Schnell und gut navigieren zwischen vielen geoeffneten Fenstern

N

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der OSX-Welt und frage mich gerade, wie man hier gut und schnell zwischen einzelnen geoeffneten Fenster navigieren kann. Unter WIndows war das mit alt + tab moeglich. cmd + tab geht ja bei OSX auch, aber er zeigt dann leider nicht alle geoeffneten Fenster.

Beispiel: Wenn ich eine Mail mit Entourage schreibe und zwischendurch schnell eine andere Mail anschauen will, klicke ich auf das Entourage Fenster im Hintergrund, woraufhin mein EMail-Fenster in den Hintergrund verschwindet. Wie bekomme ich es von dort wieder schnell "vor" das grosse Entourage Fenster?

Gleiches gilt natuerlich zB auch fuer die Navigation im Finder (mit mehreren gleichzeitig geoeffneten Fenstern/Ordnern).

Wer kann mir helfen...?

Vielen Dank
 
Für solche Fälle habe ich aktive Ecken eingerichtet (Systemsteuerung --> Schreibtisch & Bildschirmschone -->Bildschirmschoner)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 105
da kann man eigentlich nur eins sagen: exposé

eines der besten features von mac os ...
 
Hi,

super, vielen Dank. Nur schade dass die Tastenkombis so "weit weg" sind. Bei mir ist das fn + F3 oder F9. Gibts da noch eine elegantere Kombi?

Gruesse
 
Du hast meinen Beitrag gelesen? Oder ist die aktive Ecke nicht interessant?
 
setz exposé einfach auf eine aktive ecke, dann musst du nur mit der maus in z.b. die rechte obere ecke fahren und schon werden alle fenster angezeigt
 
...

Doch doch, gelesen schon. Irgendwie ist das mit der aktiven Ecke nichts fuer mich. Ich habe mir Expose jetzt auf die mittlere Taste (Scroll-Taste) meiner Mighty Mouse gelegt. Das ist super!

Vielen Dank fuer eure Tipps!
 
Hi,

super, vielen Dank. Nur schade dass die Tastenkombis so "weit weg" sind. Bei mir ist das fn + F3 oder F9. Gibts da noch eine elegantere Kombi?

Gruesse

Du kannst in den Systemeinstellungen wählen, ob du die Gerätefunktionen, die auch auf den F-Tasten liegen, oder Exposé u.ä. mit Fn dazu aktivieren möchtest. (System Preferences » Keyboard & Mouse » Keyboard » Usa all F1, F2, etc. keys as standard function keys. Tut mir leid, System ist auf Englisch.. ;) )

Je nach dem, was du häufiger nutzt, gibt das eventuell einen kleinen "Eleganz"vorteil ;)
 
Wenn du INNERHALB von einem Programm die Fenster wechseln möchtest (wie in deinem Beispiel, Mail Hauptfenster und Editor) kannst du auch "Apfel - < " verwenden. Sozusagen ein Programminternes Alt-Tab. Geht oft schneller als Exposé.

Die "normale" Alt-Tab Version, also zwischen Programmen umschalten geht natürlich auch am Mac. Einfach "Apfel-Tab" drücken, selbes Ergebnis, mit dem Vorteil in diesem Fenster noch die Progamme auch direkt mit der Maus anwählen zu können, so lange "Apfel" gedrückt bleibt.
 
...

Hi,

eigentlich habe ich nach genau so einer Tastenkombi gesucht. Leider funktioniert das bei mir aber nicht. Meinst du mit < die Taste "kleiner als..."? wenn ich apfel und diese taste druecke dann oeffnen sich die einstellungen des programms...

was mache ich da falsch?

Vielen Dank!
 
Amerikanische Tastatur?
 
Amerikanische Tastatur?

Höchstwahrscheinlich, ist doch die "Zweitfunktion" vom Beistrich wenn ich nicht irre...


Versuch mal zusätzlich "Shift" zu drücken, das sollte den gewünschten Effekt haben. Allerdings ist das wirklich keine komfortable Lösung, außer man hat die Maus in der linken Hand... ;)
 
Du mußt die Tastenkombination ggf. in den Tastatur-und-Maus-Einstellungen aktivieren:

attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnwrap
Falls ein MB benutzt wird geht die Steuerung super easy über das Trackpad
 
genau, bei nem MAcbook (ALU) einfach vier Finger aufs Trackpad legen und nach unten ziehen et voila, die Fenster sind da.
 
Wenn du INNERHALB von einem Programm die Fenster wechseln möchtest (wie in deinem Beispiel, Mail Hauptfenster und Editor) kannst du auch "Apfel - < " verwenden. Sozusagen ein Programminternes Alt-Tab. Geht oft schneller als Exposé.
...

...und genau das geht in allen Programmen, nur in Entourage leider nicht. :-( Hat da jemand eine Idee? Ich schreibe oft ein Mail und gehe zack, zack, zwischen der neuen Mail und einer alten hin und her, viel schneller als per Exposé und dann klicken. Wie bekomme ich diese Funktion in Entourage so hin, dass sie sich "normal" verhält. Also, Hauptfenster und neue Mail hin und her wechseln per "cmd+<". Probiert es aus: In Entourage geht das so nicht.

Danke und Grüße!
 
...

...bei mir geht es auch in Entourage! Habe aber die US-Version, vielleicht ist da ein Unterschied
 
Zurück
Oben Unten