Schlüsselbund - Zertifikate gelöscht!

hhoppenstedt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
345
Moin zusammen,

ich habe ein echt kniffliges Problem, dass ich mir selbst eingebrockt habe. Bitte fragt nicht wieso ich darauf gekommen bin, aber ich habe mir vor Kurzem mal mein "Schlüsselbund" in 10.4.11 angeschaut und hatte die glorreiche Idee, alle Zertifikate zu löschen, die dort eingetragen sind. Wieso ich auf diese schwachsinnige Idee gekommen bin keine Ahnung, wahrscheinlich dachte ich, dass Zertifikate Unheil anrichten.

Wie dem auch sei, jetzt bekomme ich im iTunes Store den Fehler -9813 angezeigt und kann nichts mehr einkaufen. Bei google kommt dann heraus, dass meine System/Libary/Keychains/X509Anchors und X509Certificates kaputt sind. Die Dateien aus meinem Backup ersetzen geht nicht, weil es gestern erst erneuert wurde.

Unter Schlüsselbund "Reparieren" hat das Problem auch nicht lösen könne bzw. sagt, dass alles in Ordnung ist.

Hat also jmd. noch eine Idee, wie ich diesen Salat wieder hinbekomme, ohne das System neu aufzusetzen. Denn das ist momenten meine noch einzige Idee. :(

Ich danke Euch für Eure Ideen!
Gruß
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Hast Du es schon mal mit einem anderen Account auf deinem Rechner getestet? ;)
 

hhoppenstedt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
345
Gast Account hat den gleichen Fehler bekommen. Kann ich denn diese ollen Zertifikate nicht wieder zurückholen?
 

hhoppenstedt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
345
na ja ein Backup habe ich schon - mit Superduper von gestern. Daher denke ich mal ganz schwer, dass das nichts hilft, weil ich die Zertifikate voher gelöscht habe und anschließend turnusmäßig ein Backup erfolgte. Heißt das etwa doch neu aufsetzen?!

Da kriege ich ja jetzt schon die Anfälle hier wegen meiner Blödheit!
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Macht nix.... Bleib einfach Cool und lerne daraus das man(n) und Frau nicht einfach was löscht ohne darüber nachzudenken für was Zertifikate gut sind und was in denen drin steht.....
 

hhoppenstedt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
345
hehe danke. Aber noch eine Idee? Oder doch neu aufsetzen? Wäre Premiere für mich und Zertifikate werden nicht mehr angerührt!

Wie sieht es denn aus, mit Daten übernehmen? Ich meine bspw. meinen gesammten Programme Ordner etc. Meine persönlichen Ordner logo aber was ist z.B. mit Firefox und die dortigen Einstellungen? Kann man das irgendwie übernehmen?
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.879
Ich werde mal auf die Suche nach den Zertifikaten gehen ;).
 
Oben