Schreibtisch & Bildschirmschoner (Systemeinstellungen) stürzt ab

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein mittelschweres Problem mit meinen Systemeinstellungen (OSX 10.3.6). Ich kann keine Schreibtischhintergründe und Bildschirmschoner mehr ändern, da das Fenster (Systemeinstellungen) immer abstürzt und ich keine Änderungen machen kann.

Habe meinen MAC bereits mehrfach durchgestartet und die Berechtigungen mit ONYX kontrolliert.

Weiß mir jetzt leider nicht mehr zu helfen.

Wer weiß rat?

Danke
McHennsy
 
Vielleicht hilft dir das zurücksetzen der Kennwörter.
Starte mit der System-CD und wähle Kennwörter zurücksetzen o.ä.
Dann erscheint ein Dialog, in dem du die Kennwörter für jeden Benutzer zurücksetzten kannst.
 
was gerade dieses kontrollfeld abstürzen lässt ist ein "defekter" bildschirmschoner -

verschieb mal alle bildschirmschoner in einen temporären ordner und probiers dann nochmal

schoner unter:
>users>library>screensavers
( dort sind nur die nachträglich für den jeweiligen account installierten screensaver)
 
ich hatte des prob heute auch..
hab mit festplattendienst programm rechte repariert, und gut wars..

grüßle

Clay wavey

Nachtrag: hatte glaub mit dem letzten sicherheitsupdate zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
was gerade dieses kontrollfeld abstürzen lässt ist ein "defekter" bildschirmschoner -

verschieb mal alle bildschirmschoner in einen temporären ordner und probiers dann nochmal

schoner unter:
>users>library>screensavers
( dort sind nur die nachträglich für den jeweiligen account installierten screensaver)


Ja, genau das war der Fehler!
Danke!

jetzt habe ich jedoch einen weiteren fehler entdeckt.
Die obere Menüleiste scheint sich von Zeit zu Zeit immer wieder aufzuhängen. Dann bleibt die Uhr stehen und wenn ich mit dem Mauszeiger drüberscrolle, dann kommt der SAT-Ball. Da hilft dann nur noch ein Restart des Rechners.

Hat jemand vielleicht hier noch einen Tipp?

Thx
McHennsy
 
anscheinend kann dir immer mit löschen geholfen werden :D

>users>library>preferences und dort die datei: com.apple.finder.plist löschen und neu booten - wird dann neu angelegt...

sollte dies keine besserung bringen - melden
 
Zurück
Oben Unten