Schon wieder eine ebay Frage

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

ich weiß, es ist der 100. ebay thread. Tut mir Leid!

Ich habe gerade eine Kamera auf ebay verkauft und angegeben, dass ich nur nach Deutschland versende. Jetzt hat aber ein Bieter aus Ungarn die Kamera ersteigert :mad: und ich werde sie ihm nicht schicken (das habe ich ihm und dem ebay Kundenservice bereits mitgeteilt).


Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach der Sicherheit meiner Bankverbindung.

Ich habe Überweisung Plus und damit sind die Kontodaten dem Käufer ja bekannt. Kann der Käufer damit irgendwelchen Blödsinn machen? Man hört ja so viel von wegen Datenklau usw. :eek:

Danke für Eure Bemühungen

Gruß
Marc
 
Wo ist das Problem wenn der per Überweisung bezahlt und die Versandkosten trägt. Hatte den identischen Fall mit einer Kamera, Bieter kam aus Polen und das flutsche x-Mal besser als mit mancher Lusche aus Deutschland.
 
Jop, er kann damit Unsinn machen... und zwar per Lastschrift etwas bestellen.

Allerdings kannst du das bis zu 6 Wochen (oder bei Betrug sogar länger - nicht sicher) zurückbuchen lassen.

Also: Wenn du regelmäßig dein Kontostand überprüfst sollte es da keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Er hat mir gerade eine Mail geschickt:

Hallo! Ich habe diese Camera gekauft und möchte wissen, wohin ich das Geld überweisen soll. Ich wohne in Ungarn, nach dem Abschluss der Auktion habe ich erst bemerkt, dass bei Versand nur Deutschland angegeben ist. Ist es ein Problem? Mit freundlichen Grüssen, Name von der Redaktion entfernt ;)

Ich werde ihm jetzt mal eine Mail senden

Kann mir jemand sagen, wie das mit internationalem Versand per DHL abläuft (insbesondere Zoll)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Int. Versand läuft genau ab wie innerdeutscher. Paket aufgeben, zahlen und fertig. Zoll? Die gehören doch zur Europäische Union.
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit internationalem Versand per DHL abläuft (insbesondere Zoll)?

Du gibst auf dem Packetschein an, um was es sich handelt und gibst den Wert der Ware an (das ist auf dem DHL-Packetschein erläutert). Mehr sollte nicht nötig sein.
 
Ist das dann auch versichert? Wert der Kamera ist 320 Euro.
 
Ist das dann auch versichert? Wert der Kamera ist 320 Euro.

Sie möchten besonders wertvolle Inhalte versenden?

Mit dem Service Wert International können Sie für Ihr DHL PAKET International eine erhöhte Haftung vereinbaren. DHL PAKETE International mit Service Wert International werden gesondert und besonders sicher befördert. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Hinweise zu den zulässigen Werten.

Pakete mit Service Wert International nach Ungarn müssen ab einem Betrag von 356 Euro versiegelt werden. Materialien zum Versiegeln erhalten Sie in vielen Büroartikelfachgeschäften.

Zulässiger Werthöchstbetrag für Ungarn:

* Standard: 4.542 Euro
* Premium: 3.877 Euro






Wichtige Informationen der ausländischen Postgesellschaft:

Beim Versand von Paketen ist unbedingt eine Paketkarte (CP71) beizufügen.



Quelle: DHL.de
 
Paket bis 500 Euro, das steht aber garantiert bei www.dhl.de

Das stimmt so nicht! Pakete der DHL sind nur national bis 500 Euro versichert! Internationale Pakete (auch EU) sind nur sehr niedrig gemäß Weltpostvertrag versichert (ca. 74 Euro bei Paketen bis 5kg).

Man muss zusätzlich für 6 Euro "Wert international" mitbeauftragen. Dann ist die Sendung bis 500 Euro versichert. Das geht aber nur in der Filiale. Bei Online Frankierung kann man die Option Wert nicht angeben.
 
Naja, es hat sich erledigt. Er ist vom Kauf zurückgetreten und Gebühren werden erstattet.
 
Das ist dennoch ärgerlich.
Dann muss man es wiedereinstellen und beim nächsten mal kann es niedriger Wert ausfallen.
Ich wähle auch immer aus, dass ich in Deutschland versende, aber Ebay bekommt es auch nicht gebacken, dass Leute aus der Schweiz oder sonstiges auch mitbieten können.
Bisher haben die alle auch brav mehr Porto bezahlt. Was auch klar ist. Ins Ausland versenden ist es teurer. Aber wenn einer ankommt, dass Porto z.B. als 7,50€ angegeben sind ist es schon ärgerlich
 
man kann bei ebay einstellen, welche personengruppen mitbieten dürfen und welche nicht...ist irgendwo in den verkaufseinstellungen..
 
Als Deutscher, mit deutscher ebay-Anmeldung, deutschem Namen, deutscher Bankverbindung, der aber im südeuropäischen EU-Inland (für Nationalisten: "Ausland") wohnt, finde ich es gelinde gesagt große gequirlte Sche*sse, wenn viele Leute bei eBay nur "nach Deutschland" liefern und alle Leute jenseits der Grenzen für asoziale Abzocker und Scammer halten, die nix besseres zu tun haben als Bankverbindungen zu missbrauchen und denen überhaupt grundsätzlich nicht zu trauen ist.
Wollte ich mal gesagt haben.
 
Ich versteh' nicht was gegen Versand ins Ausland spricht. Ich verkaufe/kaufe fast immer weltweit und habe noch keine schlechten Erfahrungen (die nur in D mit Deutschen...).

Wichtig ist halt, das in der Auktion steht, das die Käufer Dich vorher nach den Versandkosten fragen sollen...


bye, M.
bye,M.
 
Also der gute Mann war wirklich Anfänger (0 Bewertungen) und hat im Eifer des Gefechts wohl nicht darauf geachtet, dass ich keinen internationalen Versand anbiete. Wie auch immer, ich möchte ihm daraus keinen Strick drehen, wir haben uns darauf geeinigt, dass er nicht zahlen muss.
 
Als Deutscher, mit deutscher ebay-Anmeldung, deutschem Namen, deutscher Bankverbindung, der aber im südeuropäischen EU-Inland (für Nationalisten: "Ausland") wohnt, finde ich es gelinde gesagt große gequirlte Sche*sse, wenn viele Leute bei eBay nur "nach Deutschland" liefern und alle Leute jenseits der Grenzen für asoziale Abzocker und Scammer halten, die nix besseres zu tun haben als Bankverbindungen zu missbrauchen und denen überhaupt grundsätzlich nicht zu trauen ist.
Wollte ich mal gesagt haben.

Einerseits stimme ich Dir zu - so mancher Verkäufer sollte sich überlegen, ob seine Ängste nicht völlig unbegründet sind. Schließlich erweitert man ja auch den Käuferkreis und erhöht die Chance auf einen guten Preis.

Andererseits finde ich es auch extrem nervig, wenn ich bestimmte Bedingungen setze und sich dann etliche Leute einfach nicht dran halten. Die Motive spielen überhaupt keine Rolle. Wenn ich festlege, dass ich nur nach Deutschland versenden will, dann ist dies mein gutes Recht und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Es gibt durchaus auch gute Gründe, die nichts mit "Angst vorm Unbekannten" zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten