) geht sie binnen 4-10min später auf.

Kann mir jmd weiterhelfen??

Schonmal im Danke voraus.

Grüße

PS: Habe in letzter Zeit viel dran gearbeitet und die Dateien meist nur schnell auf dem Schreibtisch abgelegt, habe in einem anderen Forum gelesen, das er evtl überladen ist." stimmt es"?
 
Ja, wenn extrem viele Dateien auf dem Schreibtisch liegen, wird der Rechner stark ausgebremst. Hängt irgendwie damit zusammen, daß die alle als eigene Fensterchen betrachtet werden (wenn ich das richtig verstanden habe), die dann halt ständig "refresht" werden.
Ist aber Hörensagen bzw. Halbwissen.
 
Hi,

naja, also es waren nur so 10 psd.datein und 4 Ordner die schon länger drauf sind und eigentlich immer die gleiche speichermenge haben und 15 Bilder.

Wenn ich den Mac starte, geht gleich der Finder auf. ( hat er sonst nie gemacht). Dann gehen nach und nach Outlook und ein Messanger auf die kann ich auch problemlos beenden,aber wenn ich das geöffnete Finderfenster schließen will geht es nicht. Und Oben Links in der Leiste steht ja immer das gerade Aktive Fenster oder eben der Schreibtisch falls man den angeklickt haben sollte. Und nun zeigt es den Schreibtisch nicht mehr oben an wenn man ihn anklickt.

Wenn man die Ordner oder Datein verschieben will und man klickt sie an oder markiert sie, dauert es 5min bis sie aufgehen verschoben sind oder markiert.

Den Papierkorb kann ich auch nicht öffnen.

Die Externe Festplatte zeigt es auch nicht mehr an wenn ich diese einstecke.
 
Achja und wenn ich ein Ordner offen habe, und will dort Dateien Markieren ist das selbe Problem wie auf dem Schreibtisch.
 
wenn da sowas so extremhängt, klingt das nach Festplatte! Sicher mal lieber deine Daten
Ich hab über 150 dateien und Ordner am Schreibtisch und da hängt nix sonderlich... ;)
 
Es wäre gut, wenn du dein verwendetes System angibst. Bei dir scheint ja richtig der Wurm drin zu stecken. Ich würde das System neu drüber bügeln (nicht neu installieren!).
Verwendest du Systemerweiterungen wie z.B. den Pathfinder oder ähnliches?
 
Ja wie meinst du Festplatte???

Kaputt oder wie was??
 
System?? Puh, weiß nicht genau, bin da noch frischling...habe den IMac letztes Jahr im Februar gekauft und es ist das system was drauf war.
 
Ich weiß nicht ob das was hilft, aber ich hatte das Problem ja schonmal ( damals hat es sich aber wieder selber gelöst).

Und ab und zu ist es nachdem ich den Drucker angeschlossen hatte oder eine SD-Card im drucker und die vergessen hatte auszuwerfen. Aber da hat das Problem wie gesagt nur wenige minuten angehalten, nach einem schnellen Neustart war alles wieder okay.

Gestern hatte ich auch den Drucker angeschloss +SD-Card.Ist ein HP Drucker.(aber denk weniger das da das Problem liegt oder?)
 
Links oben auf den Apfel drücken und dann "Über diesen Mac"!
screenshot_02.jpg
Hast du auch mal dein Startvolumen geprüft? Festplattendienstprogramm, "Volumen Überprüfen".
Einen Pram Reset kannst du auch mal nach einen Neustart probieren.
Das sind alles Keinigkeiten, die helfen können, aber nicht müssen! Wie gesagt würde ich das System neu rüberbügeln, gerade dann wenn der Finder betroffen ist.
 
Okay, danke mache ich gleich mal!

Die Datein und vorhanden Sachen verwirft es mir dann aber nicht auf dem MAC oder?
 
