Schnell und gut navigieren zwischen vielen geoeffneten Fenstern

N

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der OSX-Welt und frage mich gerade, wie man hier gut und schnell zwischen einzelnen geoeffneten Fenster navigieren kann. Unter WIndows war das mit alt + tab moeglich. cmd + tab geht ja bei OSX auch, aber er zeigt dann leider nicht alle geoeffneten Fenster.

Beispiel: Wenn ich eine Mail mit Entourage schreibe und zwischendurch schnell eine andere Mail anschauen will, klicke ich auf das Entourage Fenster im Hintergrund, woraufhin mein EMail-Fenster in den Hintergrund verschwindet. Wie bekomme ich es von dort wieder schnell "vor" das grosse Entourage Fenster?

Gleiches gilt natuerlich zB auch fuer die Navigation im Finder (mit mehreren gleichzeitig geoeffneten Fenstern/Ordnern).

Wer kann mir helfen...?

Vielen Dank
 
Für solche Fälle habe ich aktive Ecken eingerichtet (Systemsteuerung --> Schreibtisch & Bildschirmschone -->Bildschirmschoner)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 105
da kann man eigentlich nur eins sagen: exposé

eines der besten features von mac os ...
 
Hi,

super, vielen Dank. Nur schade dass die Tastenkombis so "weit weg" sind. Bei mir ist das fn + F3 oder F9. Gibts da noch eine elegantere Kombi?

Gruesse
 
Du hast meinen Beitrag gelesen? Oder ist die aktive Ecke nicht interessant?
 
setz exposé einfach auf eine aktive ecke, dann musst du nur mit der maus in z.b. die rechte obere ecke fahren und schon werden alle fenster angezeigt
 
...

Doch doch, gelesen schon. Irgendwie ist das mit der aktiven Ecke nichts fuer mich. Ich habe mir Expose jetzt auf die mittlere Taste (Scroll-Taste) meiner Mighty Mouse gelegt. Das ist super!

Vielen Dank fuer eure Tipps!
 
Hi,

super, vielen Dank. Nur schade dass die Tastenkombis so "weit weg" sind. Bei mir ist das fn + F3 oder F9. Gibts da noch eine elegantere Kombi?

Gruesse