Schlüsselbund/Mail/Chrome - kaputt geschossen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo Kollegen,
oh, was bin ich für ein Held.

Ich hab heute versucht an der FritzBox einen externen Zugang über DNS-Dingens zu legen.
Dabei hab ich so ein Zertifikat in Chrome geladen.
Es klappte irgendwie nicht und ich habs sein gelassen.
Soweit so schelcht.

Nun wollte ich über Chrome auf die bahn.de Seite surfen
und da sagt mir Chrome die Seite wäre nicht sicher.
Ich mach da in den Einstellungen von Chrome rum und klick auf
das Schlüsselbund Symbol - zu.

Nun spinnt Mail, es will von mir zuerst das Kennwort vom Schlüsselbund (da hab ich nie eines vergeben) und dann alle Kennwörter meiner E-mail Konten, was aber nicht klappt.

So - jetzt will ich den Schmodder wieder los werden.

Frage:
Soll ich über TM BackUp Teile des Systems wieder herstellen, wenn ja welche
oder
soll ich über Mirgrationsassitent meinen Benutzer neu migrieren und den aktuellen - aber kaputten - dann wegwerfen?

Da ich nur gesurft bin und etwaige Daten schon extern gesichert habe kann ich durchaus den akteullen, kaputten Benutzer entsorgen.
Das TM BackUp war jetzt grad nicht am Rechner, daher hat TM den "gesunden" Benutzer als letzten abgespeichert.

System ist 10.6.8 auf MacPro
 
Das benutzerpasswort hast du bei der Schlüsselbund Passwort Abfrage eingesetzt gehabt, normalerweise ist das nämlich das Passwort?
 
Starte den Rechner einfach mal neu, dann sollte das Anmeldeschlüsselbund automatisch wieder aufgeschlossen werden.
 
Das benutzerpasswort hast du bei der Schlüsselbund Passwort Abfrage eingesetzt gehabt, normalerweise ist das nämlich das Passwort?

Äh - das verstehe ich jetzt nicht.

Starte den Rechner einfach mal neu, dann sollte das Anmeldeschlüsselbund automatisch wieder aufgeschlossen werden.

Hat leider nix gebracht.
Mail lädt keine E-mails
und Chrome (das ich deinstalliert und neu installiert habe)
zeigt mir bei der bahn.de Seite immer noch die Sicherheitsbedenken an.

... ich versuchs mal mit dem Migrationsassitenten.
 
das passwort für den Schlüsselbund ist normalerweise das Benutzer Passwort. Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@bernie313 Danke, das wusste ich nicht.

@all
Hab jetzt mit dem Migrationsassistenten mein normales Nutzerkonto migriert und jetzt tut auch Mail wieder so wie es soll
Einzig Chrome spinnt noch, wenn ich bahn.de eingebe kommt:

Dies ist keine sichere Verbindung
Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen vonwww.bahn.dezu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.

NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
Details zu möglichen sicherheitsrelevanten Zwischenfällen sollen automatisch an Google gesendet werden.Datenschutzerklärung

Was kann ich da machen?
 
Kannst du die Seite denn mit einem anderen Browser ansteuern?
Gibt ein Problem mit einem Zertifikat, eventuell das Safe browsering von Google, das da bockt.
 
Kannst du die Seite denn mit einem anderen Browser ansteuern?
Gibt ein Problem mit einem Zertifikat, eventuell das Safe browsering von Google, das da bockt.
Gute Idee - danke für den Tipp:

mit FireFox geht die Seite probemlos auf
bei Safari kommt folgende Fehlermeldung
- siehe Anhang -
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.22.30.png
    Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.22.30.png
    113,8 KB · Aufrufe: 57
Hier akzeptiert Safari das Zertifikat.

Kannst Du VeriSign einblenden, das ist die Zertifikatsstelle.
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 22.08.18.png
 
@rechnerteam
Danke für den Hinweis.
ich hab ihm jetzt mein vollstes Vertrauen ausgesprochen.
Und jetzt läßt sich die Seite auch wieder unter Chrome öffnen.

Aber wo kann ich denn mir das Zertifikat ansehen, wenn sich der Browser
nicht meldet, dass es u.U. nicht sicher ist.
 
Der Button ist in jedem Browser wo anders. In Safari (auch unter SL), sollte es so gehen:

Du klickst auf den grünen https-Bereich mit dem Schloss, dann erscheint dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 22.42.47.png

Klickst Du auf Zertifikat anzeigen, wird es angezeigt:
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 22.43.07.png

Im oberen kleinen Fenster sind die Inhaber, bzw. die Ausgabestelle auswählbar.

Da fehlt auf Deinem Screenshot VeriSign als Ausgabestelle, deshalb erwähne ich es noch mal. Hast Du Dir dieses Zertifikat angeschaut und Gültigkeitszeitraum und Seriennummer abgeglichen, bevor Du ihm vertraut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Äh, da gibt es bei mir keinen grünen Bereich mit einem Schloß
Hab noch andere Seiten aufgemacht - div. Banken und der Post
auch kein Schloß.

so ein paar Zeilen hab ich verglichen, die waren identisch.
Kann ich denn auch wieder das Vertrauen entziehen - so wie das manchmal Politiker es tun. :D
 
Du hast in Safari keine Anzeige, dass die Seite verschlüsselt ist?
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 23.38.39.png

Du rufst konkret eine https-Seite auf und sie wird Dir nicht als verschlüsselt angezeigt? Dann stimmt etwas nicht.

Alles was insbesondere mit Zahlungen zu tun hat, niemals nie ohne Verschlüsselung ausführen. Die Seiten sind alle verschlüsselt. Ich klicke immer auf das Schloss, bevor ich sensible Aktionen ausführe. Stimmt etwas nicht, lasse ich es.

Vertrauen entziehen kannst Du einem Zertifikat im Schlüsselbund.
Auf das Zertifikat doppelklicken und unter Vertrauen die Einstellung entsprechend ändern.

Das ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
zertifikate wieder erneuern könnte mit dem letzten combo-update gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank für Eure Infos!

Ohje,
das sieht je nach Browser unterschiedlich aus.
In FireFox und Chrome erscheint das grüne Schloss
in Safari nicht - bei ein und der selben Bank-Seite.

Kann ich nun über FireFox / Chrome online Bankgeschäfte sicher erledigen?

@tocotronaut
gibt es das combo-update für 10.6.8 noch?
... ich such grad mal im Netz

EDIT: gefunden. :D
Es lädt - 1GB - werde berichten.
 
Achtung! bevor du es installierst!!!

schau nach, welchen Safari Browser du aktuell hast und lade dir die installationsdatei für exakt diese Version von safari extra herunter.

im combo update ist ein älterer safari drin, dein rechner denkt aber dass der neue bereits installiert ist und bietet dir über die softwareaktualisierung kein upgrade an.
Leider startet der ältere mit den einstellungen des neuen nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@tocotronaut Danke!

Aber würde es denn nicht reichen Safari zu löschen und neu zu installieren?
 
Eher nicht, Franken. Es geht um das Zusammenspiel zwischen Safari und dem Schlüsselbund.

Du könntest erst das Combo-Update installieren und direkt danach das Safari-Update. Bitte nur die Orinalupdates von Apple laden, sie sind alle verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten