Schnelle AGP Karte für G5 Dual 2 GHZ von 10.03

E

easyriderzz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich suche eine AGP Karte als Ersatz für die original verbaute ATI Radeon mit 64 MB. DER PM ist einer der ersten Genarationvon Ende 2003, sodaß es eine AGP karte sein muß. Wo bekommt man momentan so eine Karte? (scheint nicht so einfach zu sein) Hat jemand Erfahrung mit schnellen Karten. Ich brauche die Karte für Aperture und Motion.
Danke
 
Danke für den Kauftipp

Leider sind die alle nicht lieferbar momentan .-(

Hat jemand Erfahrung mit so einer Karte bei Aperture?
:confused:
 
Die schnellsten Grafikkarten für Deinen PowerMac waren m.E. die NVIDIA 6800 Ultra DDL (beansprucht aber 2 Steckplätze) und die ATI X800XT.
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber ich meine, es hätte bei der 6800 noch Problemchen gegeben, die mir aber i.M. entfallen sind.
Ich hätte sowieso die X800 genommen. Nur ist die nirgendwo mehr erhältlich und die Preise bei eBay für gebrauchte Grafikkarten sind meistens einfach völlig überteuert (und wir reden hier von gebrauchten!). Aber selbst bei eBay wirst Du die X800 schwerlich finden.
In irgendeinem Shop brauchst Du sie auch nicht zu bestellen. Die wird dann bei "unbestimmter" Lieferzeit NIE geliefert.
Alternativen, die billiger sind, aber trotzdem gute Leistung bieten, sind die ATI 9800XT (war m.W. nur als BTO, nicht retail erhältlich) und die ATI 9800 SE (Special Edition mit 256MB). Schau auch mal bei eBay.co.uk
Viel Glück!

P.S. Ne Vergleichstabelle hab ich mal irgendwo bei barefeats.com gesehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit so einer Karte bei Aperture?
:confused:

... ich arbeite nicht mit Aperture, frage mich aber, was soll eine schnellere Grafikkarte denn da groß ausrichten? Es geht doch nur um die Bilddarstellung. Ähnlich verhält es sich mit Motion, wenn ich da einen Effekt rendern lasse, dann ist das Sache des Prozessors und nicht der Grafikkarte. Meines Erachtens kannst du dir für diese Anwendungsgebiete die Ausgabe für eine GK sparen, stecke dir lieber noch etwas mehr RAM in die Kiste ;)


Gruß
 
Aperture profitiert von einer schnellen Grafikkarte, da viele Berechnungen über Core Image ablaufen.

Zur 9800XT/SE: Ich würde die XT Variante nehmen. SE könnte zwar unter Umständen für Special Edition stehen, in Wirklichkeit hat diese Grafikkarte aber einen reduzierten Takt, sowohl bei der GPU wie auch beim Speicher. XT ist die schnellste Variante der 9800.
 
Zur 9800XT/SE: Ich würde die XT Variante nehmen. SE könnte zwar unter Umständen für Special Edition stehen, in Wirklichkeit hat diese Grafikkarte aber einen reduzierten Takt, sowohl bei der GPU wie auch beim Speicher. XT ist die schnellste Variante der 9800.

Ja, genauso ist es. Die XT ist die schnellste Variante der 9800er Mac Serie, war aber meines Wissens nie als Retailkarte=im Handel, sondern nur als BTO von Apple zu kaufen. Daher sehr schwer bis gar nicht zu finden heute.

Und ja, natürlich steht SE in dem Zusammenhang für Special Edition. Ist nicht so bekannt, aber hier gibts mehr Infos direkt vom Hersteller.

Und wenn Du die 9800er XT mit der SE vergleichst, fallen die 30 MHZ bei der Leistung vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit nicht so extrem ins Gewicht.

Vergleich der Daten hier.

Ich meine sogar mal (wohl auch bei barefeats) gesehen zu haben, daß die 9800 Special Edition sogar bereits DDR 2 Memory eingebaut hatte. Ist jetzt nicht so superwichtig, aber so eine lahme Ente ist die 9800SE sicher nicht.

Aperture und Motion profitieren beide. Motion z.B. mit besserem/flüssigerem real time render preview.
 
Hab gesehen, daß bei eBay i.M. eine X800XT und eine 9800SE angeboten werden. Wie man sieht, steht die X800XT (gebraucht) zur Zeit bereits bei über 300€. Ob der Performanceunterschied den Preisunterschied gerechtfertigt...

P.S. Noch zur 9800SE: Die hat z.B. im Vergleich zur X800 - so glaube ich - den lauteren Lüfter, zumindest von Haus aus eingebaut. Falls das stört, läßt sich der wahrscheinlich auch austauschen gegen einen leiseren.

ATI X800XT für Mac wird angeblich von ATI nicht mehr ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten