Schmerzen in der Hand mit Apple Mouse - Ergonomie

kann natürlich ein problem der maus sein (gewicht und so) ist aber wahrscheinlich ein problem mit eurer haltung. liegt der ellenbogen auf dem tisch auf?
wenn ja ziehe diesen mal ein stücke über die tischkante, so dass dieser frei hängt:)
sehr wahrscheinlich ist der nerv abgedrückt....
 
Ich empfinde die MM auch als viel zu klein. Allerdings habe ich mich so herrlich an das seitliche Scrollen mit dem Ball gewöhnt.
Gibt es andere Mäuse, die auch einen Scrollball besitzen?

Erik
 
Hi,
ich schwärme für mein Grafik-Tablett mit Stift.
Natürliche Schreibhaltung, Tasten zum belegen für "rechte Maustaste", Scrollen etc... ist außerdem im Vergleich zu jeglicher Maus viel leichter.
Mag nicht mehr ohne.
Bekomme jedesmal, wenn ich ne Maus benutzen muss, das kotzen (ähm nich feine Ausdrucksweise, aber zutreffend)
Egal-welche-Maus ist im Vergleich zum Stift sowas von klobig in der Führung. Gerade in Photoshop kommt man sich mit ner Maus wie ein Kleinkind vor, das mit viiel zu großen Wachstiften malen muss.

Man muss sich zwar erst dran gewöhnen, aber dauert nich lang > wegen der natürlichen Schreibweise, nö?

Melanie



P.S.: Optimal wäre natürlich ein Stift mit seitlichem Scrollball, aber den gibts ja vielleicht schon? Bin nich so auf dem Laufenden.
 
viel anders kann man die maus ja wohl nicht halten:rolleyes:
ergonomisch habe ich tischhöhe elbogen winkel usw. auch schon gecheckt.

an einen stift hab ich notfalls auch schon gedacht, aber die tauglichen walcom boards sind halt schon sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
melamint schrieb:
ich schwärme für mein Grafik-Tablett mit Stift.
So eines hatte ich auch mal. Das waren schöne Zeiten.
Leider konnte ich es unter OS X und über USB nicht weiter nutzen und da ich es zum Arbeiten nicht mehr brauche, habe ich mir kein neues gekauft (die sind ja auch nicht ganz billig).

Erik
 
Ok, die hier empfohlenen Mäuse sind wirklich bis zu 1/3 billiger als so ein Tablett. Aber der Comfort lässt sich nicht vergleichen - so wie bei Win und Mac halt auch ;-)
Und es reicht ja auch ein kleines...
 
Den Fehler den die meisten machen ist ganz einfach der, dass das Mauspad direkt bis an die Tischkante rangezogen wird.

Wenn es halbwegs entlastend sein soll muß aber mindestens der halbe Unterarm auf dem Tisch liegen, sonst hat man ständig Druck auf dem Handgelenk was am Schluss dann bis zur Nervenreizung führen kann. Wer nicht genug Platz auf dem Tisch hat, oder so nicht vernünftig arbeiten kann, kann sich immernoch eines der oft belächelten Gel-Mauspads holen, die Dinger bringen in der Hinsicht wirklich was.


CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
MacErik schrieb:
Ich empfinde die MM auch als viel zu klein. Allerdings habe ich mich so herrlich an das seitliche Scrollen mit dem Ball gewöhnt.
Gibt es andere Mäuse, die auch einen Scrollball besitzen?

Erik

Ich habe das gegenteilige Problem. Ich habe mir schon Mäuse aus Japan mitbringen lassen, die sind kleiner.

Scrollball gibt es sonst nicht, aber mehrere Scrollräder und kippbare Scrollräder, die dann auch seitlich scrollen können. Kandidaten für den Mac sind diverse Mäuse von Logitech und Micro$oft. Einfach mal auf deren Webseiten schauen.

In besseren Elektromärkten liegen die Mäuse ausgepackt aus. Da kann man testen, welche zur eigenen Hand am besten passt.

Gegen Schmerzen im Ellbogen helfen kein Trackballs, die machen es eher schlimmer. Ich hatte mir deshalb ebenfalls ein Tablett zugelegt.

Gruß, Gerhard
 
Die Microsoft laser wireless mouse 6000 versuche ich jetzt gerade. Ist sehr leicht und liegt richtig gut in der Hand und ist sehr smoove und hat ein nettes design, bis auf das microsoft branding ;) ist auch komplet mac kompatibel mit eigenem menü in den system pref. und kommt auch optional nur mit einer Batterie aus.
 
also ich persönlich habe über haupt keine probleme außer, dass die maus sehr schmutzanfällig ist, aber das ist was anderes.
wo ich mir gut vorstellen kann, wo es auf dauer probleme geben kann sind die alten "Ufo"-Mäuse der Knubbel-iMacs.
Aber das werde ich bald selbst wissen ...
 
Ich wuerde dir zu einem Mauspad mit Handballenauflage raten.

