Schöne neue Welt, Fotosync zukünftig ohne Itunes, nur wie ?

„Man macht das nicht mehr so“ finde ich auch anmaßend. Bringt auch nichts, die Leute in dieser Art belehren zu wollen.

... schön dass man keine abweichende Vorgehensweise haben darf und dies offensichtlich hier nicht kundtun soll. Oder wie soll man diese beiden Sätze verstehen, besonders was das "anmaßend" betrifft?

Wie "anmaßend" ist es, Andere öffentlich für Aussagen zu kritisieren, die sie gar nicht gemacht haben?

Dein Zitat "Man macht das nicht mehr so" wurde weder von @rudluc noch von mir genannt, noch nicht mal sinnverwandt. Das einzige was dem irgendwie nahe kommt, ist eine Äußerung einer Tatsache: "Die Zeiten von lokalen Daten sind vorbei. Deine Mails liegen doch auch in der Cloud. Das machen sich die Wenigsten bewusst."

Wie du daraus "anmaßend" erkennen magst, verschließt sich mir vollkommen.
 
@rudluc und @lisanet: Zum ersten nicht den Beitrag #7 unbedingt. Zum zweiten habe ich ich das irgendwie vorhin beim Lesen einiger Beiträge anders wahrgenommen anscheinend und/oder die „Zitate“ in maccoX' Beitrag hängengeblieben sind und ich mich mehr darauf bezog, ohne nochmal genau nachzulesen. Mea culpa!
Ich habe allerdings überhaupt niemanden direkt angesprochen, sondern mich auf eine Äußerung bezogen. Wenn die keiner von Euch gemacht hat, wieso fühlt ihr euch eigentlich angesprochen? Ich finde es anmaßend, WENN andere (und das gibt es hier im Forum schon häufiger mal) jemanden so belehren, wie es mit dieser Formulierung der Fall wäre. DAS habe ich hier geäußert – und keinen angegriffen!

@lisanet: Ich weiß sowieso auch nicht genau, warum Du Dich jetzt grad auch noch mit angesprochen fühlst, Du warst es nicht. Insofern weiß ich nicht genau, wie anmaßend ich war, Dich nicht anmaßend genannt zu haben. ;) Was bist Du denn gleich so griesgrämig, obwohl nichtmal angesprochen?

Und selbstredend kann man andere Meinungen haben. Und die auch äußern, sicher. Wo habe ich denn etwas anderes gesagt? Ich habe meine Meinung geäußert, warum geht das nicht? Warum wird die direkt missverstanden?
Aber Dinge als Fakten hinzustellen („die Zeit lokaler Daten ist vorbei“, „Deine Ablehnung gegen die Cloud ist unbegründet“), die keine Fakten sind, das muss halt nicht sein, finde ich.
BTW: Meine Mails liegen auf meinem Rechner (außer die im Eingang und für ein paar Tage, falls man mal etwas wiederherstellen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat zu Anfang ja gesagt das er es gerne so weiter nutzen würde wenn möglich. Auch bereits im 3. Post das er den Aufwand extra betreibt um keine Cloud nutzen zu müssen.

Deswegen meine Aussage das ich die Kommentare nicht so toll fand, welche den TE in eine andere Richting drängen wollten wie die wo er eigentlich hin wollte, bzw. schon eingeschlagenhat. Ich finde man kann Wünsche schon mal so stehen lassen und gerade wenn man seine Daten lokal halten will und lieber 10cm weit transferieren will statt über den ganzen Erdball, das sie dann doch 10cm vor einem wieder landen, dann sollte das doch verstanden und respektiert werden. Das hat doch nichts mit altmodisch und von gestern zu tun. Kann sicher sein das ich da etwas überreagier und allergisch aber mir gefällt so was einfach nicht. Vor allem wenn man hier im Forum auch immer wieder liest wie viele Leite damit auch alle möglichen Probleme haben.

@carstene, dir wurde ja bereits gesagt das du es mit dem neuen System auch so machen kannst, bloß dann halt über den Finder, da der Sync jetzt in das Programm verschoben wurde. Ich selbst habe einen ähnlichen Arbeitsablauf, der Import vom iPhone erfolgt allerdings über meinen eigenen Importer und ich synce nicht nicht von Fotos wieder zurück aufs iPhone sondern von der Ordnerstruktur. Das hat allerdings den Grund, das ich von Fotos nicht synchronisieren kann, da ich dort nur Verknüpfungen meiner Ordnerstruktur rein lade, die Bilder also nicht in die Library kopiere. Dein Weg ist der leichtere und für dich wohl auch bessere, würde ich so behalten.

Falls es dich interessiert kannst aber mal den Importer anschauen, hab ein kleines Video dazu: https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
Weis nicht ob das für deinen Workflow etwas bringen würde, war halt genau das was ich wollte.
 
Der TE hat zu Anfang ja gesagt das er es gerne so weiter nutzen würde wenn möglich. Auch bereits im 3. Post das er den Aufwand extra betreibt um keine Cloud nutzen zu müssen.

Deswegen meine Aussage das ich die Kommentare nicht so toll fand, welche den TE in eine andere Richting drängen wollten wie die wo er eigentlich hin wollte, bzw. schon eingeschlagenhat. Ich finde man kann Wünsche schon mal so stehen lassen (...)
Wenn jemand ein uraltes System nutzt und noch nie eine Cloud benutzt hat, kann man auch mal diskutieren, ob das immer so bleiben muss oder ob man alle Vorteile wirklich kennt. Das gehört zu einem dialektischen Diskurs. Es zählt die Abwägung der Argumente!
Dafür sind wir hier in einem Forum und haben auch oft mit unerfahrenen Leuten zu tun. Manche hören einfach auf Aussagen von Leuten, die sie unbegründeterweise für kompetenter halten als sie selbst es sind. Wenn man bei Vorurteilen nicht mal aufklären darf, dann gibt es auch keine Erkenntnis. Das gilt insbesondere bei Hilfsanfragen.
Und wenn jemand nach abgeschlossener Diskussion dann immer noch sagt, ich mache das aber so, wie ich es ursprünglich gewollt habe, dann ist das auch völlig in Ordnung. Niemand will hier missionieren!
Da kann ich dir täglich Diskussionsfäden zeigen, die den Topic komplett verlassen! Das war hier nicht der Fall, bis jetzt.
Kann sicher sein das ich da etwas überreagier und allergisch aber mir gefällt so was einfach nicht. Vor allem wenn man hier im Forum auch immer wieder liest wie viele Leite damit auch alle möglichen Probleme haben.
Wir wissen alle, dass du grundsätzlich gegen die Nutzung eines Clouddienstes bist. Darfst du.
Du darfst auch immer wieder für deinen maccox-Bildimporter werben, ohne dass dir jemand an die Parade fährt. Aber du hast nicht das Recht, eine sachliche und höfliche Diskussion in einem Thread über einen entsprechenden Lösungsansatz unterbinden zu wollen, insbesondere nicht, wenn du inhaltlich selbst gar nichts dazu beiträgst.
Steige doch einfach argumentativ darauf ein und stelle deinen Standpunkt dar oder noch besser, zeige einen geeigneten Lösungsweg auf.
Oder halte dich zurück!
 
Puh, ok das ist echt anstrengend, warum fühlst du dich immer pers. auf den Schlips getreten und schlägst dann so einen Ton an? Vor allem da ich ja gerade noch wegen deinem Post wie ich es mache das ja jetzt erklärt hab und eben auch den Bildimporter, absolut sachlich. Von dir kommt jetzt wieder was von Werbung und ich soll einen Lösungsweg aufzeigen.. genau das hab ich doch gemacht. Ich bin dann jetzt raus.
 
@lisanet: Ich weiß sowieso auch nicht genau, warum Du Dich jetzt grad auch noch mit angesprochen fühlst, Du warst es nicht. Insofern weiß ich nicht genau, wie anmaßend ich war, Dich nicht anmaßend genannt zu haben. ;) Was bist Du denn gleich so griesgrämig, obwohl nichtmal angesprochen?

nun ja, bis zum Posting von @maccoX gab es genau 3 User die antworteten und nur 2 User, @rudluc und mich, die Cloud-Dienste durchaus sinnvoll finden und das so geäußert haben. Da lag es für mich eben nahe, dass wir beide gemeint sind.

Insoweit fühlte ich mich angesprochen. Da du aber auch dein Posting relativierst und es nun etwas anders siehst, auch von mir ein Sorry! für die harsche Reaktion, die mich nicht betraf. Ich fand und finde dich immer als angenehmen Diskussionpartner hier im Forum und würde dies gerne von meiner Seite aus weiter so handhaben wollen..Also, sorry für den Griesgram. :keks:
 
BTW: Meine Mails liegen auf meinem Rechner (außer die im Eingang und für ein paar Tage, falls man mal etwas wiederherstellen will).

Für deinen Rechner ist das vollkommen korrekt und du hast darüber die Kontrolle.

Mail ist aber halt auch ein Dienst, der imm einen weitern Kommunikationspartner hat, den an den du geschrieben hast bzw. den der dich angemailt hat. Und über dessen Seite hast du keine Kontrolle wie und wo dort die Mails gespeichert werden. Ich denke, das wollte @rudluc zum Ausdruck bringen.
 
…das so geäußert haben. Da lag es für mich eben nahe, dass wir beide gemeint sind.
Okay, war vielleicht nicht ideal. Hab ja auch mal 'n schlechten Tag (heute hat mich viel genervt [Verkehr, Einkaufen…] – allerdings hab ich jetzt Urlaub und bin wieder Corona-negativ, eigentlich also eher guter Stimmung).


Für deinen Rechner ist das vollkommen korrekt und du hast darüber die Kontrolle.

Mail ist aber halt auch ein Dienst, der imm einen weitern Kommunikationspartner hat, den an den du geschrieben hast bzw. den der dich angemailt hat. Und über dessen Seite hast du keine Kontrolle wie und wo dort die Mails gespeichert werden. Ich denke, das wollte @rudluc zum Ausdruck bringen.
Achso, das stimmt natürlich. Ich dachte eher wegen IMAP. Das nutze ich erst seit kurzem, hatte vorher immer Pop3. Aber auch unter IMAP habe ich fast alle Ordner auf meinem Rechner, nicht auf dem Server (ich will ja erstens die MAils auch offline zur Verfügung haben; früher, heute kaum noch relevant, wann ist man schon offline – außer in der Bahn :D ), und zweitens wil ja kein Mail-Provider meine 20 GB an Mails bei sich haben… (habe eigene Mailserver, aber die haben auch nicht unendlich Space).
 
Ich gehöre ja auch zu denen, die die Fotos.app am Mac mit Missachtung strafen.
Ob ich hier Falschliege, wurde ja schon kontrovers diskutiert.

Manchmal denke ich, ich will es einmal (oder auch grundsätzlich) versuchen, doch dann bremse ich mich wieder und denke: Lass es sein, das ist nicht das richtige.
Wenn ich immer lese, wie schön und einfach es ist, hört es sich gut an. Doch ich muss über so viele Schatten springen, ehe ich mich dazu hinreissen lasse. Wie ich mich einschätze, wird das nichts.

Also mache ich es weiter so wie immer, wie gerade eben:
Meine Fotos werden mit einem Thunderbolt Kabel auf die entsprechenden SSD kopiert (3 Sätze)
Eine weitere SSD, auf der immer die Fotos der letzten 12 Monate liegen, ist immer mit dem Mac verbunden, bzw. ich kann sie schnell einbinden, ansonsten ist oder wird sie mit einem Script ausgeworfen.
Die SD Karten der Kameras weden formatiert, Bilder aus dem iPhone bleiben aber darin enthalten, gerade weil man diese unterwegs gerne einmal zeigen möchte. aber auch Bier nur die letzten 1-2 Jahre.

Und da ich das iPhone jedes Jahr gegen das aktuelle Modell austausche, habe ich einen Ordner, in dem die wichtigen Bilder enthalten sind und die werden dann jeweils auf das aktuelle iPhone übertragen.

Hört sich komplizierter an, als es ist, da ich das aber schon immer so handhabe, ist es aber ganz einfach für mich.
iCloud für meine Bilder? Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, so sehr ich auch oft mit mir hadere.
Hatte einmal im Spätherbst ganz kurz den Versuch unternommen, doch dann alles wieder rückgängig gemacht.

Eine konkrete Frage, weil mich das sehr gestört hat, als ich den Test gemacht hatte:

Wenn ich die Fotos mit der iCloud synchronisieren lassen, habe ich ja diese Fotos auch auf allen iPhones und iPads, wenn ich dort die Fotos App öffne.
Nun möchte ich aber z.B. auf meinem iPhone 15 Pro Max nur die Bilder des iPhone 15 Pro Max sehen und auf dem iPhone 14 Pro Max eben auch nur die Fotos, die ich mit diesem Gerät gemacht habe.
Auf den iPads möchte ich das ebenfalls filtern können, ebenso auf dem Mac. Da stellt sich die Frage, wie mache ich das?

