Schnell(st)e Festplatte für Mac Pro 4.1 (BJ.:2009) mit mind. 3 TB

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Mac Pro.
Nach Möglichkeit zuverlässig, mit 3000 GB und SCHNELL (Der Preis soll mal hinten anstehen)

Da ich kein Experte bin, weiß ich leider nicht welchen Datendurchsatz mein Mac Pro 4.1 (BJ.:2009) überhaupt verarbeiten kann!?
Heißt, ich will mir nicht die beste schnellste kaufen und dann kann ich die Geschwindigkeit garnicht ausnutzen!?

Kenn sich da jemand aus? Vielleicht kann mir jemand eine Platte empfehlen ...
Danke im voraus
 
Laut www.everymac.com
ist dein Mac Pro mit 3Gb/s Serial ATA ausgestattet ergo:

Platten mit 15k rpm fallen also schon mal raus, die gibt es nur bis 600GB. Aber nichts ist schneller aus eine Server 15k rpm, auch vom Höhrschaden. ;D

Platten mit 7.2k rpm: HGST 7k3000

Wobei deine Anforderungen groß UND schnell gegensätzlich sind - jeh größer die Platte umso mehr Platter und Schreib/Leseköpfe sind darin = das erhöht die Zugriffszeiten. :/

Ob SATA 3 oder SATA 6 macht bei Festplatten keinen Unterschied, die Mechanik kommt einfach nicht nach, da ist die Grenze erreicht.
 
Die Schnittstellen im MacPro sind für Festplatten schnell genug. Da wirst du aufgrund von Sata II keine Leistungseinbußen erfahren.
Vielleicht die Frage ob du da ein RAID betreiben willst oder rein getrennte Platten verwenden willst.

Bei letzterem würde ich für das System eine Western Digital Black nehmen und für Daten und den Rest dann Western Digital Blues.

Bezüglich der Sata II Schnittstelle, mit SSDs wäre das eine andere Geschichte. Da wäre eine PCIe-Kartenerweiterung sinnvoll.
 
naja, ist ein Musikrechner mit mittlerweile Unmengen an Sounds und Samples, die aber schnell geladen werden sollen ;-)
 
Wenns möglichst schnell sein soll, würd ich 2 Platten als RAID konfigurieren.
Darfst halt das Backup nicht vernachlässigen
 
naja, ist ein Musikrechner mit mittlerweile Unmengen an Sounds und Samples, die aber schnell geladen werden sollen ;-)

Da kann man nur sagen: Zu viele Samples zu wenig SSD^^

Würde auch eine WD Black wählen, wegen der Laufruhe, Seagate und Hitachi, habe mein Gehäuse zum vibrieren gebracht. Leider bieten HDs diese Transferleistung nicht in allen Bereichen sondern nur am Aussenring. Je weiter der Schreib/Lesekopf nach innen wandert, um so langsamer wird die HD beim lesen/schreiben.
 
Zurück
Oben Unten