Schon wieder Smacklek auf den iMac !!

Darum ging es nicht. ;)

Sondern eher um zusätzliche Programme neben Smacklek und AVG. Und wenn es noch Leichen von Smacklek gibt, findet die EtreCheck vielleicht sogar.
Ansonsten wie oben beschrieben MalwareBytes laufen lassen.

Aber deswegen solltest du das Ergebnis vom EtreCheck hier posten, dann kann man dir leichter helfen. :)
 
Nee habe nachgeschaut in der Aktivitätsanzeige, Smacklek ist weg, nur AVG lässt sich nicht löschen. Dafür soll es ein Tool geben, welches ich aber nicht finde...
Bei einigen apps muss man den installer starten, um das Programm deinstallieren zu können.
Hab schon überlegt, den Mac einfach von heute morgen Wiederherzustellen, würde es etwas helfen, und wie mache ich es? Backup läuft immer...
 
AVG sollte doch einen uninstaller bzw eine uninstall anleitung auf deren webseite haben …
 
Google doch einfach mal danach:
https://support.avg.com/answers?id=906b0000000DrhVAAS

Den Link öffnen, Programm Installer laden, deinstallieren auswählen. Fertig.

Anschließend EtreCheck laden, durchführen, hier das Ergebnis wie oben beschrieben posten (Code Tags) und dann sehen wir weiter.

P.S.: Nein, ich installiere mir das nicht, um eine bebilderte Anleitung zu posten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Google doch einfach mal danach:
https://support.avg.com/answers?id=906b0000000DrhVAAS

Den Link öffnen, Programm Installer laden, deinstallieren auswählen. Fertig.

Anschließend EtreCheck laden, durchführen, hier das Ergebnis wie oben beschrieben posten (Code Tags) und dann sehen wir weiter.

P.S.: Nein, ich installiere mir das nicht, um eine bebilderte Anleitung zu posten. ;)
Vielen Dank, im Moment komme ich leider nicht weiter, denn ich muss jetzt los. Toll hier gleich so viele Tips zu bekommen. Muss mich morgen daran setzen. Bin leider nicht ganz so fit in Englisch. Aber nochmals Danke ;-))
 
Solche Kletten laden evtl. nicht bei einem sicheren Systemstart. Shift Taste beim Booten gedrückt halten.
 
Vielen Dank an alle, habe es über ein You Tube Video gefunden. Oben links unter Einstellungen war der Installer !!
 
Bildschirmfoto 2017-07-02 um 20.16.14.png


:hamma::hamma::hamma:

Danke aber für den Post, dann ist mir völlig klar, wieso zufällig immer wieder Smacklek auf dem Rechner landet...

Da wahrscheinlich eh kein EtreCheck kommt, da das "Problem" ja gelöst ist, bin ich hier raus. :faint:
 
Dann bitte nochmals die Frage: Wie kann ich die Installation von Smacklek verhindern?
Gibt es Programme für den iMac, die das Installieren von solch Schadprogrammen verhindert, habe nichts mir unbekanntes installiert.
Hat es etwas mit der internen abgeschalteten Firewall zu tun, habe nur die Ports über die Fritzbox 7490 geschützt.
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
Nein. Es hat vermutlich etwas mit deinem Installationsverhalten zu tun. Von alleine nur durch surfen passiert da nichts. Du musst dir mal
überlegen was du so herunter lädst und installierst.
Ich würde aber, um sicherzustellen dass da nicht ein Installer im Hintergrund läuft, das System mal neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
mit der firewall hat es nichts zu tun.
du installierst das entweder direkt, weil sich das als irgendwas anderes ausgibt oder es kommt halt quasi als trittbrettfahrer dir bekannter software, die dann statt als zip file von irgendwelchen seiten als installer ausgeliefert wird.

bisher selten war z.b. die infektion von handbrake auf deren offiziellen download portal.
 
Vor allem auch wo du was runter lädst. chip oder softonic halte ich z.B. nicht für vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten