Schneller Kauftipp

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
stehe zwischen zwei Laptops, beide 2016er MacBook Pro SSD 512, und kann mich nicht entscheiden:
A) i5 2,0 Dual Core Prozessor mit 16GB RAM
B) i7 2,4 Dual Core Prozessor mit 8GB RAM

Die einzig wirklich rechenintensive Anwendung ist bei mir Videoschnitt mit iMovie...

Danke für einen kurzen Tipp!

Roland
 
A

Beides Dual-Core...daher kein großer Performance Unterschied. Vor allem dann RAM > CPU ...vor allem bei größeren Media Dateien...
 
Da beide CPUs "nur" Dual Core sind, ganz klar: nimm die 16 GB RAM! Auswahl A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Wrzlbrmpft und Impcaligula
Und jetzt die 100.00 Euro Frage: für was hast Du dich entschieden?
 
Ich hätte gedacht, Fürs rendern sei die Prozessorleistung wichtiger.
Neugierig wäre ich auf das Argument von Schatzfinder...

Noch nix entschieden, aber die Tendenz hier ist eindeutig...
 
Cool, dafür hab ich ja nachgefragt... Danke an alle. Ich nehme Variante B)

i5 und i7 sind also lediglich unterschiedliche Taktungen?
 
Der i7 ist nominell schneller und die i7 Quads können auch hochtakten wenn nur ein Kern genutzt wird, die Dual nicht.
Bei einigen Aufgaben ist der i7 deutlicher überlegen, beim Videoschnitt ist der Vorteil vorhanden, ABER das wird durch die 16 GB locker ausgeglichen, da hier das größere RAM auch mehr im schnelleren Speicher (trotz SSD!) halten kann. Mit aktuellem OSX (ab 10.11) ist der größere Speicher eh ratsam, der Rechner läuft mit 8 GB, aber er "swaped" doch leichter mal. Bei Spielen den schnelleren Prozessor, bei Aufgaben mit größeren Projekten (dazu gehört auch Video) lieber mehr RAM
 
Die Frage ist: der i7 ein 13er oder 15er?
Beim 13“ ist der i7 Dual Core, beim 15er Quad...
 
...nimm keinen! Warte zumindest bis zum September-Event!
Nachdem AMD das Multicore-Rennen eröffnet hat, hat Intel nachgezogen und die i-Reihe der 8. Generation verbessert: Dort geht es mit dem i3 dann mit 4 Kernen erst los! Du kannst davon ausgehen, dass zukünftige Softwareentwicklung en verstärkt auf Mehrkernnutzung setzen, da wird Apples derzeit verkauften Blech ganz schön alt aussehen. Speziell wenn du Videobearbeitung im Blick hast würde ich an deiner Stelle warten - bei den heutigen Preisen sollten das langfristige Investitionen sein...
 
Uhm... nur weil AMD jetzt schon seit Jahrzehnten auf Multicore setzt, da sie Singlecore bis jetzt nie an Intel herangekommen sind, heisst das noch lange nicht, das jetzt auf einmal Programme plötzlich Multicore-tauglich sind. Multicoreprogrammierung ist alles andere als trivial und beileibe nicht auf viele Probleme anwendbar.

Ganz abgesehen davon, dass er wohl den Rechner jetzt braucht, und nicht erst nächstes Jahr. Die Macbooks wurden erst aktualisiert.
 
Bis die mobilen Quad Core von Intel auf dem verfügbaren Markt sind und bis dann Apple die MacBooks damit ausrüstet ...können locker 1.5-2 Jahre ins Land gehen.

Dann kann er ja wiederum noch weitere 2 Jahre warten für noch bessere CPUs. Und dann wieder warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und electricdawn
Der Gravishändler sagte auch, dass vorerst keine neuen MacBook Pros kommen...
Und ja, ich Brauchs jetzt. Wann im September ist denn der Event?
 
Zurück
Oben Unten