Schneller Lesen?

Amtmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hat jemand schon mal ein Schneller-Lesen-Training (speed reading) mitgemacht? Da ich beruflich viel lesen muss, wäre eine Steigerung von Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis schon ganz nett. Ich habe zwar schon Verschiedenes zum Thema gelesen und vielleicht auch verinnerlicht, aber so ein Seminar soll ja angeblich noch wesentlich mehr bringen als das Üben im stillen Kämmerlein.

Habt Ihr schon entsprechende Erfahrungen? Könnt ihr Anbieter empfehlen? Hat es sich gelohnt? So ganz billig sind diese Wochenendseminare ja nicht; ein paar 100 € können da wohl zusammenkommen.
 
Hallo , habe einfach mal so in den Thread reingeschaut ...
Ich wusste gar nicht das es dafür Seminare gibt ?!

Also wenn ich das mal hier reinschreiben darf , ich habe mir das schnell lesen und verstehen selbst beigebracht ohne Seminar..
Ich hocke einfach zuviel im Internet und lese viel und das nicht zu knapp .
Das hat damit zu tun das ich schon seit September krankgeschrieben bin :)

Also wenn meine Freundin hinter mir sitzt, muss sie immer stop sagen weil ich so schnell wieder wegscrolle ....

Also versuche es dir irgendwie selbst beizubringen , als hunderte von Euros auszugeben
 
mehr bücher lesen. an guten tagen schaff ich locker ca. 1000 seiten. allerdings gibt es natürlich unterschiede zwischen romanen und wissenschaftlichen essays. da gehts nicht so fix.
 
Das ist die Kunst dabei.

Eben ...

Ich lese viel (beruflich und privat), das ist nicht das Problem. Sicher auch überdurchschnittlich schnell. Was mich reizt, ist die Synthese von (noch) schneller und besser (= im ersten Anlauf mehr verstehen/behalten).
 
was funktioniert, ist, sich beim lesen immer wieder 1-2-3-4 vorzusagen.
damit verhindert man, dass man sich den text selber vorliest.
klappt wirklich und wenn man sich dran gewöhnt hat liest man extrem schnell :).
 
was funktioniert, ist, sich beim lesen immer wieder 1-2-3-4 vorzusagen.
damit verhindert man, dass man sich den text selber vorliest.
klappt wirklich und wenn man sich dran gewöhnt hat liest man extrem schnell :).

Ich hab das gerade mal versucht... aber irgendwie bekomm ich dann nichts mehr vom text mit.. :p
 
na ich denke, wenn man viel liest es irgendwann von allein kommt schnell lesen zu können.
Romane, Geschichten usw. lese ich auch schnell aber etwas wissenschaftliches oder dergleichen sollte man evtl. langsam lesen.
wenn ich z.B. wissenschaftliche Themen schnell lese hab ich bei der 3. Seite vergessen was auf der 1. Seite gestanden hat.
Das bringt auch nichts.
Aber das kommt wohl auch auf das auffassungs vermögen jedes einzelnen an..

Bei mir kommt es auf das Thema an... Geschichten lese ich schnell und Informationen jeglicher Art, lese ich langsam um sie zu verstehen und zu verinnerlichen.. mitunter lese ich div. sachen 2-3 mal.. um es zu verstehen... heißt ja nicht das ich doof bin... oder doch :) *grübel*
 
Hmm, das mit den 1234 ist wirklich nicht schlecht, wenn ich die Augen jedoch einfach nur über den Text fliegen lasse, muss ich teilweise neu ansetzen. Was ich auch super kann ist mir den Text vorlesen aber mir selbst nicht zuhören, weil ich in Gedanken war :D

Aber dusts Beitrag habe ich wirklich in einigen wenigen Sekunden geschafft, behaupte ich mal.
 
was funktioniert, ist, sich beim lesen immer wieder 1-2-3-4 vorzusagen.
damit verhindert man, dass man sich den text selber vorliest.
klappt wirklich und wenn man sich dran gewöhnt hat liest man extrem schnell :).

das geht bei mir nicht :confused:

ich kann mir nur still "laut vorlesen".
ich wil auch schneller mit besserem verständnis lesen.

das wäre sehr gut.
doch wie stellt man das an seine konzentration zu bündeln um beim text zu bleiben.
ich schweife immer ab , wenn ich lesen. vllt hab ich ADS keine ahnung.
kaffee hilft nicht und an ritalin komm ich nich ran :D

alles nur übung ?
 
kaffee hilft nicht und an ritalin komm ich nich ran :D

Redbull, Monster, Rockstar, Vitastart, … ;)


