Schon immer beim MAC ??

War euer erster PC ein Mac ???

  • Erster PC ein Mac & seitdem MacUser !!

    Stimmen: 74 28,4%
  • Erst Windows User & dann geswitcht !!

    Stimmen: 187 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Schon immer Mac??

Mein erster PC war ein Amiga 500 und den betrachte ich nicht unbedingt als einen typischen PC. Ansonsten bin ich ca. 15 Jahre ein treuer Anhänger der guten Seite und für mich gibt es keine Alternative.
 
Ich hatte zu aller erst auch einen C64. Das waren echt tolle zeiten mit Spielen wie Frogger oder ähnlichem. Danach kam die erste DOSe die ein 286er war.
Habe dann erstmal den ganzen Aufrüstwahn mitgemacht über 386er und 486, dann aber mit nem P2 Schluss gemacht und zur guten Seite gekehrt :)
 
Mein erster Personal Computer war ein gebrauchtes Sharp Laptop mit 286 und Windows 3.11. Da habe ich festgestellt, dass Computer scheiße sind und zu nichts zu gebrauchen. Basteln macht am Auto mehr Spaß und Briefe schreiben ist von Hand stressfreier. Das Schlepptop landete nach wenigen Wochen in der Schublade und dann bei einem Freund als Dauerleihgabe (der war völlig begeistert, weil das Ding schneller ging, als sein 386er).

Trotzdem habe ich mir kurz darauf einen Mac gekauft (eigentlich, weil meine Schwester mit dem Mac arbeitet), ein PowerBook 150 mit System 7.1, Auslaufmodell für 1100 DM. Da habe ich festgestellt, Computer sind zu allen möglichen Sachen zu gebrauchen und machen Spaß. Später kam dann ein Performa 5300, ein PowerBook 1400, ein PowerMac 7500, den ich mehrmals aufgerüstet habe und zuletzt der Cube und ein iBook.
 
VC 20
Classic (mit A5 Handscanner!!!)
Quadra 660 AV
Quadra 840 AV
Pulsar
Wallstreet
Quadra 700 (das war der schönste!)
G4/400
G3/300 BW
PM 8100/80
G4/867
ibook G4

...und Zwischendurch immer ein paar Dosen...
 
Leider darf auch ich nicht voten, denn:

1. VC20
2. C128
3. C128D
4. Amiga 500
5. Amiga 2000
6. Amiga 3000 T
7. PC (aber nur knapp 3 Jahre lang :eek: )
8. G5 clap
 
History

:p

Am Anfag war der Atari 2600.

Dann kam ein C64 (mit Kasettenlaufwerk) dazu.

Multimedia fing mit dem Amiga 500 an. (ca. 1990)

Aufstieg zum Amiga 2000, (ca. 1992)

dann die Enttäuschung beim 486 DX30 (1994)

Pentium 60 mit Windows 95 - noch mal Enttäuschung weil das Amiga OS doch noch viel besser war (1996)

Pentium 3 - 500 mit Windows 2000 - Die Enttäuschung war ein bißchen kleiner aber immer noch da (2001)

Seit Anfang 2004 Powerbook 15" mit Panther. Get your kicks on OS X!

Gruß, ChrisX :p
 
Re: History

Original geschrieben von ChrisX
:p

Am Anfag war der Atari 2600.

Dann kam ein C64 (mit Kasettenlaufwerk) dazu.

Multimedia fing mit dem Amiga 500 an. (ca. 1990)

Aufstieg zum Amiga 2000, (ca. 1992)

dann die Enttäuschung beim 486 DX30 (1994)

Pentium 60 mit Windows 95 - noch mal Enttäuschung weil das Amiga OS doch noch viel besser war (1996)

Pentium 3 - 500 mit Windows 2000 - Die Enttäuschung war ein bißchen kleiner aber immer noch da (2001)

Seit Anfang 2004 Powerbook 15" mit Panther. Get your kicks on OS X!

Gruß, ChrisX :p
 

Moin Tschekker...;)
 
1. Station: C64 mit Datassette

2. Station: Amiga 500 Rev A mit Kick 1.3

2a. Station: Ausbau des Amiga auf 1 MB RAM ! :cool:

3. Station: 486 DX2/66 - nicht so der Hit

4. Station: 486 DX4/100 - da war der Onboard SCSI kaputt also retour

5. Station: Pentium 75 mit Win95 - Katastrophe

6. Station: Pentium 200 mit Win95 - spürbar schneller...am Blue Screen of Death

7. Station: Celeron 300A @ 450MHz PII mit Win98 - wurd schon besser, aber der Leistungssprung entsprach dem von 75 auf 200 !

