Schmorende Stromversorgung beim iMac G5

Gibt es irgendeinen Grund für die Panikmache? Oder seid ihr etwa alle Amis? :rolleyes:

Alle bisherigen Berichte stammen aus den USA und betreffen offenbar vor allem Geräte, die im Dezember und November 2004 gekauft wurden.
 
Kaum sind ein paar stück von einem fehler betroffen wird die ganze hardware sofort schlecht gemacht.
Bin mir fast sicher das keiner von uns hier dieses problem hat. Kein Hersteller kann 100% fehlerfreie hardware produzieren. Das liegt einfach in der natur des menschen das fehler gemacht werden.
 
Also meiner riecht nicht verschmort, und solange das so ist, können von mir aus von allen anderen die iMacs kaputt gehen :D :D :p
 
@Sascha7777
Hm, auf Deutsch steht 11-12/2004 gekauft, in Englisch steht produziert...
ist wohl ein Unterschied, oder?
 
RETRAX schrieb:
@Luzifer

ja klar :D

so ist es aber immer...

aber wenn man das mit einer gewissen Distanz betrachtet stellt man fest, daß die Anzahl der Geräte mit diesem Problem angesichts der Gesamtmenge doch verschwindend gering ist und nicht auf einen Serienfehler oder ähnliches schließen lassen.
Das ist sicherlich richtig und es geht hier auch nicht um Panikmache, aber solche Nachrichten geben einem immer Anlass zur sorgfältigeren Beobachtung und natürlich auch einem Anflug von Sorge. Ich lasse meinen am WE bisher durchgehend an, ab sofort eben nicht mehr. Vorteil: Er schmort wenn überhaupt nur wenn ich da bin und ich spare Strom (Wahnsinn) :D
 
ich habe RealPlayer aber der bekommt keine Verbindung zum Film :( - mag auch an der Firmen-Firewall liegen auf die ich keinen Einfluss habe.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Das ist zwar toll, löst aber nicht das Problem. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, alle Geräte ausschalten muß. :D
Das war zu Zeiten, als es Wirtschaftlich noch besser aussah mal eine Tugend.
Gibt es da einen Zusammenhang?
 
SchaSche schrieb:
Gut das mein iMac G5 an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt... :rolleyes:

Das mache ich schon lange mit meinem G5, der schaltet mir dann alles aus. Ist am sichersten.

Die besten und sichersten Steckdosen habe ich bei "reichelt.de" gekauft.
Es ist viel teurer "Schrott" zu kaufen.

Rauchmelder sind auch nicht zu verachten.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ich lasse meinen am WE bisher durchgehend an, ab sofort eben nicht mehr. Vorteil: Er schmort wenn überhaupt nur wenn ich da bin und ich spare Strom (Wahnsinn) :D


Ich schalte jedes elektische Gerät aus, wenn ich es nicht benötige. Ich sehe keinen Sinn darin, warum mein Mac an ist, wenn ich schlafe oder zur Arbeit bin. Es hat mir auch noch keiner vermitteln können, welchen Sinn das macht. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin, warum mein Mac an ist, wenn ich schlafe oder zur Arbeit bin.

Es schont die Bauteile, während das Ein- und ausschalten eine höhere Belastung der Bauteile nach sich zieht.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Es schont die Bauteile, während das Ein- und ausschalten eine höhere Belastung der Bauteile nach sich zieht.

Ja, diese Ansicht vertreten einige. Apple empfiehlt hinsichtlich einer langen Lebensdauer, den Rechner auszuschalten, wenn er länger als 8 Stunden nicht benötigt wird.
Da ich allen Grund habe, Apple zu vertrauen und meine so behandelten Macs nach 15 Jahren nachweislich noch immer gut laufen, bleibe ich dabei.

Von der Stromersparnis und dem damit zusammenhängenden Umweltgedanken gar nicht zu reden. :)
 
Lynhirr schrieb:
Apple empfiehlt hinsichtlich einer langen Lebensdauer, den Rechner auszuschalten, wenn er länger als 8 Stunden nicht benötigt wird.

