macOS Big Sur Schreibtisch funktioniert nicht?!

mehmuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit kurzem das Macbook mit dem M1 Chip.
Mein Schreibtisch (Desktop) funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Programme und Datei drauf aber wollte es nun tun aber habe es nicht hinbekommen. Im Finder sind die hinzugefügten Programme im Ordner "Schreibtisch" zu sehen, jedoch nicht auf dem "richtigem" Schreibtisch. Ich kann auch kein Rechtsklick auf dem Schreibtisch ausführen.

Ich bin neuer Mac user, weshalb ich um Verständnis bitte
Mit freundlichen Grüßen
 
ich meine. ich zu erinnern, dass das mit iCloud und der dortigen Einstellung wegen Dokumente & Schreibtisch zu tun hat. AFAIK musst du den Sync wieder ausschalten.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem das Macbook mit dem M1 Chip.
Mein Schreibtisch (Desktop) funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Programme und Datei drauf aber wollte es nun tun aber habe es nicht hinbekommen. Im Finder sind die hinzugefügten Programme im Ordner "Schreibtisch" zu sehen, jedoch nicht auf dem "richtigem" Schreibtisch. Ich kann auch kein Rechtsklick auf dem Schreibtisch ausführen.

Ich bin neuer Mac user, weshalb ich um Verständnis bitte
Mit freundlichen Grüßen

wieso willst Du Programme auf dem Schreibtisch haben? Die gehören per Definition in den Ordner Programme …

Hast Du mal einen neuen User angelegt? Wenn Du auf dem alten User noch keine Daten hast, wäre das ja doch recht einfach, oder?

B.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem das Macbook mit dem M1 Chip.
Mein Schreibtisch (Desktop) funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Programme und Datei drauf aber wollte es nun tun aber habe es nicht hinbekommen. Im Finder sind die hinzugefügten Programme im Ordner "Schreibtisch" zu sehen, jedoch nicht auf dem "richtigem" Schreibtisch. Ich kann auch kein Rechtsklick auf dem Schreibtisch ausführen.

Ich bin neuer Mac user, weshalb ich um Verständnis bitte
Mit freundlichen Grüßen
Dein Problem ist die Lösung zu meinem Problem.

Wie bekomme ich den Schreibtisch komplett clean? :D
 
Hi,
alles unwichtige Löschen, den Rest in entsprechende Ordner verschieben, bzw Ordner neu erstellen und dann verschieben, aber nicht am Desktop, sondern in das Wurzelverzeichniss deines Benutzer Ordners.
Franz
 
Dein Problem ist die Lösung zu meinem Problem.

Wie bekomme ich den Schreibtisch komplett clean? :D
Öffne ein Fenster mit dem Ordner Dokumente, erstelle dort einen Ordner mit einem beliebigen Namen.
Öffne ein zweites Fenster mit dem Schreibtisch, nutze die Tastenkombination Apfel A, schiebe nun alle Dateien aus dem einen Fenster mit dem Schreibtischordner in den Ordner im Ordner Dokumente (man kann das natürlich auch einfach so in Dokumente schieben …)
 
wieso willst Du Programme auf dem Schreibtisch haben? Die gehören per Definition in den Ordner Programme …

Hast Du mal einen neuen User angelegt? Wenn Du auf dem alten User noch keine Daten hast, wäre das ja doch recht einfach, oder?

B.
Das Problem ist ja nicht speziell mit Programmen. Ich kann auch keine Dateien ablegen und wie o.g. kann ich auch kein Rechtsklick auf dem Schreibtisch ausführen. Kann man den Schreibtisch irgendwie deaktivieren oder so?
 
Hi,
den Schreibtisch kann man nicht deaktivieren, dieser ist das Pedant zu dem Schreibtisch bei Windows.
Franz
 
Das Problem ist ja nicht speziell mit Programmen. Ich kann auch keine Dateien ablegen und wie o.g. kann ich auch kein Rechtsklick auf dem Schreibtisch ausführen. Kann man den Schreibtisch irgendwie deaktivieren oder so?
Probiere doch mal einen neuen User, dann kannst Du eingrenzen, ob es an den User Einstellungen liegt oder etwas anderem …
 
Probiere doch mal einen neuen User, dann kannst Du eingrenzen, ob es an den User Einstellungen liegt oder etwas anderem …
Ich habe einen neuen User erstellt. Dort funktioniert alles Perfekt. Es kann doch auch an einem Installierten Programm liegen?
 
Ach... Da ich sowieso mein Mac erst neu besitze und noch keine richtige Arbeit durchgeführt habe werde ich meinen Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mein Benutzername und meine iCloud schon in meinem jetzigem Benutzerkonto angemeldet sind. Ist das so in Ordnung?
 
Ach... Da ich sowieso mein Mac erst neu besitze und noch keine richtige Arbeit durchgeführt habe werde ich meinen Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mein Benutzername und meine iCloud schon in meinem jetzigem Benutzerkonto angemeldet sind. Ist das so in Ordnung?
Nein, Du kannst auch den neuen User mit Deinen Konten (iCloud, Google...) verknüpfen; den alten Nutzer kannst Du dann löschen; dabei solltest Du beachten, dass Du auf dem Rechner einen Admin brauchst.
 
Nein, Du kannst auch den neuen User mit Deinen Konten (iCloud, Google...) verknüpfen; den alten Nutzer kannst Du dann löschen; dabei solltest Du beachten, dass Du auf dem Rechner einen Admin brauchst.
Ich habe schon zurückgesetzt und big sur neu installiert (NICHT EMPFEHLENSWERT!!). Zum Glückt läuft jetzt alles wieder perfekt.
 
Zurück
Oben Unten