7a. Station: PowerBook G3 Pismo 400MHz - das rockte schon gewaltig

8. Station: PIII 800MHz mit Win98SE und zuletzt XP Pro - war okay

9. Station: Athlon 2000XP+ mit XP Pro - er lief einigermassen gut für ne Daddelkiste

10. Station: PIV 2,8GHz FSB800 mit XP Pro SP1 - zum Zocken echt gut geeignet, aber mehr mache ich damit nicht

10a. Station: PowerBook 15" 1,25GHz - Oh behave !

Das war meine Leidensgeschichte, okay, ganz am Anfang habe ich auch noch am Sirius Victor meines Vaters rumgespielt :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
für computer fehlte mir lange das interesse.
während des jobs war einfach keine zeit.

1994 mit anfang des 1. studiums in einer wg mit einem techno-informatiker:

ein quadra - mann war der geil! (thx thomas! ;o)
restlos begeistert war ich dann, als ich innerhalb nur zwei nächten meinen ersten 3D entwurf vollständig am mac erstellt hatte, ohne vorherige einführung und mit minimaler hilfe.... dann gings los:

1995 PowerMac 6200/75
2000 G4/400
2003 TiPB G4 15"/876

fairerweise muß ich dazu sagen, daß der mac bei biologen weit vergreitet ist, also die äußeren umstände sehr günstig waren!

seit 1996 kümmere ich mich um den rechner in der fima meines vaters (Windows '98, 2000, dann XP) und die erkenntnis könnte klarer nicht sein: bevor ich auf MS wechsle, kaufe ich mir ne schieblehre und einen vernünftigen taschenrechner um die zeit zu überbrücken, mich in linux einzuarbeiten....

McO
 
Nein......damals haben die Macs ja noch etwas mehr gekostet....

-VZ 200 (kennt sicherlich keiner )
- VC20
- Schneider CPC 464
- Atari 520 ST
- Atari Mega ST 2
- dann kamen so einige DOSén ;)
- Mac Plus
- Colour Classic (heul...Board zerschossen)
- Performa 5200
- G3 B&W 300
- G4 Quicksilver 733
- Performa 5400 (black....letzte Woche bei Ebay ersteigert)

mal sehen was in den nächsten Jahren noch kommt ;)



:D
 
(-c64/128 von freunden mal ausgeliehen und mit dran gespielt, parallel erste erfahrungen in der schule mit riesigen wang-terminals)
-8088 aus dem büro vom vater für 100 DM erstanden, mit hercules-graka(grün-monochrom) - für nichts zu gebrauchen
-amstrad 286er mit sw-monitor - naja, man konnte "aces of the deep" und "ports of call" drauf zocken :D
-486 dx mit cyrix-prozessor
-amd k5 ?
-amd k6-2 500 (an blitzschlag verreckt, darum:)
-pIV 650 intel (oder in der richtung, grauenvoll, ich musste wegen eile tatsächlich einen intel nehmen *schüttel)
-amigas und c64-er/128-er für paar märker bei ebay ersteigert... geniales konzept, dieser amiga *seufz*
-power book 17" - WOW, ein rechner, mit dem man arbeiten kann, der SPAß macht, an dem man nicht ständig rumfrickeln muss, der eigentlich alles eingebaut hat, was man so brauchen kann... :) naja, nur zum daddeln isser nich zu gebrauchen (die spiele, die ich mag, laufen nich auf dem mac und auch nich in vpc), aber das is nich wirklich wichtig :)
 
Schade, das hätte eine wirklich interessante Umfrage werden können, wenn Artaxx als Initiator vor der "Fragebogengestaltung" mal etwas länger über seinen Satz
"Interessant wären hier vor allem mal die, die schon 10 Jahre + X dabei sind." nachgedacht hätte.

Die "X"-Alternativen zu Apple:
X=9 Windows 1.0 (gab es wirklich eine nennenswerte Nutzerzahl?)
X=4 Windows 3.0
X=3 Linus Thorvald veröffentlicht Linux v.0.01
X=1 Windows 3.11, WindowsNT 3.1

Mit MicroComputern habe ich mich seit X=12 beschäftigt.
 
1979 Lochkarten stanzen für NCR Computer bei BW
1986 PDP11, MicroVAX
1990 DEC Station Fortran/C
1991 8088 PC und Atari ST1040 (Privat schwärm ;-)))
1995 Apple Performa 630
1997 UMAX Pulsar
2000 Powerbook Pismo (schwärm)
2003 Powerbook G4
seit 1992 diverse PCs und Windows Versionen (beruflich)
 
Original geschrieben von yMac
Schade, das hätte eine wirklich interessante Umfrage werden können, wenn Artaxx als Initiator vor der "Fragebogengestaltung" mal etwas länger über seinen Satz
"Interessant wären hier vor allem mal die, die schon 10 Jahre + X dabei sind." nachgedacht hätte.
 

