Schlüsselverwaltung editieren

scharamer

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend an alle,

ich sitze über folgendem Problem:
Unter Windows habe ich viele Jahre ein kleines Programm namens CueCards genutzt, das einer Minidatenbank gleichkommt, in der in beliebig vielen Ordnern und Unterordnern Dateien eingerichtet werden konnten, in denen persönliche Daten, z.B. Bankkonten, Geheimwörter bzw. Programmkennwörter u.ä. eingegeben werden konnte.
Die Inhalte wurden verschlüsselt und waren somit sicher, soweit man unter Windows von Sicherheit sprechen konnte.
Ich benutze dieses Programm auch heute noch auf meinem Mac in der Bottcamp-Partition.

Im Mac OSX gibt es das Konzept der Schlüsselverwaltung, das auf den ersten Blick sehr gut erscheint und in gleicher Weise eingesetzt werden könnte.

Allerdings gibt es hier zwei Dinge, die mich irritieren:

Werden alle Daten, die in in ,sichere Notizen‘ eingebe, in der Kategorie ,System‘ eingegeben, obwohl es sich dabei ja keineswegs um System-relevante Daten handelt.
Kann ich die Inhalte, also die Texte, die ich eingebe, nicht editieren und mit meinen gewünschten Formaten versehen. Dies geht jedenfalls nicht mit iWork oder Mac:Word 2008.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann.

Im Voraus herzlichen Dank

scharamer
 
Zu dem Thema zitiere ich gerne mal einen IT Fachman aus der Sicherheitsbranche:
" sicherheitsrelevant Daten, wie Passwörter und Zugangsdaten haben auf einem Rechner nix zu suchen, sowas kommt in einen Ordner und steht im Regal zwischen anderen Ordner"


Das gängigste Programm für OSX ist wohl 1 Password.

Das kann auch was sein und koste nix. http://notational.net/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suruga, danke für den Tipp,
werde mir das Programm gleich mal ansehen.

Zur Sicherheitsfrage:
Natürlich bleiben diese Dateien nie auf einem Rechner, der ans Internet angeschlossen ist - das ist das Erste, was ein Windows-User lernt! Auf dem PC -auch auf dem Mac- bleibt nur das Programm, die Dateien befinden sich auf einem geschützten und verschlüsseltem USB-Stick, der erst dann an den Rechner zum Bearbeiten oder Auslesen der Daten angeschlossen wird, wenn der Netzzugang sicher ausgeschlossen ist.

Viele Grüße
scharamer
 
Zurück
Oben Unten