00042231abb.jpg
 
Google doch mal mit "Mausarm" oder RSI, gibt es jede Menge Stoff zu ! Habe das gleich Problem seit ca. 4 Wochen. Ich habe mir nun fürs surfen und leichtes Arbeiten ne "Marble Mouse" ( Trackball von Logitech) bei Amazon gekauft. Die guten Bewertungen kommen nicht von ungefähr, kann ich nur bestätigen. Mit links mache ich jetzt mit dem trackball surfen und anderen Kram, auch Sachen mit Doppelklick....geht wunderbar.
Das Problem wirst Du definitiv nur los, wenn Du Aufgaben verteilst auf beide Hände....ich bin soweit wieder hergestellt, als das ich rechts keine (sehr wenig) Beschwerden habe !!;)
PS: Die Apple-Mouse ist definitiv, selbst für meine kleinen Händchen, zu KLEIN....da verkrampft man die Hand voll !!!
 
Also mit Microsoft Mäusen bin ich persönlich durch. Da ist der Mittelklick serienmäßig so schwergängig das man nach ein paar Monaten Nutzung schon fast nenn Popeyeartigen Zeigefinger bekommt. ^^

Außerdem sind die Mäuse nicht gerade toll verarbeitet wie ich zwischenzeitlich selbst und durch andere erfahren habe.

Außerdem frage ich mich grade wie man beim rumschieben der Maus die Finger verkrampfen kann... sind eure Mäuse aus Blei?

CU
Ghettomaster
 
Verdammt, ich hätte zuerst im Internet nachlesen sollen und dann in den Apple-Laden gehen sollen. Hab mir die neue Magic Mouse letzte Woche geholt, und jetzt gehts mit den schmerzen im Unterarm und im Mittelfinger los.

Ich glaub ich werde das teil wieder bei ebay reinstellen. Einfach viel zu flach die Maus. Noch flacher als die Mighty Mouse. Die werd ich auch gleich reinstellen. Und eine Razer Pro Click v1.6 hab ich auch und die werd ich auch gleich noch verticken. Da klickt man immer aus Versehen auf die Rechte taste weil die zu leichtgängig ist.

Und wenn ich dann geschätzt 100 EUR mit gebrauchten Mäusen gemacht habe, hol ich mir die allerbilligste Logitech, die hab ich in der Arbeit und da merk ich nach 10 Stunden arbeit einfach gar nix im Unterarm. Fertig.

Man lässt sich halt auch immer von allem blenden.

Viele Grüße
Blain
 
So. Hab gerade nachgeschaut. Die Logitech Pilot für 14,99 wird es werden.
 
Oh Backe :eek:

Also meine Meinung zum Thema:
Ich hab die MX Revolution - den "Ergonomiekönig" - und war davon immer beeindruckt.

Jetzt hab ich die Magic Mouse, anfangs wars total ungewohnt, jetzt aber ist es einfach genial von der Handhabung! Ich hab zwischendurch mal wieder die MX Revolution benutzen wollen - keine Chance! War viel zu schwer und dank dem auf der Maus aufliegenden Daumen war ich präzise wie ein Elefant im Porzellanladen. Klar kann man sich diese Präzision wieder etwas antrainieren, aber ich bin damals absichtlich von der Maus umgestiegen, da ich trotz gut eingeübt nicht das Gefühl von hoher Präzision hatte.

Ich empfehle also auf jeden Fall eine Maus, bei der der Daumen auf dem Tisch aufliegt und zum Steuern benutzt werden kann!

Ausserdem leicht und klein - muss aber nicht so flach wie die Magic Mouse sein (wobei es MIR gefällt).
 
Ergonomie ist ein interessantes Thema.
Ich bin Musiker und habe mich damit viel beschäftigt. Patentrezepte gibt es keine, da sich jeder anderes bewegt, jeder eine andere Bewegungsökonomie hat. Insofern gibt es auch keine optimale Maus.
Allerdings ist es durchaus so, dass viele Probleme mit den Sehnen im Handgelenk daher rühren, dass das Handgelenk abgelegt wird. Dadurch arbeiten die Muskeln im Ober- und Unterarm weniger mit, sind weniger an dr Bewegung beteiligt. Um die Maus quasi aus den Fingerspitzen zu führen muss allerdings die gesamte Sitzposition optimiert sein. Man muss hoch genug sitzen, um das gesamte Gewicht des Arms besser einsetzen zu können.

Ich benutze die Magic Mouse, weil sie so schön flach ist. Ich lasse einfach meine Finger drauf fallen.
 
Einfach viel zu flach die Maus. Noch flacher als die Mighty Mouse.

Wie haltet Ihr eigentlich Eure Mäuse? Zuhause arbeite ich mit der Magic Mouse, in der Firma mit einer relativ fetten logitech. Da ich zugegebenermaßen keine Mini-Hände habe ist bei mir die Maushaltung eigenlich immer gleich: Ich habe nur zwei Finger auf der Maus. Der "Rest" der Hand liegt auf dem Tisch. Und alles ohne Probleme :p

Somit ist für mich die Grüße der Maus völlig wurscht. Ist das bei Euch anders?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten