Schnittprogramm

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ich benutze EyeTV um DVB-T also MPEG2 Sendungen aufzunehemen. Jetzt brauche ich ein Programm um die Werbung raustuschneiden. EyeTV hat zwar einen Editor, der ist aber sehr unkofortable. Nach jedem Schnitt rechnet er erstmal 5 Minuten. Gibts da eine bessere Lösung?
Von der Audiobearbeitung her kenne ich Programme die erst nach kompletter bearbeitung den Track wircklich bearbeiten.
Danke..
 
iMovie schneidet kein MPEG2, sorry.

wenn du mit iMovie schneiden willst, musst du nach DV konvertieren, dann schneiden, und dann wieder zurück zu MPEG2 konvertieren. It's a pain.

Eine andere Möglichkeit ist der mpegeditor:
http://www.defyne.org/dvb/mpegitor.html

ist aber auch nur rudimentär!

ich weiss nicht ob das neuste Final Cut Pro MPEG2 schneiden kann.
 
Quicktime Pro
 
QuickTime Pro schneidet auch kein MPEG2 ordentlich. Aber mit dem MPEG2-Plugin von Apple (ist nicht kostenlos) kannst du das Programm MPEGStreamclip verwenden.

Wieso rechnet EyeTV eigentlich nach jedem Schnitt bei dir? Ich markiere zuerst in EyeTV alle Werbeblöcke und lasse erst dann den Clip komprimieren. Letzteres dauert dann etwas, und das kannst du auch mit keinem anderen Programm umgehen, da die Daten nun neu geschrieben werden. Wärend dem Schnitt gibt es aber _keine_ Wartezeiten in EyeTV!
 
danlo schrieb:
Nach jedem Schnitt rechnet er erstmal 5 Minuten. Gibts da eine bessere Lösung?

Grüße Dich.
Ich benutze das selbe Programm. Und ich frage mich, ob Du schon bemerkt hast, daß man in einem Film auf einen Schlag mehrere Schnitte ausführen kann. Also wenn ich in einem Film drei Werbeblöcke habe, markiere ich die mit diesem Doppeldreieck, das man da auseinanderziehen muß und drücke erst wenn alles, was weg soll markiert ist auf die Komprimieren-Taste. Dauert dann auch nur einmal 5 Minuten. Wenn überhaupt.
Ein anderes Programm benutze ich zunächst nicht, obwohl ich zugeben muß, daß das framegenaue Anfahren der Bilder durchaus besser zu lösen wäre. Bei eyeTV ist es auch garnicht framegenau.
 
Heidegeist schrieb:
Bei eyeTV ist es auch garnicht framegenau.
Genau wie bei den meisten anderen Programmen die MPEG-Dateien schneiden. Framegenau geht nur wenn man die Filmdaten anschließen mehr oder weniger neu kodiert. Genau das dauert dann aber länger bzw. verringert die Qualität oder endet in einem nicht mehr ganz so standardisierten MPEG.

Zunächst kann man MPEGs nur an den bei kodieren erzeugte Schnittstellen (I-Frames?) schneiden.
 
Danle!
Heidegeist schrieb:
Und ich frage mich, ob Du schon bemerkt hast, daß man in einem Film auf einen Schlag mehrere Schnitte ausführen kann.
Genau das war der Fall.

Übrigens ich hab vor die Filme nachher mit Toast 7 (erstklassig) auf DVD zu brennen. Manche Sendungen (Serien etc.) allerdings will ich auf dem Rechner speichern. Welche Kompriemierung würdet ihr mir emphelen? DivX oder H264?
Kann man eigentlich mit Toast7 aus H264 .movs direkt Video-DVDs brennen?
 
Noch ne Frage:
Wenn ich in EyeTV 2 Filme hab und die beide auf eine DVD als zusammenhängenden Film brennen will, muss ich das doch in iMovie etc. zusammenschneiden richtig?
Welches Format emphielt ihr mir zum Export?
Welche formate können iMovie und QT Pro eigentlich importieren?
 
Wenn du exportierst für iMovie dann nimm gleich DV, dann muss es für iMovie nicht ein weiteres mal mit weiteren Qualitätsverlust umgerechnet werden.

Mit ffmpegX müsste man auch aus zwei MPEG-Dateien eine erstellen können. Versuch es mal.
Wenn du das MPEG2-PlugIn hast, dann kannst du auch mit MPEGStreamclip aus zwei MPEG-Dateien auch eine erstellen.

Du kannst in Toast z.B. angeben, dass alle Videodateien nacheinander absgespeilt werden. So brauchst du gar nicht aus den MPEG-Dateien eine große Datei zu erstellen.

QT kann keine MPEG-Dateien importieren, bzw. mit MPEG2-PlugIn kann es die Videodaten lesen, aber leider nicht den Ton umwandeln, ausser du trennst Video und Ton schon beim Export aus EyeTV, das ist aber insgesamt etwas umständlich.

Das Umwandeln von MPEG in ein anderes Format und anschließende zurükrechnen auf MPEG braucht seeeehr viel Zeit und verringert ausserdem die Qualität. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Ich würds ja gerne als DV exportieren, leider fehlt mir dafür der nötige Speicherplatz und die Zeit:)
Direkt nach Toast geht leider auch nicht weil ich vorher noch ein Menü in iDVD reinbasteln will:(
 
iDVD kann leider keine fertigen MPEG-Dateien verarbeiten daher wird bei dir (wenn du iDVD verwenden willst) kein Weg an einem DV-Stream vorbeiführen.
 
Soweit ich weiß, muss das entsprechende Programm beim Schneiden von mpeg-Filmen die Frames (I, P oder B) beachten. Eine Abfolge sieht dann ungefähr so aus: ... I B B P B B P B B I ...
Ein mpeg wird für gewöhnlich auf 2 Arten kodiert: Interframe- (=zwischen Frames) und Intraframe-Kodierung (=innerhalb eines Frames). Ein I-Frame beinhaltet das vollständige Bild (Intrafr.), die anderen beiden (P und B) speichern nur die Verschiebung der Pixel, um Speicherplatz zu sparen (Interfr.). Wenn man ein mpeg beim Abspielen z.B. spult oder nach vorne/hinten springt, dann muss in diesem Fall der Player ausgehend vom letzten I-Frame alle anderen Verschiebungsbilder anhängen und das Ergebnis berechnen, sonst gibts Artefakte, die erst beim nächsten I-Frame verschwinden.
"Gute" Schnittprogramme können in den bestehenden Film zusätzliche I-Frames einfügen, Programme wie iMovie konvertieren aber vorher alle Frames in I-Frames (entspricht jpgs), die man zwar einfach schneiden kann, aber vom Speicherbedarf her explodieren.
 
Zurück
Oben Unten