Ich könnte ja noch akzeptieren, das auf dem Mac alles zusammengewürfelt wird, nur eben bitte nicht auf dem iPhone. Da möchte ich, wie gesagt, auf dem 15PM auch nur die Bilder sehen und haben, die ich mit diesem Phone aufgenommen habe.

Zudem, am Mac kann man es mit den intelligenten Alben lösen, indem man dort nur die Bilder eines bestimmten Kameramodells anzeigen lässt.

Das ist ein Grund, warum ich das alles nicht so mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine konkrete Frage, weil mich das sehr gestört hat, als ich den Test gemacht hatte:

Wenn ich die Fotos mit der iCloud synchronisieren lassen, habe ich ja diese Fotos auch auf allen iPhones und iPads, wenn ich dort die Fotos App öffne.
Nun möchte ich aber z.B. auf meinem iPhone 15 Pro Max nur die Bilder des iPhone 15 Pro Max sehen und auf dem iPhone 14 Pro Max eben auch nur die Fotos, die ich mit diesem Gerät gemacht habe.
Auf den iPads möchte ich das ebenfalls filtern können, ebenso auf dem Mac. Da stellt sich die Frage, wie mache ich das?
Einfach auf jeden Gerät einzeln einstellen, ob es die Fotos mit iCloud syncen soll, oder nicht! Einfacher geht es nicht!
 
Was mich bei Apple generell nervt ist die Sortierung nach Erstellungsdatum und nicht nach Aufnahmedatum. EXIFs interessieren Apple nicht.
 
Was mich bei Apple generell nervt ist die Sortierung nach Erstellungsdatum und nicht nach Aufnahmedatum. EXIFs interessieren Apple nicht.
Das stimmt nicht. Die Gesamtmediathek wird automatisch nach Aufnahmedatum sortiert.
Und in den Alben kannst du wählen nach Hinzufügedatum oder nach Aufnahmedatum, aufwärts oder abwärts.
 

Anhänge

  • 2023-12-22_12-01-00.png
    2023-12-22_12-01-00.png
    322 KB · Aufrufe: 28
Nun möchte ich aber z.B. auf meinem iPhone 15 Pro Max nur die Bilder des iPhone 15 Pro Max sehen und auf dem iPhone 14 Pro Max eben auch nur die Fotos, die ich mit diesem Gerät gemacht habe.
Auf den iPads möchte ich das ebenfalls filtern können, ebenso auf dem Mac. Da stellt sich die Frage, wie mache ich das?
Es ist zwar nicht das selbe, aber ich würde das folgendermaßen machen, damit du nicht so viele iPhones herumliegen hast:

1. Importiere die Fotos aller iPhones am Mac in die Fotomediathek
2. Erstelle am Mac für jedes unterschiedliche iPhone ein intelligentes Album
3. Kopiere die Fotos der intelligenten Alben in normale Alben (im Gegensatz zu den intelligenten Alben werden diese auf dem iPhone angezeigt)

Dann brauchst du nur noch ein iPhone (z.B. das 15er) und in der Fotos.app kannst du jeweils in Alben sehen, was du mit dem 14er, 13er usw. gemacht hast. Die Alben belegen ja keinen Extraplatz, weil es nur Verknüpfungen sind.
 
Das stimmt nicht. Die Gesamtmediathek wird automatisch nach Aufnahmedatum sortiert.
Und in den Alben kannst du wählen nach Hinzufügedatum oder nach Aufnahmedatum, aufwärts oder abwärts.
Und am iPhone? Im Finder?
 
Und am iPhone? Im Finder?
Für das iPhone gilt das Gleiche wie für den Mac. In der Gesamtmediathek strikt nach Aufnahmedatum, in den Alben je nach Wahl nach Hinzufügedatum oder Aufnahmedatum, aufwärts oder abwärts.

