Schnellste Festplatten-Konfiguration?

K

KingDiamond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde mal interessieren was die beste Variante für eine externe Festplatte ist um an einem Macbook Backups mit Time Machine zu machen und die Festplatte auch als Speichermedium für Unterwegs zu nutzen.

Es würde sich ja ein Firewire-Anschluss anbieten, oder? Ist es dann sinnvoll eine FP mit 5400 U/min zu kaufen? Lohnt sich dann FW überhaupt noch?
Andersrum genauso, ist USB mit 7200 U/min so viel schneller als 5400 U/min?

Und wie wirkt sich die Zollgröße auf die Geschwindigkeit aus? 2,5 vs. 3,5?

Oder reicht für Backups gar eine USB 2.0 mit 5400 U/min?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Backups reicht auf jeden Fall Usb 2.0 mit 5400 rpm.

Ich habe 7200er und 5400er sowohl an FW 400 als auch an USB 2 - Gehäusen - natürlich ist FW schneller, aber für Backups reicht mir das vollkommen aus, wenn das Backup mal 3 Minuten länger dauert.
Die FW-Platten nutz ich nur noch zum Arbeiten.
 
ich würd auch sagen es reicht vollkommen eine usb platte mit 5400rpm. vor allem weil auch timemachine sowieso nicht mit der vollen geschwindigkeit das alles kopiert, auf jeden fall bei mir nicht...
 
Eben, TM kann gerne eh hin und wieder auch mal 3 Stunden für 10 GB brauchen, wenn es rumrechnet..:noplan:
 
Danke für eure Antworten!

Hätte da aber noch 3 Fragen ;)

1. Wann ist Firewire denn dann überhaupt sinnvoll?
2. Und wie wirkt sich die Größe - also 2,5 oder 3,5 Zoll - auf die Geschwindigkeit aus?
3. Ist der Unterschied zw. 7200 und 5400U/min sehr groß?
 
1. Wann ist Firewire denn dann überhaupt sinnvoll?
2. Und wie wirkt sich die Größe - also 2,5 oder 3,5 Zoll - auf die Geschwindigkeit aus?
3. Ist der Unterschied zw. 7200 und 5400U/min sehr groß?

Hi,

ich habe hier beide Varianten, eine 3,5' USB-Platte (7200U/min) und eine 3,5' FW-Platte (2 x 5400U/min Raid 0). USB überträgt bei mir mit ca, 40 MB/s FW mit ca. 80 MB/s. Die USB mit 7200 ist sehr laut, obwohl nur eine Platte, die FW mit 2 x 5400 ist kaum hörbar.

zu 1.: FW benötigt man, wenn man kein USB mehr frei hat oder grosse Datenmengen hin und her kopieren muss, ist etwa doppelt so schnell wie USB.

zu 2.: die 2,5' Platten sind bei der Übertragung der Daten über USB nicht viel langsamer, allerdings ist die mittlere Zugriffszeit der Köpfe langsamer als bei 3,5' Platten. Dadurch wird sie bei starker Fragmentierung und bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien langsamer.

zu.3: bei externen Platten ist nicht die Drehzahl der Platte relevant, sondern der Anschluss (USB oder FW). Auch FW kann die Daten nicht schneller übertragen als eine Platte sie liefern kann egal ob 7200 oder 5400. Der grosse Vorteil der 5400er ist allerdings die Arbeitslautstärke und die Temperaturentwicklung, je kühler eine Platte Arbeitet, desto länger hält sie. Gerade externe Platten halten oftmals nicht sehr lange, da sie durch den Einbau in ein kleines, meist schlecht belüfteten Gehäuse stecken, und dadurch zu heiss werden.

Meine Empfehlung, eine 3,5' 5400U/min über FW. Es gibt von div. Herstellern Platten, die mit eine Grunddrehzahl von 5400 arbeiten und bei Bedarf auf 7200 hochschalten können. Vorteile, schnelle Übertragung der Daten, leises Arbeiten, längere Haltbarkeit.

mfg Peter
 
eines wollte ich noch zu Timemachine anmerken:

das erste Backup wird sehr lange dauern - also dann machen, wenn der Mac gerade mal nicht gebraucht wird (...Nacht, Schule/Arbeit, etc)
 
Ich habe gestern erst ein Initialbackup durchgeführt, mit einer Datenmenge von 1,3 TB auf 2 TB extern im Firewire 800 - Gehäuse. Das hat gerade mal 5 Stunden gedauert- Mit USB 2.0 hätte das glatt mal die doppelte Zeit gebraucht.
 
