scharamer
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 21.09.2010
- Beiträge
- 29
- Reaktionspunkte
- 0
Einen schönen guten Abend an alle,
ich sitze über folgendem Problem:
Unter Windows habe ich viele Jahre ein kleines Programm namens CueCards genutzt, das einer Minidatenbank gleichkommt, in der in beliebig vielen Ordnern und Unterordnern Dateien eingerichtet werden konnten, in denen persönliche Daten, z.B. Bankkonten, Geheimwörter bzw. Programmkennwörter u.ä. eingegeben werden konnte.
Die Inhalte wurden verschlüsselt und waren somit sicher, soweit man unter Windows von Sicherheit sprechen konnte.
Ich benutze dieses Programm auch heute noch auf meinem Mac in der Bottcamp-Partition.
Im Mac OSX gibt es das Konzept der Schlüsselverwaltung, das auf den ersten Blick sehr gut erscheint und in gleicher Weise eingesetzt werden könnte.
Allerdings gibt es hier zwei Dinge, die mich irritieren:
Werden alle Daten, die in in ,sichere Notizen‘ eingebe, in der Kategorie ,System‘ eingegeben, obwohl es sich dabei ja keineswegs um System-relevante Daten handelt.
Kann ich die Inhalte, also die Texte, die ich eingebe, nicht editieren und mit meinen gewünschten Formaten versehen. Dies geht jedenfalls nicht mit iWork oder Mac:Word 2008.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann.
Im Voraus herzlichen Dank
scharamer
ich sitze über folgendem Problem:
Unter Windows habe ich viele Jahre ein kleines Programm namens CueCards genutzt, das einer Minidatenbank gleichkommt, in der in beliebig vielen Ordnern und Unterordnern Dateien eingerichtet werden konnten, in denen persönliche Daten, z.B. Bankkonten, Geheimwörter bzw. Programmkennwörter u.ä. eingegeben werden konnte.
Die Inhalte wurden verschlüsselt und waren somit sicher, soweit man unter Windows von Sicherheit sprechen konnte.
Ich benutze dieses Programm auch heute noch auf meinem Mac in der Bottcamp-Partition.
Im Mac OSX gibt es das Konzept der Schlüsselverwaltung, das auf den ersten Blick sehr gut erscheint und in gleicher Weise eingesetzt werden könnte.
Allerdings gibt es hier zwei Dinge, die mich irritieren:
Werden alle Daten, die in in ,sichere Notizen‘ eingebe, in der Kategorie ,System‘ eingegeben, obwohl es sich dabei ja keineswegs um System-relevante Daten handelt.
Kann ich die Inhalte, also die Texte, die ich eingebe, nicht editieren und mit meinen gewünschten Formaten versehen. Dies geht jedenfalls nicht mit iWork oder Mac:Word 2008.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann.
Im Voraus herzlichen Dank
scharamer