Schon wieder nen G3

Howerks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle,

Erstmal möchte ich allen Hallo sagen und da ich absolut Neuling im Bereich Mac bin, hoffe ich auf eure Erfahrung, die mich sicherlich der Materie etwas weiterbringt.
Und schon wieder sind es Fragen zu einem iMac G3. Ich habe schon viele Posts zum G3 gelesen,aber keiner konnte mir so richtig die Fragen so richtig speziell beantworten.
Jedenfalls bin ich nun "Stolzer" Besitzer eines iMac PowerPC 750 (83.0) mit 450 Mhz.Die Modelnummer lautet M5521. Ich würde den iMac gerne für eine etwas neuere Version von Photoshop nutzen, um typische Grafikbearbeitungen damit zu machen. Im Moment ist OSX 10.3.9 und ein Firmupdate könnte ich noch machen, habs abe rnoch nciht gemacht.
Folgende Fragen werfen sich mir auf.

1. Ram: Es sind nur 128 Ram drin. Schonmal ziemlich mies. Da ich aber leider im Moment keine 70 Euro für 1GB Apple Ram habe, hab ich mir "normale" Infineon 1GB PC133 ECC buffered geholt. Wie sehen meine Chancen aus das die im iMac funzen? (Sind gestern erst bestellt worden)

2. Laufwerke sind im Grunde ja nicht das Problem. Ein Ausreichendes DVD-Laufwerk ist schon drin und als Festplatte kommt ja jede IDE Ultra ATA bis 128 GB in Frage, richtig?

3. CPU: Gibt es eine Möglichkeit den CPU zu tauschen? Dieser scheint ja schon übertakten zu sein? Müssten ja doch eigentlich nur 400 MHz ein, oder? Ich fänd 250-300 MHz mehr, wäre mir ein gewissen Aufwand schon wert, die Kostenfrage ist aber eine andere. Ich würde nur gerne meine Möglichkeiten in diese Richtung kennen, ob man da noch was machen könnte.

4. Grafikkarte: Bei meiner ersten "Inspektion" habe ich keinerlei Schnittstellen Richtung PCI oder AGP gesehen? Habe aber irgendwie immerwieder gelesen, das es das gibt? Aber anderes Modell, oder? In meinem ist ja nur eine ATI Rage Pro mit 8MB. Wie siehts da aus? Kann man irgendwas machen?

So,das wars eigentlich. Natürlich stellt sich die Frage, wieso nicht ein paar 100 € ausgeben für einen weit schnelleren Mac und sich den ganzen Aufwand sparen. Naja, neben dem Fakt, dass ich keine paar 100€ habe (Student :( ), find ich den G3 schon sehr sympatisch und würde wie gesagt, schon einige Arbeit darin investieren. Die Frage nach der Relation steht aber aus. :)

Ich danke allen, die zum einen diesen viel zu langen Text gelesen haben und zum anderen sich die Mühe machen, meine Fragen zu beantworten, auch wenn diese schon 1 Millionen mal gestellt worden sind, ich aber zu blöde war, die Antworten richtig zu deuten.

Liebe Grüße,
Howerks
 
Hi Du,

Kaputt wirst Du mit dem Speicher schon nichts machen, allerdings kann es sein dass er nicht läuft, ich hab mit dem Infinieon nicht so viel Glück gehabt, aber es geht, Die IDE Festplatte geht, übertaktet ist die Kiste nicht, den gab es wirklich mit 450 Mhz, das mit dem Prozessortausch ist auch nicht drin.

RAm und Festplatte sind die einzigen lohnenden Anschaffungen für das Teil! Aber nen schönen Rechner hast Du da! Welche farbe hat er denn?
 
Ach ja Grafikkarte ist auch nicht aufrüstbar! Nen Emac wäre auch eine lohnende Investition gewesen, Design vom Imac G3 und die Leistung eines G4, ab 100 € für das nächste mal vielleicht
 
Im Moment ist OSX 10.3.9 und ein Firmupdate könnte ich noch machen, habs abe rnoch nciht gemacht.

Wenn 10.3.9 drauf ist, ist das Firmware-Update sicher schon erledigt, kannst du auch im Systemprofiler überprüfen, nennt sich BOOT-Rom und muss 4.1.9 sein.
 
Hallo,
Guten Morgen an alle,....
1. Ram: Es sind nur 128 Ram drin. Schonmal ziemlich mies. Da ich aber leider im Moment keine 70 Euro für 1GB Apple Ram habe, hab ich mir "normale" Infineon 1GB PC133 ECC buffered geholt. Wie sehen meine Chancen aus das die im iMac funzen? (Sind gestern erst bestellt worden)
Liebe Grüße,
Howerks
die Chancen, dass dieser RAM funktioniert, liegen exakt bei Null.
Du /dein Mac brauchen SD-RAM PC 100/133 (max 2 x 512 MB) ohne ECC/buffered.
Gruß
glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist OSX 10.3.9 und ein Firmupdate könnte ich noch machen,

Genau. Und danach OS X 10.4 installieren, denn erfahrungsgemäß laufen die G3-iMacs damit sehr gut.

