Schneller Bildanzeiger

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von CrowAbyss, 06.10.2006.

  1. CrowAbyss

    CrowAbyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Hi,

    weiß jemand einen schnellen Bildanzeiger, der ohne Hinzufügen von Bildern oder dergleichen auskommt? Ich habe relativ viele Bilder in Verzeichnissen liegen, die ich nicht erst mit iPhoto oder dergleichen archivieren möchte, sondern einfach durch anklicken eines Bildes durchschauen möchte.
    Unter Windows habe ich ACDSee (alte Version 3.1) genutzt. Das Tool ist super schnell, öffnet ein Bild in einem einfachen Fenster und mit dem Scrollrad der Maus kann man ziemlich einfach durch ein ganzes Verzeichnis durch gehen.

    Kennt jemand ein vergleichbares Tool für den Mac (Intel!!!)?
    FFview habe ich bereits probiert und empfinde es als viel zu umständlich.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
  3. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    ich finde nach wie vor die vorschau am besten.
    lädt schnell, wenn ich apfel-a drücke sind alle bilder im ordner markiert, dann auf vorschau gezogen, bilder anschauen.

    ich hab dem JPG und GIF dateien vorschau als standard-browser zugewiesen. also doppelklick -> vorschau.
     
  4. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    PhoenixSlides. Schnel und übersichtlich.
     
  5. CrowAbyss

    CrowAbyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Danke für die Tipps. Hab ViewIt und PhoenixSlides ausprobiert. ViewIt ist nicht schlecht, aber eigentlich schon zuviel Funktion für mich. PhoenixSlides erfüllt ziemlich genau meine Anforderungen und ist Freeware.
    => PhoenixSlides als Standard für JPG.

    Problem(e) mit Vorschau:
    - es spielt keine GIF Anims (nur erstes Bild wird angezeigt)
    - man muss immer erst alle Dateien in einem Verzeichnis markieren, um sie anzuzeigen
    - kein Vollbild Modus
    - beim Durchblättern der Bilder wird das Fenster nicht automatisch an die Größe des nächsten Bildes angepaßt
     
  6. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    da haste recht, das mit den GIFs stört mich schon. hab "gelernt", sie in den browser zu ziehen :)

    dann hab ich ja auch was von deinem post ... check mir die progs auch mal genauer!
     
  7. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Öffne mal die Vorschau, dann unter Darstellung -> Symbolleiste anpassen den Button "Abspielen" hinzufügen.
    Öffne ein GIF und drücke auf "Abspielen": was passiert? :D
     
  8. CrowAbyss

    CrowAbyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Hi Lua,

    okay, entweder ich bin blind, oder diesen Button gibt es auf einem "normalen" Mac nicht! Zumindest finde ich den nicht dort, wo du es beschrieben hast. Kann es sein, dass du irgendein Plugin/Erweiterung installiert hast, wodurch du diese Funktion erhalten hast?

    btw. wenn es diese Option gibt/geben sollte, dann frage ich mich, warum die Vorschau nicht automatisch animierte GIFs abspielt bzw. animiert???
    Ist eigentlich der Sinn eines animated GIF ...
     
  9. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    931
    MacUser seit:
    15.02.2005
    probier doch mal Xee (definier da deine shortcuts selber nach Wunsch)
     
  10. CrowAbyss

    CrowAbyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Hi master452,

    yep, Xee ist super. Schade, dass es dieses im Moment nur als PPC Version gibt. Läuft zwar recht flott, starten dauert halt etwas länger.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schneller Bildanzeiger
  1. elpik
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.124
  2. tim_toxxic
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    493

Diese Seite empfehlen