Nein, wenn du Installieren & Archivieren auswählst, dann bleibt dein "Home" erhalten. Unter Tiger mußst du das beim installieren auswählen!
Bei Leopard glaub ich auch! Erst bei Snow Leopard ist das die gängige Vorgehensweise und ist so schon eingestellt.:)
 
Wenn du neu "Installiert und Archiviert" hast, dann zieh dir mal das aktuelle Combo Update für dein System.
(Das beinhaltet alle bisher erschienenen Updates in diesem einen File)
Bewahre es dir danach für später auf, damit du es nicht noch mal runter ziehen mußt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich warte gerade noch bis der MAc mit mal festplattendienstprogramme öffnet, warte nun schon seid 30min.

Werde morgen mal eine Rückmeldung geben wie es ausseiht.

Danke fürs erste!!!
 
He,

also haben gestern versucht, das volumen zu prüfen und zu reparieren, allerdings beim reparieren ist es fehlgeschlagen (schon bei den rechten).

Jetzt haben wir mal die CD1 Archive & Installieren Etc. gemacht nun noch CD2.

Hoffe das Problem ist dann weg.

Nun noch eine Frage: Die Programme bleiben die auch alle erhalten, die man installiert hat???
 
Mach auf jeden Fall ein Backup, bevor du mit gefährlichem Halbwissen am System rumfummelst!
 
So das Problem ist beseitigt nach dem ich das System neu geladen hatte.. und den MAC 1 bis 2 mal aufgemacht habe und neugestartet geht es nun wieder...

Habe erstmal alles vom Schreibtisch runtergeschmissen :D

Merci für die Hilfe, hoffe das das Problem nun weg bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Backup???

Hab einfach die 2 CD´s nach Anweisung über das bestehnde drüberlaufen lassen..... Die Sachen die drauf waren wurde in einem Extra Ordner gesichrt.
 
Also CD 2 brauchst du nicht! Installieren & Archivieren erstellt ein neues MacOS und alle Programme/Einstellungen u.s.w. bleiben erhalten! Danach solltest du das Combo Update installieren, um auf die aktuelle OS Version zu kommen. (Auf deiner OS CD ist ja wahrscheinlich nicht die aktuellste drauf.) Du hast mir noch immer nicht gesagt, um was für ein System es sich bei dir handelt!:confused:
Der Hinweis von "Holger 1" ist natürlich richtig! Ich hoffe, das du immer schön Backups (eine Sicherung deines Systems) machst!
Falls nicht, dann gewöhne es dir ab heute an. Kauf dir eine 2,5 oder 3,5 Zoll externe Festplatte und mache dein Backup über Timemachine. Wenn du nicht weißt wie das geht (sehr einfach) dann sag bescheid und wir klären den Fall.
Vom Schreibtisch brauchst du deine Sachen nicht zu nehmen, denn wenn das OS in Ordnung ist, dann ist das überhaupt kein Problem!
Den Ordner "Previous System" kannst du löschen!
Ich hoffe du hast auch nur "Installiert & Archiviert", so wie ich dir das vorgeschlagen habe und nicht etwa eine Neuinstallation durchgeführt, denn irgendwie irritiert mich, das du die CD 2 benutzt hast, auf der ja nur die Anwendungsprogramme drauf sind.
Ok, meld dich und gib bescheid über den Stand der Dinge!
Gruß
Rednose:)
 
Also wie das mit den Backups Funktioniert + timemaschine weiß ich nicht!

Hab mich schon immer mal gefragt für was das Timemaschine gut ist :D

Also ich bin nicht anderst auf die CD gekommen, als das ich neugestartet habe und einfach dabei C gedrück habe. Dann bin ich direkt in das menü gekommen von der CD1. Da habe ich dann nur Installieren & archive gedrückt und beibehalten der bla bla bla....

Dann war die 1 CD fertig und er wollte das ich die DVD einlege.

Hab ich gemacht... weiß auch nicht warum.
 
Zurück
Oben Unten