Schnelles NAS gesucht

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Auf der suche nach einer Speichererweiterung bin ich u.a. auf verschiedene NAS Lösungen gestoßen. Leider schneiden die recht günstigen und kleinen Systeme sehr schlecht ab, wenn es um die Lese/Schreib Geschwindigkeit geht. Im schnitt erreicht kein NAS mehr als 10MB/s - gut das die Teile Gigabit Ethernet mitbringen :D.

Wie kann ich mehr Performance erreichen - vielleicht mit einem richtigen Server? Was muss ich hier verbauen damit auf sagen wir mal 80MB/s komme?

Ich bin dankbar für jeden Tip!! ;)
 
80 MB/s, das ist ein Wort!

Ich hab hier ein Linuxserver mit Raid5 am laufen.
Einmal 6x 300 GB und einmal 4x 350 GB.
Ich hab des ganze verschlüsselt, deswegen kann ich nicht viel zu der wirklichen Performance sagen, aber selbst mit Verschlüsselung mit AES 256bit komme ich auf 30MB/s.
Wenn du ein Raid 0 machst, dann geht des natürlich noch mehr ab.
Falls du zusätzlich Sicherheit brauchst würde ich ein Raid 10 empfehlen.
Oder Raid5 mit einem Hardware Raid.

*Edit*: Zu NAS Lösungen kann ich leider nichts sagen, ich hab mir das vor der Anschaffung des Servers auch überlegt, aber die biligen waren zu langsam und zu klein.
Die schnellen und großen waren viel zu teuer.
Bei einem extra PC sollte man halt die Stromkosten nicht unterschätzen....
 
Ok, ich habe an Raid 5 gedacht - damit ich später noch die ein oder andere Platte nachschieben kann. So sollen es erst einmal 2x500gb werden. Wie hoch sollte denn im Idealfall die CPU Performance sein und wie groß der RAM?
Weil ich mich mit Linux nicht auskenne werde ich wohl der Einfachheit halber Windows2000 einrichten - uhhhhhhhh :)
 
Kommt jetzt natürlich drauf an ob Hardware oder Software Raid.
Bei Hardware Raid, braucht die CPU nix großartig machen, wie der Name schon sagt, wird das von einem Chip auf der Raidkarte erledigt.
Beim Software Raid würde ich schon einen einigermaßen aktuellen Rechner nehmen. Ich kann jetzt leider auch keine genauen Angaben machen, aber ich tippe jetzt einfach mal, das man mit ner 2 Ghz CPU ganz gut fährt....
 
D.h. ich kann bei dem Hardware Raid auch einen Pentium2 500 nehmen und habe gute Netzwerk Performance? Wie sieht den dein Linux Server aus?
 
Ok, ich habe an Raid 5 gedacht - damit ich später noch die ein oder andere Platte nachschieben kann. So sollen es erst einmal 2x500gb werden. Wie hoch sollte denn im Idealfall die CPU Performance sein und wie groß der RAM?
Weil ich mich mit Linux nicht auskenne werde ich wohl der Einfachheit halber Windows2000 einrichten - uhhhhhhhh :)
Raid-5 geht erst ab 3 Platten.

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich empfehle auch Hardware-Raid. Gerade unter Linux haben sind die Controller von 3ware einen Blick wert - allerdings auch nicht ganz billig.
Ich selbst habe einen 3ware-Controller für Raid-1 in Gebrauch und keine Probleme. Performancetechnisch kann ich dir nicht weiterhelfen, da der Server nur 100MBit-Netzwerk besitzt.
 
Ja, so in der Art könnte man das sagen.

Mein Server hat einen AMD Athlon X2 4200+ und 1 GB Ram.
Da läuft aber nicht nur ein Fileserver drauf, sondern auch verschiedene andere Dienste.
Das reicht dicke, wenn du nur einen reinen Fileserver machst, dann wird wohl eine CPU mit einem Kern und 1,5 Ghz locker reichen.
Ohne GUI reicht auch 512 MB Ram.

Ich denk mir halt immer, das ich lieber etwas Leistungsfähigeres nehme, weil ein paar Reserven zu haben ist immer gut.

*Edit*:
Naja, Performancemäßig, denke ich, das Hardware oder Software Raid sich nicht viel nehmen, gute Hardware und wenig sonstige Auslastung vorrausgesetzt.

Sorry, hab das mit Windows 2000 erst jetzt gelesen.
Auf Windows ist ein Hardware Raid wirklich empfehlenswert, die in Windows eingebaute Raidfunktion ist extrem bescheiden.
Im Internet hab ich schon mehrere Male gelesen, das die Leute ihre gesamten Daten verloren haben, weil diese Raidfunktion gesponnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein P2 ist definitiv unterdimensioniert. Desweitern erfordert ein RAID Level5 mind. 3 Festplatten. Auch wenn die CPU bei einem Hardware RAID System nix mit der RAID Verwaltung zu tun hat, so muss die CPU alle Daten "anfassen" und ans Network Device schicken. Genau DA ist das Problem bei den meisten NAS Geräten - zu kleine CPU's. So um 1GHz sollte das ganze schon liegen, um in die Nähe von den von dir angepeilten 80MB/s zu kommen (dir klar dass das 640MBit/s sind - das erinnert mich gerade irgendwie an die versprochene Performance vom 802.11n Draft ... wenn das der Fall ist - schlag es dir ausm Kopf ... das wird nix). Desweitern sind die Gigabit Ethernet Ports dazu da, um nicht bei mehreren Zugriffen zu stark einzubrechen.

Das momentan schnellste "Standalone" NAS auf dem Markt ist das Thecus N5200 ... das liefert eine Read Performance von bis zu 50MB/s und eine Write-Performance von bis zu 40MB/s. Da ist ein Celeron M als CPU verbaut.
 
Da die meisten Raid Controller recht teuer sind überlege ich mir gleich ein besseres Board inkl. Controller zu kaufen. Was haltet ihr denn von diesem Stück ? Da ich kein Test zu diesem board finden kann, ist es natürlich fraglich ob der Controller allein über die Southbridge die gleiche Performance bringt wie ein guter separater Controller - oder?
Das Board hat zwei Ethernet Anschlüsse. Welchen Vorteil bringt ein zweiter Anschluss denn genau?
 
Bei 2 Anschlüssen kannst du den Rechner auch als Router benutzen. Logischerweise kann man einen Rechner individueller einrichten als einen kleinen Consumer oder Prosumer Router.
 
Zurück
Oben Unten