Schnellste Festplatte für Late-2006 Macbook?

touristourist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Macuser-Gemeinde.

Tut mir leid, falls das Thema schon diskutiert worden ist, bei einer Suche konnte ich jedenfalls nirgendwo etwas finden.

Ich bräuchte eine richtig schnelle Festplatte für mein Macbook, dabei ist es mir egal, ob sie extern oder intern ist (1.5 Gbps SATA). Es handelt sich bei meiner Arbeit um Audio, das heißt, schnelles Datenladen ist mir wichtig. Sie sollte mindestens 200 GB besitzen.

Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank,
Josef.
 
Ab Anfang 2009 wohl in Deutschland erhältlich:
Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB, 7200 U/min, 16MB Cache, 11ms Zugriffszeit, SATA II-Interface, Typenbezeichnung ST9500420AS, Preis ca. 120 Euro. Müsste auch am SATA I-Interface sehr schnell sein.

Roberts
 
Western Digital Scorpio Black 320GB (WD3200BEKT)

oder

Seagate Momentus 7200.3 320GB (ST9320421AS)

... Das sind die derzeiz empfehlenswertesten Platten. Haben beide 320GB, 7200rpm und 16MB Cache. Schau mal hier im Forum, da gibt es irgendwo 'ne Diskussion bzgl. der Platten. Oder google mal danach. Die einen meinen, die WD Platte sei besser, die anderen sagen, die Seagate sei besser. Desweiteren gibt es auch ein Review von THG. Da landet die Seagate mit sehr minimalen Vorsprung vor der WD auf Platz 1 (WD auf Platz 2).
 
Ihr seid ja schnell.


Zwischen Seagate 7200.3 und 7200.4 besteht ja nur der Unterschied von 320 bzw 500 GB, das wird sie auch nicht schneller machen, liege ich da richtig?

Dankeschön.
 
Wenn mir hier schon so gut geholfen wird, muss ich das gleich ausnützen.
:)

Ich weiß, dass mein Macbook nur 3GB Ram unterstützt, und dass der Performanceunterschied (habe zwei 1GB Riegel) zu 1GB&2GB nicht groß ist. Ist er aber größer, wenn ich zwei 2GB Riegel einbaue?
Ist es nun tatsächlich so, dass der Laptop vom, sagen wir mal, linken Slot einfach 1GB abzieht, was den Dual Channel Betrieb hindert?
Verwende Logic Studio und andere Audioprogramme, auch große Sampleinstrumente, welche alle in den RAM laden.

Bin nicht sehr versiert, computertechnisch - verzeiht bitte.
 
Nein. Erstens is' es rausgeschmissenes Geld (Wofür 4GB kaufen wenn du nur 3GB nutzen kannst?) und zweitens macht Dualchannel vielleicht 'nen Unterschied von maximal 2%-3% aus. Am besten is' es in deinem Fall, wenn du 2GB+1GB einbaust.
 
Nana, das würd ich bei Rechnern mit Chipsatzgrafik nicht sagen. Vielleicht macht er ja auch was grafisches und dann ist DualChannel wichtig. Bei den Preisen momentan braucht man sich eh keine Gedanken machen.
 
War ja auch auf sein MacBook bezogen (Late 2006) ;). Das hat ja noch den alten Intel Onboard-Chip GMA 950 drin (64MB in OS X / 224MB in Windows). Von daher denke ich nicht, dass er irgendwas grafikaufwändiges macht. Aber du hast recht. Bei den Preisen derzeit is' das eigentlich egal. Empfehlen kann ich dir das 2x2GB Kit von OCZ (http://geizhals.at/eu/a262114.html). Kostet um die 40 Euro rum. Hatte ich damals in meinem MacBook auch drin und hat keine Probleme bereitet.
 
Hhmm, mein MacBook ist auch von Ende 2006 und unterstützt 4GB RAM.

Liebe Grüße,
Surabaya
 

Anhänge

  • Capture102.jpg
    Capture102.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 83
Zwischen Seagate 7200.3 und 7200.4 besteht ja nur der Unterschied von 320 bzw 500 GB, das wird sie auch nicht schneller machen, liege ich da richtig?.

Ich weiß es nicht, aber das sieht mir nach einer neuen und einer alten Version der Platte aus. Die neuere hat dann sicherlich eine höhere Datendichte was sie auch schneller macht, und sie bietet mehr Platz.
 
Richt. Aber soweit ich weiß, haben alle WD Platten der Raptor-Serie eine Bauhöhe von 15mm und passen somit nicht ins MacBook. Dazu kommt noch der 3-fache Preis für eine 300GB Platte der Raptor-Serie im vgl. zu den von mir oben genannten. Und ob sich dieser Aufpreis lohnt, sei mal dahin gestellt. Für Audioarbeiten reicht eine Platte mit 7200rpm auf jedenfall aus. Den Geschwindigkeitszuwachs zu einer 5400rpm Platte merkt man definitiv.
 
Danke, euch.
Kellek - ja, eben, da der Preis für die Riegel sowieso im Keller ist, und meine Freundin dann meine zwei 1GB Riegel bekommt, ist es lohnenswert, denke ich.
Übrigens entscheide ich mich wahrscheinlich für die Scorpio Black 320 GB, die ist mir sympathischer, irgendwie.

surabaya, vielleicht hab ich dann ja auch ne Chance. :)

Ich mache das Ganze, weil ich mir ein Sampleinstrument von Vienna Instruments kaufen werd (wen es interessiert), und die raten eigentlich sehr zu einer seperaten Festplatte. Da ich aber beim FirewirePort sowieso schon ein Audiointerface hängen hab, und das mitn daisychaining nie richtig funktioniert, und USB zu langsam ist (glaub ich zumindest), werd ich eben die interne Platte partitionieren.
Ist okay, wenn sie ja groß genug ist, oder?
 
Für die WD Scorpio Black habe ich mich auch entschieden und schon bestellt. Warte schon drauf, dass die hier ankommt :rolleyes:.

Zudem muss man sagen, dass die Festplatte, wenn sie intern eingebaut ist, definitiv schneller angebunden ist, als wenn man sie über Firewire anschließen würde (FW800=800Mbit/s ; SATA=1,5Gbit/s ; SATA2=3,0Gbit/s).
 
Zurück
Oben Unten