Schon wieder Smacklek auf den iMac !!

Von allein installiert sich da nichts.
Safari ist immer wieder anfällig für Drive-by-Download Angriffe, ebenso für Privilege escalation, siehe die Security Infos von Apple. Das Eintrittsrisiko dürfte zwar sehr, sehr gering sein, aber so generell kann man deine Aussage nicht stehen lassen.
 
Safari ist immer wieder anfällig für Drive-by-Download Angriffe, ebenso für Privilege escalation, siehe die Security Infos von Apple. Das Eintrittsrisiko dürfte zwar sehr, sehr gering sein, aber so generell kann man deine Aussage nicht stehen lassen.

deswegen sollte man ja dort in den einstellungen unter allgemein das "sichere dateien nach dem laden öffnen" deaktivieren …
 
Nein. Es hat vermutlich etwas mit deinem Installationsverhalten zu tun. Von alleine nur durch surfen passiert da nichts. Du musst dir mal
überlegen was du so herunter lädst und installierst.
Ich würde aber, um sicherzustellen dass da nicht ein Installer im Hintergrund läuft, das System mal neu aufsetzen.
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
ansonsten musst du halt noch irgendwas auf dem rechner haben, dass das teil dann nachlädt, wenn du wirklich nichts installiert hast in der zwischenzeit.
safari erweiterungen?
 
Gerade Softonic verbreitet sehr gerne Dinge die man nicht auf seinem Rechner haben möchte. Das musste ich auch schon erleben und danach Malwarebytes drüber jagen, um den Mist wieder loszuwerden.

Wenn möglich sollte man sich Programme immer auf der Seite des Entwicklers runterladen.

Übrigens bin ich auch skeptisch was Malwarebytes angeht. Ähnlich wie damals die Norton-Tools habe ich unter Windows 10 extreme Probleme, solange das installiert ist. Firefox wird völlig ausgelastet und teilweise sind keine Verbindungen mehr möglich. Sobald ich Malwarebytes wieder runterschmeisse ist alles o.k.

Also auch hier gilt: Bereinigungs-Tools nur einsetzen, wenn diese dafür sorgen können ein bestehendes Problem loszuwerden. Wenn kein Problem vorliegt, gehören die auch nicht auf die Platte und machen oft mehr Probleme, als dass sie nutzen. Und da ist es egal, ob man mit Windows oder macOS unterwegs ist.
 
@Aquos laut Beschreibung sollte Malwarebytes doch Smacklek entfernen. Hast du Malwarebytes mal laufen lassen?
 
habe ich unter Windows 10 extreme Probleme
unter Windows wird Malwarebytes ja auch zur Security Suite. Lieber die Finger von lassen.
Der Windows Defender in Verbindung mit einfachen Regeln (nicht als Admin arbeiten, Patches zeitnah installieren) reicht zum sicheren Betrieb aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbaum
@Aquos laut Beschreibung sollte Malwarebytes doch Smacklek entfernen. Hast du Malwarebytes mal laufen lassen?
Ja habe Malwarebytes jetzt laufenlassen, und mir wurde smackek angezeigt. Dann habe ich alles entfernen lassen. Beim zweiten Durchlauf wurde nichts mehr angezeigt. Soll ich Malwarebytes nun auf dem Mac lassen, oder wie kann ich es entfernen?
 
lass es drauf, kann man immer mal wieder gebrauchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
ansonsten musst du halt noch irgendwas auf dem rechner haben, dass das teil dann nachlädt, wenn du wirklich nichts installiert hast in der zwischenzeit.
safari erweiterungen?
Vielleicht war da noch etwas. Habe nun Malwarebytes zweimal laufen lassen, nun wurde nichts mehr angezeigt. Dann habe ich auch die Einstellungen in Safari verändert, und den Haken bei : Dateien nach dem Laden öffnen, herausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
unter Windows wird Malwarebytes ja auch zur Security Suite. Lieber die Finger von lassen.
Der Windows Defender in Verbindung mit einfachen Regeln (nicht als Admin arbeiten, Patches zeitnah installieren) reicht zum sicheren Betrieb aus.

Bei Windows sollte man sich die 2.2 runter laden, und nicht die 3'er Version. Die 2.2 ist noch ein On-demand-Scanner, und die 3'er läuft immer. So ein Schwachsinnigen weg sind auch Spybot und Adaware gegangen.
 
Zurück
Oben Unten