Im Finder interessiert es mich eigentlich nicht so sehr, weil ich Fotos immer mit einem Betrachter angucke, aber ich habe gerade mal geguckt: dort gelten die Sortierkriterien des folgenden Screenshots. Ist "Erstellungsdatum" nicht das, was du suchst?
Da meine Kamera schon seriell Namen vergibt, reicht bei mir wie bei allen sonstigen Dateien die alphabetische Sortierung.
 

Anhänge

  • 2023-12-22_12-51-01.png
    2023-12-22_12-51-01.png
    585,2 KB · Aufrufe: 23
Es ist zwar nicht das selbe, aber ich würde das folgendermaßen machen, damit du nicht so viele iPhones herumliegen hast:
Ich sehe es schon kommen, Du bringst mich irgendwann dazu, die Fotos.App zu nutzen. ;)
1. Importiere die Fotos aller iPhones am Mac in die Fotomediathek
Ich habe das nun nochmal probiert.
2. Erstelle am Mac für jedes unterschiedliche iPhone ein intelligentes Album
Habe ich auch gemacht und das klappt am Mac auch wunderbar.
3. Kopiere die Fotos der intelligenten Alben in normale Alben (im Gegensatz zu den intelligenten Alben werden diese auf dem iPhone angezeigt)
Zwei Alben angelegt: iPhone 14 Pro Max und iPhone 15 Pro Max.

Nun habe ich die Bilder im intelligenten Album (iPhone 13 Pro Max) markiert und sie mit der Maus in das erstellte Album iPhone 14 Pro Max gezogen.
Das selbe habe ich mit den Bilder im intelligenten Album 15 Pro Max zum erstellten Album 15 Pro Max gemacht.

Sehr schön, nun kann ich sie auf den iPhones auswählen.

Gute Idee, die praktikabel ist.

Doch nun mache ich danach weitere Bilder mit dem iPhone 14PM oder 15PM und die befinden sich ja zunächst nur in der Mediathek und den intelligenten Alben. Sie werden aber nicht automatisch zu den selbst erstellten Alben hinzugefügt. Da muss ich dann immer wieder am Mac tätig werden, muss das händisch vornehmen


Dann brauchst du nur noch ein iPhone (z.B. das 15er) und in der Fotos.app kannst du jeweils in Alben sehen, was du mit dem 14er, 13er usw. gemacht hast. Die Alben belegen ja keinen Extraplatz, weil es nur Verknüpfungen sind.
Und es ist tatsächlich lediglich ein Verweis, eine Verknüpfung und führt nicht zu einem zusätzlichen Platzverbrauch?
Das Bild liegt in der Mediathek, sowohl das intelligente Albums als auch das selbst erstellte Album ist dann nur die Verknüpfung zum Bild in der Mediathek?
 
Ich sehe es schon kommen, Du bringst mich irgendwann dazu, die Fotos.App zu nutzen. ;)
macht es die App besser, nur weil er unermüdlich Werbung dafür macht?
Immerhin hast du sie ja schon mehrfach probiert und warst nicht zufrieden.
 
Für das iPhone gilt das Gleiche wie für den Mac. In der Gesamtmediathek strikt nach Aufnahmedatum, in den Alben je nach Wahl nach Hinzufügedatum oder Aufnahmedatum, aufwärts oder abwärts.

Im Finder interessiert es mich eigentlich nicht so sehr, weil ich Fotos immer mit einem Betrachter angucke, aber ich habe gerade mal geguckt: dort gelten die Sortierkriterien des folgenden Screenshots. Ist "Erstellungsdatum" nicht das, was du suchst?
Da meine Kamera schon seriell Namen vergibt, reicht bei mir wie bei allen sonstigen Dateien die alphabetische Sortierung.
Ich hab das Bild von 2012 in Fotos importiert, am Mac korrekt, am iPhone und iPad nicht. Da gilt das Erstellungsdatum, das ist das Datum, wann die Datei erstellt wurde, nicht wann das Bild aufgenommen wurde.
 
Gute Idee, die praktikabel ist.
Nur hast du hier einen Denkfehler.
Intelligente Alben zeigen immer den aktuellen Stand an und sortieren Bilder automatisch in das Album, wenn die Kriterein erfüllt sind.
Wenn du den manuellen Sync mit dem normalen Album wiederholst hast du im schlimmsten Fall die bereits vorhandenen Fotos doppelt. Das würde ich an deiner Stelle zuerst testen, bevor ich Chaos produziere.
 
Zurück
Oben Unten