Es sind nur 128 Ram drin. Schonmal ziemlich mies. Da ich aber leider im Moment keine 70 Euro für 1GB Apple Ram habe, hab ich mir "normale" Infineon 1GB PC133 ECC buffered geholt. Wie sehen meine Chancen aus das die im iMac funzen?

Die Spezifikationen müssen stimmen. Ideal wären 2x 512 MB PC100 gewesen ...

als Festplatte kommt ja jede IDE Ultra ATA bis 128 GB in Frage, richtig?

Exakt.

Gibt es eine Möglichkeit den CPU zu tauschen?

Nur für Mutige, die gern löten, möchte ich meinen. Mangels Prozessorkarte geht ein einfacher Tausch hier nicht.

Bei meiner ersten "Inspektion" habe ich keinerlei Schnittstellen Richtung PCI oder AGP gesehen?

Weil's keine gibt.

Wie gesagt: mit Tiger und viel RAM läuft so ein Knubbel sehr gut. Mangels guter Grafik funktionieren einige Sachen nur langsam oder gar nicht (adieu, Google Earth ...), aber für den privaten Alltag ist das ein tauglicher Computer.
 
1. Ram: Es sind nur 128 Ram drin. Schonmal ziemlich mies. Da ich aber leider im Moment keine 70 Euro für 1GB Apple Ram habe, hab ich mir "normale" Infineon 1GB PC133 ECC buffered geholt. Wie sehen meine Chancen aus das die im iMac funzen? (Sind gestern erst bestellt worden)

Mit Infineons habe ich bei Macs bisher noch keine Probleme gehabt, aber mit dem ECC RAM wäre ich vorsichtig und würde nur Non-ECC nehmen. der iMac G3 nimmt ansonsten PC100 oder PC133 SRDAMs bis 512MB.

Der 450 MHz läßt sich bis 10.4.11 aufrüsten, meiner läuft mit 512MB sehr gut, flüssiges Arbeiten für Web und Office ist möglich mit MS Office 2004 und Safari, ich würde allerdings bei Video und Flash keine Wunder erwarten.

Gruss,
Thomas.
 
und Bildbearbeitung, so wie du sie machen willst, wird wohl auch aus dem Rahmen fallen, ausser du akzeptierst lange Lade- und Arbeitszeiten.
Vor allem mit 128 MB Ram und 450 MHz!
 
kann auch ein bisschen Erfahrungswerte liefern:

Hab neulich wegen ner G5 Panne meinen iMac G3 (edit: 400Mhz) rausgekramt und auf 10.4.11 upgedatet. Meiner hat 192 MB Ram und auch ne 8MB VRam-Karte.
Surfen geht, e-Mail toll, Video im Internet kann man eigentlich vergessen.
Bilder (NEF-Format ca. 5 MB) in Vorschau öffnen dauert ..... ewig.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

Kaputt wirst Du mit dem Speicher schon nichts machen, allerdings kann es sein dass er nicht läuft, ich hab mit dem Infinieon nicht so viel Glück gehabt, aber es geht, Die IDE Festplatte geht, übertaktet ist die Kiste nicht, den gab es wirklich mit 450 Mhz, das mit dem Prozessortausch ist auch nicht drin.

RAm und Festplatte sind die einzigen lohnenden Anschaffungen für das Teil! Aber nen schönen Rechner hast Du da! Welche farbe hat er denn?


Hmm, mit den Infineon hatte ich gedacht wäre ich auf der sicheren Seite. Aber was nützt spekulieren. Warten bis er da ist, dann seh ich es ja :).

Er ist Blau-Weiss....Find ich auch echt niedlich. Frag mich halt, wenn der 1GB Ram läuft, ob ich ordentlich Photoshop nutzen kann...

EDIT://

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab erst nur die von Superbaranski gesehen. Tja, wegen den Ram sind ja jetzt hier geteilte Meinungen unterwegs. Also warten und ausprobieren. Wegen dem Rest, da sind meine Möglichkeiten ja wirklich mies. Hab das schöne Teil sozusagen geschenkt bekommen und gehofft, er wäre noch Photoshoptauglich...schade eigentlich...