Ansonsten ist das sicher Übung aber vielleicht muss man das auch irgendwie verstehen, ich kann diesen ganzen Tricks ausprobieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich wirklich schnell lesen kann. Das ist wahrscheinlich wie in Mathe, man muss es verstehen, die Formeln sind gar nicht das Entscheidende.
 
is ja auch bloß koffein.

amphetamin wäre da schon interessanter.
aber man kommt so schwer an sauberes ran.

ich finds auch blöd wenn man sich jetzt ein speed-reading buch kauft und da stehen dann 17 tricks drin.
toll und was bringts einem, wenn man diese tips einfach nicht anwenden kann oder man wendet sie an und sie bringen nichts.

ich brauch ein hirn und augen update 2.0
das wär was feines.

dann würd ich bücher einfach essen :D

lesen ist einfach arbeit für mich. ich muss mich sau zusammenreissen und mich selbst unter kontrolle halten damit ich nicht abschweife.

natürlich gibts das umherschweifende lesen im internet.
also ich suche ne info und zucke solange durch zeilen & seiten bis ich die gewünschte info habe.

aber jetzt ein buch von links nach rechts, zeile für zeile lesen zu müssen.

boah das ist n horror für mich

auf romane und so könnt ich auch gut verzichten. blöd ist halt dass ich für die uni brontal viel lesen muss und das wird dann immer zum kampf.

bei uns auf melmac gabs nur ein buch und das war noch nicht mal fertig ausgemalt als der planet explodierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man könnte ja mal Bücherpulver analog zu Proteinpulver erfinden. Das würde dann auch viel Arbeit sparen …
 
Hi,

ich habe so einen Kurs mitgemacht. Der hat aber "nur" 40 Euro gekostet, dauerte ca. 4 Stunden. Natürlich lernt man in dem Kurs das schnelle Lesen nicht, aber es wird erklärt, wie mans üben kann inkl. der entsprechenden Unterlagen. Ein wenig was nimmt sofort mit, aber ohne Üben geht natürlich nichts. :)

Fakt ist aber auch, dass es sehr stark auf die Texte selber ankommt. Denn ein neuen, wissenschaftlichen Text mit viel Fremdworten, wird man wohl oder übel Wort für Wort lesen müssen, wobei man einen Zeitungsartikel schon um einiges schneller durchbekommt.
hind3 schrieb:
ich finds auch blöd wenn man sich jetzt ein speed-reading buch kauft und da stehen dann 17 tricks drin.
wie sollte es sonst funktionieren?
 
naja, ich warte immernoch auf eine wunderdroge á la soma und ZACK läuft alles besser
 
was funktioniert, ist, sich beim lesen immer wieder 1-2-3-4 vorzusagen.
damit verhindert man, dass man sich den text selber vorliest.
klappt wirklich und wenn man sich dran gewöhnt hat liest man extrem schnell :).

Versteh nicht ganz was das bringen soll bzw. was mit "selber vorlesen" gemeint ist...


Im Übrigen finde ich auch dass man Romane deutlich schneller lesen kann (sicher 1,5 mal so schnell) als wissenschaftliches usw. Zeugs. Und es macht auch durchaus Sinn langsam zu lesen und es zu verinnerlichen weil man sich einfach mehr merkt. Es gibt schon so einige Bücher die ich wohl im Nachhinein betrachtet zu schnell gelesen hab, leider.

Aber auch mich würde interessieren man wirklich effizient schneller lesen kann.
 
mir hat mal jmd gesagt ich solle einen stift oder ähnliches als lesehilfe nehmen damit man nicht in den zeilen verrutscht und mit der lesehilfebewegung sozusagen den augen den weg lenkt.


sehr wichtig ist natürlich die beleuchtung
 
mir hat mal jmd gesagt ich solle einen stift oder ähnliches als lesehilfe nehmen damit man nicht in den zeilen verrutscht und mit der lesehilfebewegung sozusagen den augen den weg lenkt.


sehr wichtig ist natürlich die beleuchtung

Das kenn ich auch, oder mit Lineal. Aber eigentlich verrutsche ich quasi nie mit den Augen und dieser Tipp macht für mich nur Sinn wenn ich etwas echt schnell lesen will. Wenn ich nur schnell drüberlese haperte es dann aber leider oft am Verständnis...

Ich denke wichtig ist auch die Konzentration im Kopf. Also dass man sich wirklich auf das Gelesene konzentriert und nicht nur von den Buchstaben berieseln lässt. Und dass man mitdenkt beim Lesen.
 
Zurück
Oben Unten