Zu 1. Firewire ist auch extrem Praktisch um mehrere Festplatten in Reihe zu schalten. Bei mir hängen insgesamt 3 Platten hintereinander ( eine Davon für Time machine und iBackup).
Werden auch tägl. genutzt weil im iMac nur ne SSD 120 GB arbeitet.
 
Firewire bietet u.U. auch den Vorteil, dass weder eine externe Stromversorgung
noch wie bei vielen USB-Festplatten, ein Y-Kabel zum Betrieb erforderlich ist.
Ideal fände ich eine Kombination aus 5400-Platte und einem Gehäuse mit USB3- + Firewire400/800-Anschluss,
die Platte vielleicht sogar in SSD-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir mit 6MBit/sek für 350 GB 4 Tage
und mit einer 6000DSL gehen so am Tag bis zu 6GByte "hoch"
außerdem stört es nicht das backup zu unterbrechen- dauert dann eben etwas länger-
man ist damit dann aber auf der absolut sicheren Seite.
 
Du wirst doch nicht wirklich einen Onlinespeicher als Backup nutzen?

Nein, eine Festplatte kostet kaum was und ich hab meine Daten hier und nicht irgendwo, wo ich drauf angewiesen bin, dass der Anbieter mich auch drauf zugreifen lässt.
Stell Dir vor, die gehen in Konkurs...
 
Aber sicherlich mache ich schon seit 2007
und das hat mit schon den ARS.. gerettet weil die lokale HD und meine Sicherungs-HD den Geist aufgegeben hatten.
und ich so die aktuellsten Daten ruckzuck zurück hatte

Ich sichere lokal mit TM nocheinmal nur das System und das absolut wichtigste.
die TM-WLAN-HD nehme ich aber nicht mit wenn ich außer Haus bin.

edit und wenn die konkurs gehen habe ich ja immer noch die Originale. außer die lokaleHD gibt zur selben Zeit den Geist auf und ich habe die daten nicht auf TM= Pech gehabt.
aber bei einer Firma mir 40.000 Mitarbeiter und in den Top 500 ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellste Festplatten-Konfig.

Eins scheint mir bisher nicht berücksichtigt zu sein. Beim Sichern hat man meistens genug Zeit. Wenn ich aber mit meiner iomega 5400/USB über Time Machine eine Wiederherstellung erreichen will, dauert es lange bis die erforderliche Datei, z.B. "Firefox Lesezeichen backup", geöffnet ist. Meine früher benutzte 7200-Medion HD/USB war wesentlich schneller.
Gruß rooky
 
Also ich will weder Platten in Reihe schalten, noch größere Datenmengen auf einmal übertragen. Natürlich wärs super für alles gewappnet zu sein, aber ich finde die FW-Platten ziemlich teuer.
3,5" kommt für mich sowieso nicht in Frage, daher fällt Firewires Vorteil der Stromzufuhr auch weg.
Ich bin Student und möchte so viel für mein Geld bekommen wie geht, daher werde ich wohl erst mal keine FW Platte kaufen. Es sei denn ihr habt wirklich gute Argumente.
Ansonsten würds wohl eher was Richtung LaCie Rikiki GO werden...
 
Darf ich fragen, warum 3,5" ausfällt? Soooo groß und unhandlich sind die Gehäuse ja nun wirklich nicht. Okay, sie passen nicht in eine Hosentasche, aber da würd ich auch keine 2,5-Zöller deponieren.
Firewire erscheint mir immer dann teuer, wenn man ein Komplettsystem - Gehäuse mit Platte drin - ersteht.
Das kann man aber umgehen, wenn man eine HD in ein preiswertes Gehäuse vom Elektronikanbieter kauft.

Hab mal so ein Gehäuse bei Reichelt gekauft, Combo USB 2.0 und FireWire, unter 20 Euro. Dann die olle WD-Platte rein, und USB ist seitdem Geschichte.
Mal ganz abgesehen vom Tempo scheint mir FW am einem Mac, der den Standard unterstützt, irgendwie sicherer zu sein. Aber das ist die Ansicht einer alten Frau.
 
3,5" fällt raus wegen der Mobilität :)

Für das Geld der Intenso bekomme ich schon eine WD oder eben LaCie, die immer gut abschneiden.

Selbst was zusammenzubauen wäre auch eine Alternative, ja. Aber da kenne ich mich erst recht nicht aus. Kann jede Festplatte mit jedem Gehäuse kombiniert werden?
 
Zurück
Oben Unten