schraube lässt sich nicht öffnen

hanifah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
beim austausch der harddisk in meinem powerbook g4 lässt sich eine kleine kreuzschlitzschraube nicht öffnen. nach mehreren versuchen sind deren schlitze nun schon etwas abgekantet, so dass ich keine weiteren anläufe mehr wage. kennt wer noch irgendwelche tricks, eine solche schraube zu öffnen? bin dankbar für jeden hinweis!
 
Hast Du Sekundenkleber in der Nähe? Versuche den (Kreuzschlitz)-Schraubenzieher damit auf die Schraube zu kleben. Sollte funktionieren so.
Du kannst dem PowerBook beim zusammen montieren eine neue Schraube spendieren.
Viel Glück.

Grüsse
 
bißchen Ballistol drauf

// und vielleicht versuchen, die Gehäuseschalen etwas gegeneinander zu bewegen. Mit Gefühl.
 
Wenn Du einen Schleifbock besitzt, dann würde ich jetzt einen etwas größeren Schlitzschraubendreher schön scharfkantig anschleifen und versuchen diesen mit leichten Schlägen in den vergniesgnadelten Schraubenkopf zu treiben (so einen Art Ersatzschlitz). Ist aber nur eine Methode für richtige Mechaniker.

Wenn Du Büromensch oder ITler bist, vergiss es.
 
Hast Du Sekundenkleber in der Nähe? Versuche den (Kreuzschlitz)-Schraubenzieher damit auf die Schraube zu kleben. Sollte funktionieren so.
Du kannst dem PowerBook beim zusammen montieren eine neue Schraube spendieren.
Viel Glück.

Grüsse

Das habe ich auch schon mal mit Erfolg bei einem T6 Torx gemacht.
 
Ganz gut ist ein Dremel mit weichem, dünnem Aufsatz (Irgend eine Gummispitze oder ähnliches) und Drehrichtung im Gegenuhrzeigersinn. Mittlere Drehzahl einstellen und gegen die Schraube drücken. Die Reibung wird die Schraube in Bewegung setzen.
 
Der Versuch mit Sekundenkleber ist gescheitert. Ich werde mich nun noch den weiteren Tips annehmen. Danke für die vielen Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten