Schreibgeschützt Dateinen Blockbearbeitung

Diskutiere das Thema Schreibgeschützt Dateinen Blockbearbeitung im Forum Mac OS X & macOS

  1. laufi

    laufi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.11.2005
    Hallo,

    habe ca. 20 GB geschützte Dateine in Unterordnern. Weiß jemand, wie ich diese Dateien entschützte, ohne jede Einzelend aufzurufen. Problem ist auch, dass diese in Unterordner stecken.

    Danke für die Hilfe

    Drehe duch:confused:
     
  2. dh-klaus

    dh-klaus Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.09.2007
    gleiches Problem! weiss jemand Rat?
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Im Finder die Informationen des Ordners aufrufen, in dem sich die geschützten Unterordner befinden und die Rechte in der Tabelle unten entsprechend setzen und über das Zahnrad auch auf alle Unterobjekte anwenden.

    Alternativ ist auch die Verwendung der Kommandozeilenbefehle chmod und/oder chown möglich. Die zugehörigen manpages liefern weitere Infos dazu.
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    1.185
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo laufi,

    ich würde es so machen:

    Listenansicht im Finder wählen.
    Alt-Taste gedrückt halten und das Dreieck neben dem Ordner klicken.
    Alle Unterordner werden auch ausgeklappt.
    Mit der Maus den ganzen Bereich markieren.
    Mit Apfel-Taste gedrückt die Ordner wieder abwählen. (Falls die Ordner selbst nicht geschützt sind)
    Alle geschützten Dateien sind jetzt markiert.
    Alt-Apfel-I drücken.
    Zusammengefasste Information wird aufgerufen.
    Geschützt Haken entfernen.
    Mit Alt-Taste gedrückt obersten Ordner wieder einklappen.

    Gruß Andi
     
  5. palmfiction

    palmfiction Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Aaaalso, ich hab das gleiche Problem:

    mp3s in mehreren Ordnern und Unterordnern, die meisten schreibgeschützt. Und ich möchte für alle Dateien in allen Unterordnern (jeglicher "Tiefe") freigeben, also den Schreibschutz aufheben.

    Ich habe oben beschriebenes ausprobiert, es hat nicht geholfen. Sobald ich eine Ordnerebene hochgehe setzt Leopard das nicht mehr so um wie ich das gerne hätte.

    Es ist zum Mäusemelken!!! Ich hab meinen geliebten Mac sogar schon angeflucht!!!

    gibt es denn keine möglichkeit bei allen dateien in ALLEN Unterordnern den Schreibschutz aufzuheben???

    danke für eure Hilfe


    +++++++++

    Schon gut, hab andis beitrag falsch gelesen... so müsste es dann wirklich gehen. Mein Rechner rödelt zwar jetzt seit etlichen Minuten (viele Dateien markiert), aber dat wird schon...
     
  6. Icetheman

    Icetheman Mitglied

    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Probiert es doch mal damit:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...