Aktuelle Quelle?

Wenn mich nicht alles täuscht war das mal eine Angabe eines Apple Technikers in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts!?

Damals waren die Bauteile noch nicht so hochkomplex wie heute, deshalb lässt sich diese Ausssage auch nicht auf heutige elektronische Geräte übertragen.

Sprich, die Bauteile heute sind um ein vielfaches empfindlicher als die "groben" Platinen damals, deshalb ist die Belastung durch eine erhöhte Spannungsschwankung beim Ein- und ausschalten auch um ein vielfaches höher als damals.


Gruss

Retrax
 
Lutzifer1960 schrieb:
Das ist zwar toll, löst aber nicht das Problem. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, alle Geräte ausschalten muß. Wenn das alle Hersteller so machen, mußt du in der Zukunft die Hauptsicherung rausmachen, wenn du dein Haus verläßt. Super Sache :D

mal unabhängig von der Ärger, den uns Apple bereitet, deine Schlußfolgerung ist übrigens eine Brandschutzempfehlung z. B. der Feuerwehr, da viele - gerade billige Geräte- am Ausschaltknopf gerne mal durchschmoren.
Gruß

aralka
 
Lynhirr schrieb:
Ja, diese Ansicht vertreten einige. Apple empfiehlt hinsichtlich einer langen Lebensdauer, den Rechner auszuschalten, wenn er länger als 8 Stunden nicht benötigt wird.
Da ich allen Grund habe, Apple zu vertrauen und meine so behandelten Macs nach 15 Jahren nachweislich noch immer gut laufen, bleibe ich dabei.

[ärgern]muss apple ja auch, da der iMac ansonsten eine noch kürze lebensdauer haben wird, als ohnehin schon :D :rolleyes: [/ärgern]

aber mal im ernst - wenn ich soetwas schon lese....

ein computer sollte monate/jahrelang ohne ausschalten laufen können, ohne dass man angst haben muss. auch wenn das jetzt im heimbereich nicht unbedingt notwendig ist - gibt auch genügend "apple-fans" die dem iMac sehr skeptisch gegenüberstehen und davon abraten - wie ich festgestellt habe (also nicht nur ich) -> siehe div. foren und google!

Von der Stromersparnis und dem damit zusammenhängenden Umweltgedanken gar nicht zu reden. :)
das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
Aktuelle Quelle?

Wenn mich nicht alles täuscht war das mal eine Angabe eines Apple Technikers in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts!?

Wurde letztes Jahr gepostet. Irgendein Knowledge-Base Artikel in Apples Sammlung.

Wie auch immer, das Thema wurde oft durchgekaut, und jeder treffe seine Entscheidung :)
 
INTRU schrieb:
ein computer sollte monate/jahrelang ohne ausschalten laufen können, ohne dass man angst haben muss. auch wenn das jetzt im heimbereich nicht unbedingt notwendig ist

tut mein iMac jetzt auch schon seit fast 2 Jahren (läuft 24:7 durch). Ohne Probleme. Mein Amiga damals lief 6 Jahre am Stück durch (Mailboxbetrieb) und tut auch heute noch seinen Dienst bei dem neuen Besitzer.

Nicht ärgern INTRU, das ist keine Empfehlung von Apple wie Lynhirr es darstellt, sondern vielmehr eine subjektive Meinung eines Technikers aus den frühen 80igern.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
tut mein iMac jetzt auch schon seit fast 2 Jahren (läuft 24:7 durch). Ohne Probleme.


aber im ruhemodus oder? :D

edit:

2 jahre? also kein g5 iMac den ich meine (super kleines gehäuse mit der ganzen technik drin)!
der g4 iMac ist auch anders und imho vernünftiger gebaut. da sehe ich keine oder deutlich weniger probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten