Schnelle Datenbank mit Volltextsuche

N

NikitaAviana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hey Liebe Community,

ich hab da mal ne Frage, ich kenn mich leider nich so gut mit Datenbanken aus, soll aber nach einer recherchieren die schnell genug und kostenlos ist um 100 Jahre eingescannte Zeitungen zu speichern und über eine Volltextsuche diese wiedergeben kann. Hatte schonmal gegoogelt aber nichts wirkliches dazu gefunden, fehlt mir vill auch das große Wissen dazu :confused:
Wisst ihr da eine? Sollte wohlmöglich nicht MySql sein. :eek:
 
Sag Bescheid, wenn Du etwas kostenloses gefunden hast und das dann auch noch ohne Vorarbeit von Hinz und Kunz benutzbar ist.
 
hä wer hat denn davon geredet dass es ohne Vorarbeit benutzbar sein soll? schnippische Memerkungen sind nich grad passend für ein Hilfegesuch!
 
Die Frage ist, was versteht ihr unter einer Datenbank. Ein vollwertiges Produkt, dass deine Anforderungen erfüllt, kenne ich nicht. Interessant für euch, falls ihr ein Produkt erstellen wollt, könnte Apache Solr (Lucene) sein. https://lucene.apache.org/solr/

Das ist im Wesentlichen ein Framwork zur Entwicklung einer Suchmaschine, welches verschiedene Technologien aus der Apache Foundation enthält. Tika z.B. ist ein Parser für (fast) beliebige Textdokumente.
 
Und es gibt tatsächlich Menschen, die auch kostenlos etwas zur Verfügung stellen. Freebies, "alte" Techniken, Open Source. Joachim ist wohl selbstständiger Coder und hat Probleme bei der Kundenakquise? Außerdem finde ich das Verunglimpfen von Hinz & Kunz auch nicht nett - das Projekt hat schon einen Sinn.

Ich schlage drei Tage Sozialisierungsarrest für Joachim vor, alternativ einen Hinweis vom Mod, wozu dieses Forum dient. Immerhin hat Nikita ja im richtigen Bereich gepostet, ihr/ihm ist nix vorzuwerfen.
 
naja also soweit ich weis, sollen die Zeitungen der letzten 100 Jahren auf der Datenbank liegen (wurde eingescannt mit Texterkennung) und man soll sie via Volltextsuche durchsuchen können. Was noch dahinter steckt oder steht weis ich leider nicht. Dachte mir schon dass das nicht so einfach zu klären wird :/
aber dennoch schonmal danke für deine fachliche Antwort d1zzy!
 
Und es gibt tatsächlich Menschen, die auch kostenlos etwas zur Verfügung stellen. Freebies, "alte" Techniken, Open Source. Joachim ist wohl selbstständiger Coder und hat Probleme bei der Kundenakquise? Außerdem finde ich das Verunglimpfen von Hinz & Kunz auch nicht nett - das Projekt hat schon einen Sinn.

Ich schlage drei Tage Sozialisierungsarrest für Joachim vor, alternativ einen Hinweis vom Mod, wozu dieses Forum dient. Immerhin hat Nikita ja im richtigen Bereich gepostet, ihr/ihm ist nix vorzuwerfen.

Danke für den Kommentar, seh ich nämlich genauso! Wollts nur nich so ausdrücken sonst bekommt man ja gleich wieder ein aufn Deckel. Also vielen Dank yiiit =) p.s.: bin eine Sie^^
 
Kostenlos kenne ich auch nichts in der Richtung. Aber Together aus dem Appstore geht in diese Richtung.

Wir verwalten damit unseren Mailverkehr und Schriftverkehrscans.
 
Kostenlos kenne ich auch nichts in der Richtung. Aber Together aus dem Appstore geht in diese Richtung.

Wir verwalten damit unseren Mailverkehr und Schriftverkehrscans.

ah okay, und habt ihr da dann auch eine Volltextsuche mit eingebaut?
 
Schau dir mal frontbase an.

http://www.frontbase.com

Ist eine ziemlich coole, kostenfreie Datenbank mit volltextsuche für den Mac. Habe ich selber jahrelang im Einsatz gehabt.

Das Frontend kann man z.b. Mit PHP brauen.
 
Schau dir mal frontbase an.

http://www.frontbase.com

Ist eine ziemlich coole, kostenfreie Datenbank mit volltextsuche für den Mac. Habe ich selber jahrelang im Einsatz gehabt.

Das Frontend kann man z.b. Mit PHP brauen.

oh okay cool danke =) müsste mich nochmal erkundigen ob Mac oder Windows, denke aber wird auf Windows hinaus laufen :/
 
Gibt es auch für Windows.

Wenn das Frontend webbasiert ist, kann der Server ja ein Mac sein ;-)

Ach so, Bilr mit Text müssen natürlich erst OCR mässig aufbereitet werden.
 
Gibt es auch für Windows.

Wenn das Frontend webbasiert ist, kann der Server ja ein Mac sein ;-)

Ach so, Bilr mit Text müssen natürlich erst OCR mässig aufbereitet werden.

echt? super ich google das gleich ma. Das mit den Bildern ist kla das machen dann die Kollegen^^
 
oh neeeein es muss doch linus sein!! :O

*das hätt ich eher wissen müssen -___-' *

aber für Linus gibbet wohl mehr, stimmt das??
 
....denke aber wird auf Windows hinaus laufen :/

Warum stellst Du Deine Frage dann in einem Mac-Forum?
Software ist ja betriebssystemabhängig und nicht alles gibt es mehrgleisig. ( Together fällt dann 'raus, da für den Mac)
 
Zurück
Oben Unten