Sorry, Sorry ... Aber ich konnte ja nicht wissen, dass von euch so viele von Atari etc. kommen. Ich musste mich vor 15 Jahren mit DOS 3.0 (3.1 ??) rumschlagen. Bei meiner allerersten Feindberührung war es DOS 2.11 (da war ich 8 Jahre alt). Also bei uns in der Familie gab es noch nie was anderes als Microsoft (leider, leider). Aber das ändert sich hoffentlich bald. :D

Gruss
Artaxx
 
Erster Kontakt mit dem Mac in der FH mit nem Se und einem IIfx mit zwei Diskettenlaufwerken. Dann die Pizzaschachtel gekauft (LC II). Mein zweiter Mac war ein 7600er den ich dann von 133 Mhz auf 200 Mhz aufgerüstet habe. Das Teil läuft immer noch. In verschiedenen Firmen an diversen Macs gearbeitet. Seit 1,5 Jahren privat ein eMac. Den habe ich gerade Verkauft und ein Powerbook bestellt. Und hier mal was für Nostalgiker:

http://myoldmac.de/webse.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1985 fing ich mit nen C64er an

1986 nen C128er da der C64er den Geist auf gab.

1987 kaufte ich mir den legendären Amiga 1000

1989 verkaufte ich den und hatte ein paar Monate erstmal kein computer mehr.

1990 kaufte ich mir dann den Amiga 3000 und irgendwann hat mich ein Arbeitskollege überredet den zu verkaufen und nen 386er zu kaufen (der 1. Fehler)

Den habe ich dann nach ca. 8 Monaten verschenkt, ich fand Windows so grottenschlecht gegenüber gegenüber das AmigaOS 2.0.

Also weg damit undn nen amiga 1200 gekauft den ich bis Ende 1999 hatte.

Anfang 1999 den iMac 266 MHz gekauft.

2002 iMac 15" TFT Superdrive gekauft.

Januar 2004 dazu noch ein Powerbook 15.2" gekauft.

Und wenn das AmigaOS 4.0 sich einigermassen gut verkauft werde ich mir den AmigaOne (oder ein bis dahin vielleicht neueres Modell) kaufen und dann werde ich sehen welchen Rechner ich als 2. Rechner anwende ..... Nach ersten Test vom AmigaOS4 Pre Version ist das alte Amiga feeling voll da ....

Achja der 2. Fehler war das ich 2000 mir nochmal ein Windows Rechner zulegte .... wurde nach 4 Monaten wieder verkauft .....
 
Tja, als Studi 1991 mit einem PC gestartet (386 DX40, was für eine Rakete :D ). Mit dem Mac zum ersten Mal 1994 im Mac-Pool der FH in Berührung gekommen zum Basteln der Fachschaftszeitung. Tja, mittlerweile ärgere ich beruflich selber ein ganzes Rudel an Macs :cool:

BTW: <korinthenkack-modus> Macintosh kürzt man mit Mac ab, MAC ist was anderes! </korinthenkack-modus>

Bye
blue-skies
 
Angefangen hat alles mit einem c 64 der später durch einen c 128 ersetzt wurde.
Mein ertster PC war dann ein 286 mit windows 2 irgendwas.
Dann gings die Leiter weiter hoch, 3- 468, PII bis zu meinem aktuellen AMD K7 1800Mhz.
Vor drei Monaten hab ich mich dann auf ne Ehe mit nem iBook eingelassen. Das mit sicherheit der beste kauf den ich je getätigt hab.
Trotzdem möchte ich auch meine Dose nicht vermissen. Ich kombiniere grad das beste
aus beiden bzw. 3 (Linux is auch noch drauf) Betriebssystemen.
 
Ging 1992 los mit LC 2 Bin Apple treu geblieben (als Musiker sowieso). Sehe auch weit und breit keine wirkliche Alternative!!

martinmacco
 
Original geschrieben von AndreasDV
Und wenn das AmigaOS 4.0 sich einigermassen gut verkauft werde ich mir den AmigaOne (oder ein bis dahin vielleicht neueres Modell) kaufen und dann werde ich sehen welchen Rechner ich als 2. Rechner anwende ..... Nach ersten Test vom AmigaOS4 Pre Version ist das alte Amiga feeling voll da ....
&nbsp;

coole Story! Bis 1999 Amiga 1200! Respekt!

Konntest du AmigaOS 4 schon testen? Ist die Pre-Version jetzt verschickt? Oder hast du irgendwo schon einen "Real-Life"-Test davon entdecken können?
 
Zurück
Oben Unten