Schreibrechte auf Windows Partition

MartinBaßler

MartinBaßler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf dem MacBook meiner Freundin Windows mittels Bootcamp installiert, läuft eigentlich auch einwandfrei, nur kann sie wenn sie osx benutzt nicht auf die windows partition zugreifen und diese auch nicht umbenennen. Es scheint mir also so, als hätte sie überhaupt keine schreibrechte.. kann man dies nachträglich ändern...?

Vielen Dank

Martin
 
Soweit ich weiß: Nein, kann man nicht.
Du hast bei der Installation ausgewählt dass Windows die Festplatte von FAT32 auf NTFS umformatieren soll.
Lass diesen Schritt bei der erneuten Installation und das Problem löst sich von selbst.
 
aber ich meine, dass ich es bei meinem Macbook in NTFS formatiert habe und dass dieser schritt auch nötitg war, um entsprechende Rechte zu haben
 
Mac OS X kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.
Wenn du von OS X aus auf die Windows Partition zugreifen willst bleibt dir nichts anderes übrig als FAT32 auszuwählen.
 
Es ist auch nicht ratsam vom Mac OSX schreibend auf das Dateisystem zugreifen zu wollen (gleiches gilt auch für die andere Richtung).

Auch Windows hat ein empfindliches Dateisystem, das schnell durcheinander kommen kann, wenn es im leblosen Zustand bearbeitet wird.

Übrigens geht der andere Weg, also Windows auf Mac OSX, über MacDrive nur, wenn kein CD-Emulator (DaemonTools oder so ein Schrott) verwendet wird...
 
MartinBaßler schrieb:
aber ich meine, dass ich es bei meinem Macbook in NTFS formatiert habe und dass dieser schritt auch nötitg war, um entsprechende Rechte zu haben
Nur NTFS besitzt in der Windows-Welt die grundsätzliche Möglichkeit Berechtigungen zu verwalten...
 
Zurück
Oben Unten