Schnellen Kauftipp bitte für externe Festplatte

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Da mich die LaCie im Stich lässt, brauche ich mehr oder weniger sofort eine externe Festplatte für mein MacBook Pro. Möglichst groß, möglichst schnell (HD Videomaterial), möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Keine LaCie. Anschluss egal, auch ob mobil oder Desktop.

Dank im Voraus für alle schnellen Hinweise. Sollte sofort losrennen, habe Abgabetermin.
 
Da mich die LaCie im Stich lässt, brauche ich mehr oder weniger sofort eine externe Festplatte für mein MacBook Pro. Möglichst groß, möglichst schnell (HD Videomaterial), möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Keine LaCie. Anschluss egal, auch ob mobil oder Desktop.

Dank im Voraus für alle schnellen Hinweise. Sollte sofort losrennen, habe Abgabetermin.


Hi,

ich würde dir eine WD My Book Studio empfehlen. (die 1 TB hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
Die HD hat eine leistungsfähige vierfache Schnittstelle (USB 2.0, FireWire 400 und 800, eSATA mit 3 Gb/s) und sollte so bestens für dich geeignet sein.
Für einen preislichen Anhaltspunkt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/847388_-my-book-studio-1tb-western-digital.html

Beste Grüße
Arne
 
Anischtssache, mein Dad hat 4 Lacies, nie was gewesen, ich hab ne Porsche, die seit über 4 Jahren fast durch läuft und ne D2...
 
Habe gerade letzte Woche bei Cyberport die WD MyBook 1TB erworben und verwende sie seit vier Tagen. Bisher ohne Probleme. Leise, aber nicht lautlos. Das weiße Licht im Ruhezustand müßte nicht sein. HNR
 
Okay. Herzlichen Dank für Eure Tipps (konnte den Termin bis morgen verschieben). Es wird wohl die Western Digital My Book Studio Edition 1TB werden, zumal es die einzige ist, die hier in einem Ladengeschäft sofort um 123 Eumels zur Verfügung steht. 5 Jahre Garantie sind ebenfalls beeindruckend.

Klar brauche ich FireWire. Sorry, hatte das im OP missverständlich ausgedrückt (meinte mit Anschluss eigentlich externe Stromversorgung). Außerdem war ich mir nicht ganz sicher, ob USB in der Zwischenzeit nicht schneller geworden ist (habe das Thema eine Weile nicht näher beobachtet), und jetzt weiß ich nicht mal ganz genau, ob mein MBP (gekauft 6/2007) überhaupt USB 2.0 kann (lt. "Hardware/USB-Gerätebaum: USB-Hochgeschwindigkeits-Bus, Geschwindigkeit bis zu 480 MBit/s").

War jedenfalls neulich ganz überrascht, um wieviel schneller ein (hama) USB-Kartenleser ist als der Download direkt aus einer Kamera oder gar der Bilderdownload aus dem iPhone-"Film"...

Egal, die Kaskadierungsmöglichkeiten (HD-Ketten) und die Geschwindigkeit von FireWire 800 sind so gut wie unübertroffen, sofern ich noch am Laufenden bin.

Die defekte LaCie werde ich wohl einschicken müssen... Mal sehen, wie die reagieren. Werde informieren.
 
Okay. Herzlichen Dank für Eure Tipps (konnte den Termin bis morgen verschieben). Es wird wohl die Western Digital My Book Studio Edition 1TB werden, zumal es die einzige ist, die hier in einem Ladengeschäft sofort um 123 Eumels zur Verfügung steht. 5 Jahre Garantie sind ebenfalls beeindruckend.
....

Eine gute Wahl ;-)
Habe mir die WD My Book Studio Edition 1 TB auch vor einigen Wochen bestellt und bin sehr zufrieden mit ihr!
Wie du schon richtig selber sagst solltest du sie auf jeden Fall via F800 anschließen.
Viel Spaß mit der neuen HD!

Beste Grüße
Arne
 
Auf jeden Fall ist Firewire der mangelhaften USB Technologie vorzuziehen.
Selbst FW400 ist schneller als das USB 2 , welches mit 480 mbit/s in Prospekten wirbt.
Tatsächlich reissen im USB Datenstrom die Pakete regelmäßig ab, so dass am Ende des Tages selbst USB2 deutlich weniger performt als FW400.
FW 800 liegt natürlich weit darüber.
Für Echtzeitanwendungen, bei denen kontinuierliche Datenströme erforderlich sind eignet sich ohnehin nur FW.
Einzig für simples Auslagern kleiner Datenmengen ist USB geeignet.

PS: Zudem ist FW ja eine Erfindung von Apple, ... die Kisten funken damit perfekt.
 
Nur kurz als Update (habe bekanntlich Arbeit aufzuholen): WD ist gestern angekommen, angesteckt, funktioniert auf Anhieb an sämtlichen Anschlüssen meines MBP, auch als letzte in der Reihe von mehreren FW800-Platten, von denen einige keine eigene Stromversorgung über ein Netzteil haben. Ist auch wesentlich leiser als die LaCie (letztere ist ein Heuler dagegen), als diese noch funktionierte. Auch viel kleineres Netzteil. Gut ausgestattet mit Kabeln. Prima!

50 GB Videodateien von einer (no-name, aber seit Jahren zuverlässig funktionierenden) mobilen HD in der gleichen FW800-Kette auf die neue WD: Ungefähr zwanzig Minuten.

Danke nochmal für Eure schnellen und sehr hilfreichen Auskünfte!
 
...gibt es das WD My Book Gehäuse auch separat ?
lässt sich das My Book auch mit HDs von anderen Herstellern kombinieren ? Hat jemand schon die Lese & Schreibgeschwindigkeit unter FW 800 gestestet ?

Mfg
 
hat jemand noch nen tipp für ne externe Platte?
mind. 500 GB (aber lieber schneller als größer)
kein Firewire (da MB unibody 1. Gen)
Schnell und nicht zu teuer (bis 100-120€)
2,5 Zoll (auf keinen Fall 3,5)
 
Hm, über Western Digital liest man größtenteils nur Beschwerden - jedenfalls deutlich häufiger als über jeden anderen Hersteller.
 
Hm, über Western Digital liest man größtenteils nur Beschwerden - jedenfalls deutlich häufiger als über jeden anderen Hersteller.

ist natürlich auch die meistverkaufte Platte.
Aber ich wollte sowieso ne anderen Tipp als die My-book.
Sollte eher etwas schneller sein.
 
Ich überlege gerade eine Taurus S-Combo RAID mit 2 x 1,5 TB Samsung EcoGreen Platten zu nehmen ...
Oder das Taurus RAID 2 mit 2 x 7K1000.B Hitachi Platten ... ?
 
Zurück
Oben Unten