Film Schneiden und Brennen von Filmen mit Freewareprogrammen

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Viele von uns benutzen EyeTV oder onlinetvrecorder.com um einfach und schnell TV-Programme aufzunehmen. Sollen einzelne Sendungen dauerhaft gesichert werden, so stellt sich die Frage: Was mache ich mit der Werbung? Lassen oder rausschneiden? Wer vor dem schneiden bisher zurückgeschreckt ist (und bei wem iMovie zu langsam ist), dem sei folgendes Programm empfohlen: MPEG Streamclip

[imga=left]https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=22991&stc=1&d=1174131558[/imga]

Es erlaubt, z.B. einen AVI-Container zu importieren, die Werbung rauszuschneiden und die endgültige Datei dann als QuickTimeMovie, DV, AVI und MPEG-4 zu exportieren. Viele weitere Optionen erleichtern zusätzlich das Arbeiten (für den Anfänger).
Der Schneidevorgang an sich ist sehr einfach. Findet man den Anfang des Teils, der rausgeschnitten werden soll, reicht ein Tastendruck auf "I"; das Ende wird mit "O" markiert. Apfel + X schneidet den Teil schließlich heraus.
Ist man schließlich fertig, so lässt sich der Film in die oben beschriebenen Formate exportieren, auch hier eine Fülle von Einstellungen.



[imga=left]https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=22992&stc=1&d=1174131558[/imga]
Ist der Film nun exportiert, (und man hat weder ein DVD-Laufwerk, um in iDVD zu brennen noch Toast gekauft) lohnt ein Blick auf BURN, einem Freeware-Brennprogramm. Relativ unspektakulär ist das Fenster, in das die zu brennenden Datein per Drag and Drop gezogen werden können; simple Optik aber sehr gute Bedienung.

Ganz einfach lassen sich verschiedenste Formate (DVD, VCD, SVCD, Xvid, Audio, Daten und Images) brennen. Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung, ist aber für all die eine Alternative, denen das Festplattendienstprogramm zuwenig und Toast zu teuer ist.

Bei Installationsproblemen (fehlender Codec o.ä.) hilft bei beiden die jeweilige Homepage weiter.

Abschließend sei noch gesagt, dass beide Programme sehr gut auf nicht mehr ganz aktuellen Macs laufen. Mit meinem iBook G4 (1,33GHz, 1GB RAM) war es noch möglich, mit normaler Geschwindigkeit der GUI im Internet zu surfen und Finder-Operationen auszuführen, sowohl beim exportieren eines Films mit MPEG Streamclip als auch beim brennen von SVCDs mit BURN. Natürlich liegen auch beide als PPC und Intel Version vor, sind also Universal Binary.

Software:

Squared 5 MPEG Streamclip
BURN Brennprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nena2007, ybasket, bluelion und 3 andere
Sehr hilfreicher Beitrag!

Kann ich damit auch einzelne Clips, innerhalb eines Filmes, exportieren?
 
Sehr hilfreicher Beitrag!

Kann ich damit auch einzelne Clips, innerhalb eines Filmes, exportieren?

Das was du tun willst, soweit ich dich richtig verstehe, lässt sich mit der Funktion "Trimmen" machen. Du markierst ganz normal mit "I" und "O" den Anfang und das Ende des Bereichs, den du exportieren willst. Apfel + T schneidet dann den markieren Bereich aus bzw. "löscht" (Der restliche Film ist natürlich noch da, wird bloss nicht mehr angezeigt) den gesamten Rest, nur der markierte Teil bleibt erhalten und kann exportiert werden.

 
Wenn ich dann den Film exportieren will, stürzt das Programm ab. Eigenartig!
 
Zurück
Oben Unten