Also Vielen Dank nochmal und wenn wer noch nen Tip für mich hat, immer her damit :)

lg
Howerks
 
Zuletzt bearbeitet:
mit photoshop arbeiten prinzipiell ja, aber so wie das von heutigen madschinen kennst nein:
keine vorschau in echtzeit (der haken damit man den effekt am orginalbild sofort sieht), da läuft jeder schritt, angefangen beim einfachem freistellen mit "OK" drücken, dann warten bis der balken durchgelaufen ist, dann siehst du was du getan hast. feintunig in gradationskurven ohne vorschau zB ist ziemlich mies, da glüht die Apfel-Z combo, kenne das noch von früher, bei großen bildern einfach freistellen mit ner einfachen maske, entf drücken und dann eine rauchen gehen... von filtern ganz zu schweigen.... mit dem 1GB geht evtl etwas mehr, aber die rechenleistung ist schon gering
 
Hm, wenn ich jetzt nen EMac G4 (diese weissen 17 zoll Dinger :) ) holen würde, mit 1 - 1,25 Ghz und da einen 1GB Ram reinsetzen würde, wäre das doch ausreichend für Photoshop oder etwa nicht? Was sind denn da für Grafikkarten drin oder kann man die eventuell austauschen bzw. haben die PCI/AGP Slots?


lg
Howerks
 
Hi Du,

also selbst mit einem 800er kannst Du schon ordentlich arbeiten, ab 90 e gibt es die Dinger, Photoshop geht auch auf dem G3 erwarte nur keine Wunder, hab selbst mit 5. nochirgendwas gearbeitet, unter OS 9 ging klasse, selbst mit moderneren Photoshops geht das. Ein G4 ist aber schon fixer. Der 700 er Emac hatte eine 16 MB Grafik, ab 800 32 MB, taugen super, hab selbst nur 512 MB erst gehabt jetzt 768, geht unter Youtube gut nicht Vollbild, Photoshop gar kein Problem, Itunes 8 etwas ruckelig. Wichtig ist, beim 1,25 er Emac hast Du schon USB 2, der Rest hat USB 1, ist auch der günstigste Mac den Du bekommen kannst, leider zu unrecht, gut das Ding macht ganz schön getöse, aber immer noch nichts gegen einige olle PC. Das Teil dieht geil aus, klingt gigantisch, (Wobei die alten Modelle hier besser sind vom Sound, bei den neueren Modellen flackert der Bildschirm bei höheren Lautstärken) Hab bis letztes Jahr mit Garageband mit einem 1 Ghz Emac meine Band mit Seund versorgt, ist also schon ein ernst zu nehmender Mac, es läuft sogar der Leo drauf. Sollte aber maximal 10.4.11 bekommen, dann ists noch Komfortabel.
 
Hi Du,

also selbst mit einem 800er kannst Du schon ordentlich arbeiten, ab 90 e gibt es die Dinger, Photoshop geht auch auf dem G3 erwarte nur keine Wunder, hab selbst mit 5. nochirgendwas gearbeitet, unter OS 9 ging klasse, selbst mit moderneren Photoshops geht das. Ein G4 ist aber schon fixer. Der 700 er Emac hatte eine 16 MB Grafik, ab 800 32 MB, taugen super, hab selbst nur 512 MB erst gehabt jetzt 768, geht unter Youtube gut nicht Vollbild, Photoshop gar kein Problem, Itunes 8 etwas ruckelig. Wichtig ist, beim 1,25 er Emac hast Du schon USB 2, der Rest hat USB 1, ist auch der günstigste Mac den Du bekommen kannst, leider zu unrecht, gut das Ding macht ganz schön getöse, aber immer noch nichts gegen einige olle PC. Das Teil dieht geil aus, klingt gigantisch, (Wobei die alten Modelle hier besser sind vom Sound, bei den neueren Modellen flackert der Bildschirm bei höheren Lautstärken) Hab bis letztes Jahr mit Garageband mit einem 1 Ghz Emac meine Band mit Seund versorgt, ist also schon ein ernst zu nehmender Mac, es läuft sogar der Leo drauf. Sollte aber maximal 10.4.11 bekommen, dann ists noch Komfortabel.

Hoi,

na, ich denke ich werd mir die nächsten Wochen 100-200€ zusammensparen und dann nen eMac G4 1Ghz holen...Hab ich denke ich mal am meisten von und kann problemlos mit Photoshop arbeiten. Der kleine G3 wird dann jetzt erstmal als Eingewöhnungsphase ausprobiert, damit ich schonmal ein bissle was lernen kann...

Danke vielmals für die Hilfe :)

lg
Howerks
 
Solltest Du noch os9 auf dem G3 haben, ich hab noch nen paar Games für die kleine Kiste, sind hauptsächlich Shooter, deshalb könntest Du die Kostenfrei haben.
 
Hey,

@Superbaranski

hab dir ne private nachricht geschrieben, aber zu einem anderen Thema. Hab leider kein os9 mehr drauf, sondern 10.3 ...
 
Zurück
Oben Unten