schlechtes Bild an externer Röhre

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr Lieben,

ich nutze mein PB momentan recht häufig an einem externen Monitor mit VGA -Eingang. Ich muss feststellen, dass das Bild, gelinde gesagt, reudig ausschaut. Es hat nichts mit dem Antialiasing der Schriften zu tun. Vielmehr scheint das Bild doppelt vorhanden. Neben jedem senkrechten schwarzen Strich findet sich eine Kopie in strahlendem weiß.
Am Monitor konnte ich keinerlei Einstellungen weiter vornehemen. Dort bin ich alles durch. Meine Vermutung ist der DVI-Wandler. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank.
 
hast du die möglichkeit, mit nem dvi monitor zu vergleichen?
eventuell auch mal die auflösungen und wiederholfrequenzen wechseln.
 
ich habe leider keinen DVI-Monitor zur Verfügung.
Momentan läuft der Monitor auf 1280x1024. Gehe ich mit der Auflösung um eine Stufe nach oben wird es noch schlimmer. Unmöglich damit zu arbeiten.

Normalerweise hängt an dem Monitor ein G4 450 MHz. Das Bild dort ist gestochen scharf. Deswege schließe ich das Kabel des Monitors und den Monitor als solchen aus.
 
Moin!

Klingt für mich nach einem defekten/schlechten Monitorkabel.

Edit... hm, zu spät... dann wohl doch der Adapter.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat das kabel einfach einen Wackler. Einfach mal vorsichtig biegen, ob es sich bessert!
 
Wackeln am Kabel ergibt keine Änderung. Dann müsste das Problem auch manchmal auftreten und manchmal nicht…
 
wenn ich mein PB mit dem DVI/D-Sub adapter an meinen 21 CRT anschließe, ist das bild auch matschig. Ich denke apple hat am Analogen Ausgang gespart.

Ja, ich habe mehrere Adapter getestet.... ;)
 
Krest schrieb:
wenn ich mein PB mit dem DVI/D-Sub adapter an meinen 21 CRT anschließe, ist das bild auch matschig.
Zustimm. Hab zwar nur einen 19er CRT herumstehen, aber am PB ist er dunkel und unscharf. Am PC (mit Onboard Grafik!!!) gestochen scharf und schön hell. Ein/Umstellen am Monitor hat auch nichts gebracht. Naja, will ihn eh nicht verwenden. Derzeit reicht das PB Display aus und wenn ich mal mehr Fläche brauche wirds ein ACD.

MfG, juniorclub.
 
hi,

hab das gleiche problem. am vga monitor ist alles matschig, heller und unschärfer (an mehreren monitoren getestet). hängt der quicksilver drann ist das bild top. also ist der adapter schlecht!

stephan
 
das sind doch schon mal interessante Nachrichten.
Adapter sollte es ja auch von anderen Herstellern geben oder?
Vielleicht versuche ich das einmal.
 
Also, ich habe heute auch mal den Dualmonitorbetrieb mit meinem 12'' PB und meinem Hyundai Q910 getestet: ein sehr scharfes, kontrastreichs Bild. Kein Matsch oder ähnliches.
 
nutze mein pb 15 auch mit 2ten monitor (TFT phillips 17) und kann auch nicht meckern - die farben sind ein bisserle anders, müsste vielleicht was einstellen, bin aber zu faul - zum arbeiten daran passt es - schreibe noten mit finale
 
äh ja. ich habe unter win noch eine geringe digitale Schwingung im Treiber aktiviert, da sind die farben etwas leuchtender. Aber Aansonsten ein sehr zufriedenstellendes Ergebenis
 
Auch bei mir ist das Bild am CRT nicht zu gebrauchen. Dabei ist es ein sehr guter Monitor Iiyama HM204DT. Ich betreibe ihn am PB mit 1600*1200@100Hz.
 
Wenn ich meinen 17" TFT mit dem VGA Adapter an mein iBook hänge, dann ist das Bild zum kot..... :(
Hab am Monitor und in den Einstellungen alles probiert.... kein Erfolg!
Das Bild ist viel zu hell und matschig..... *schnief, schnief*

Wenn ich den TFT aber an die Dose meiner Freundin hänge, dann ist das Bild super! Also am TFT kann es eigentlich nicht liegen.
Entweder ist es der Adapter oder kann es sein, dass ein Monitor grundsätzlich nicht kompatibel zum Mac ist???

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Reen
 
schonmal mit supercal kalibriert? ich hatte ein spitzenbild an meinem belinea 101711.
 
ich lad es gerade und werde es dann mal probieren. Mit Apple Software hab ich mal kalibriert, hat aber nichts genutzt! :(
Werds aber probieren!
Hattest Du Deinen Monitor denn mit dem VGA Adapter angeschlossen?
Gruß, Reen
 
Mein IBook, das sonst immer für Überraschungen im megativen Sinne sorgt liefert mir auch ein top Bild an meiner 17" Röhre.
 
.Mac Ich hab das gerade mal mit supercal probiert. Hat leider auch nicht gebracht. Beim Black Level Measurement erscheinen auf meinem ext. Display leider nicht die Farbe rot, grün und blau :(
Auf dem iBook-Display sind sie aber da :) Tja, dann werd ich den TFT wohl an meine Freundin abtreten ;)
iBook + Doppeldisplaybetrieb... es hätte so schön sein können
 
Zurück
Oben Unten